Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates

Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 09:25:44
Abdi
Hallo,
habe folgende Routine:

Sub zufall()
Dim rng As Range, rngall As Range
Dim irandomize As Single
Dim rn As Single
Dim OG As Single
Dim UG As Single
Set rngall = Range("a17:j22")
Randomize
Range("a17:j26").ClearContents
OG = InputBox(prompt:="Obere Grenze")
UG = InputBox(prompt:="Untere Grenze")
For Each rng In rngall.Cells
rn = ((Rnd) * (OG - UG)) + UG
rng.Value = Format(rn, "00,00")
Next rng
End Sub

Funktioniert einwandfrei...nur lediglich die Ausgabe ist grundseätzlich mit 3 Dezimalstellen.
Wie schaff´ ich es, dass nur 2 Dezimalstellen angezeigt werden?
Luxus wäre natürlich, dass ich auswählen kann, ob ich 2 oder 3 Dezimalstellen brauche.
Danke für Eure Hilfe im Voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 09:45:52
Joachim W.
Hallo,
ersetz doch einfach das Komma in "00,00" durch einen Punkt.
Gruß
Joachim
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 09:58:58
Abdi
Hallo Joachim,
hmmm...funktioniert...nur!!!...die Zahlen werden nun als "Text" formatiert?! Somit kann ich leider damit nicht mehr weiterarbeiten.
Hast Du auch dafür eine Abhilfe???
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 10:16:19
Joachim W.
Hallo,
ich glaube, es sieht nur so aus, als ob es "Text" sei. Ich kann damit problemlos weiterrechnen... (Das Format wird bei Zellen formatieren als "Standard" angezeigt.
Gruß
Joachim
Habe Office XP...kann es daran liegen, dass..
16.01.2004 10:25:04
Abdi
Hallo.
Also...es wird alles eingefügt. Dann Steht in jeder eingefügten Zelle ein kleines grünes Dreieck. Da drin steht "als Text gespeicherte Zahl" und somit rechnet er mir nix mehr weiter aus.
Anzeige
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 10:25:41
IngoG
Hallo,
Du machst meiner meinung nach einen Denkfehler:
Du weist dem Feld rng den text rn mit format "00.00" zu, er wandelt es in eine Zahl um und belegt es mit dem voreingestellten Format für diese Zelle (wahrscheinlich "00.000")
Du möchtest aber die Zahl rn mit format 00.00 in rng stehen haben...
also sollte der code folgendermassen aussehen:
rng.Value = rn
rng.NumberFormat = "00.00"
das sollte so funzen
evt kannst Du ja über eine inputbox das format einlesen und dann zuweisen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 11:19:06
Abdi
Hallo Ingo,
funktioniert besser...aber (ich lass´ nicht locker :-) )
Es werden die Zufallszahlen geschrieben. Z.B. im Format 123,23. Passt, das wollte ich schon mal.
Jedoch: Wenn ich in die Zelle klicke, steht da 123,123456789100216 (14 Stellen nach dem Komme)
Und alle anderen Zellen, rechnen mit diesen 14 Stellen weiter.
Wie schaffe ich es, das nicht nur 2 Dezimalstellen angezeigt, sonder tatsächlich drinstehen.
Anzeige
AW: Zufallszahlen: Ausgabe des Zahlenformates
16.01.2004 12:32:49
IngoG
Hallo abdi,
dann kannst Du folgendes machen:
rng.Value = application.WorksheetFunction.Round(rn,2) 'rechnet mit gerundeten werten
rng.NumberFormat = "00.00"
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
super...geht! (Eine theorie hab ich noch)
16.01.2004 13:06:55
Abdi
Danke....
so wollte ich´s
Jetzt meine Theorie
wenn ich die "2" (rn,2) über eine msgbox abfrage, und der natürlich eine Variable vergebe, dann könnte ich doch das so umbauen:
...(rn,variable)...dann müsste er doch nach der zahl, die ich per msgbox eingegeben habe runden??
stimmt´s ???
Vielen Dank für Deine Hilfe bishierher!!!!!!!!!!!
Schönes WE
Anzeige
Passt...theorie geht auch...Danke. Schönes WE
16.01.2004 13:16:35
Abdi
Danke für die Rückmeldung , auch Dir schönes WE oT
16.01.2004 14:49:13
IngoG
.

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige