Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Große Exceltabelle nicht immer neu berechnen

Große Exceltabelle nicht immer neu berechnen
28.11.2017 21:25:08
Mia
Hy Leute!
Ich habe ein Problem und ich glaube ich kann es nur mittels vba lösen.Ich weiß nur nicht wie ich an die Sache rangehen soll.
Folgendes Problem:
Ich habe eine sehr große Excel Datei. Diese wird im Laufe des Jahres immer größer. Hier kommen jede Woche einige Zeilen dazu. Diese werden einfach an das Ende der Tabelle angehängt. Nun habe ich 3 Spalten in denen Berechnungen stattfinden. Diese beinhalten aber auch einen SVERWEIS. Jetzt wird jedes Mal wenn neue Daten hinzugefügt werden und die Formel weitergezogen wird auch die alten Zellen neu berechnet. Es müssen aber nur die neuen berechnet werden. Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Makros das ich mir das erspare, dass Excel jedes mal jede Zelle von neuem berechnet? Mit SVERWEIS zu arbeiten ist etwas schwierig aber ich sehe hier keine andere Möglichkeit.
Vlt habt ihr ja ein paar Tipps und Tricks für mich wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte. Vlt auch ohne Makro ;-) aber wenn nicht auch egal bin ja lernfähig. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt.
Vielen Dank schon für eure Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum hier auch noch? vba-forum auch schon
28.11.2017 21:30:41
Werner
Hallo Mia,
wenn Crossposting dann solltest du in den verschiedenen Foren auch darauf hinweisen. Im VBA-Forum habe ich dir zum Problem schon was geschrieben.
Am besten machst du mal eine kleine Beispieldatei und lädst die hier hoch.
Gruß Werner
AW: warum hier auch noch? vba-forum auch schon
28.11.2017 21:46:40
Mia
Oh sorry da hast du absolut Recht. Ich dachte wahrscheinlich viel hilft viel 😝... Nachdem ich jetzt sicher aktiver in solchen Foren werde kann ich ja noch dazulernen. Werde mir das mit dem erwähnen merken.
Ist schon lange her das ich Mal was gefragt habe...
Habs auch noch ins Microsoft Forum gepostet...
Beispiel kommt morgen. Habe derzeit keinen Zugriff auf die Datei.
Anzeige
Beantworte mir hier mal die Fragen....
28.11.2017 21:49:14
Werner
Hallo Mia,
...die ich dir im VBA-Forum dazu gestellt habe. Dann kann ich schon mal anfangen ein wenig zu basteln.
Übrigens solltest du, wie schon angemerkt, in den anderen Foren einen Hinweis darauf geben, wo du überall gepostet hast.
Gruß Werner
AW: warum hier auch noch? vba-forum auch schon
29.11.2017 13:18:34
Werner
Hallo Mia,
der Code gehört in "Diese Arbeitsmappe".
VBA-Editor öffnent (Alt F11)
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe"
Code rechts ins Codefenster kopieren
Datei speichern, als .xlsm natürlich
Datei schließen
Der Code wird beim Öffnen der Datei automatisch ausgeführt.
Private Sub Workbook_Open()
Dim loLetzte As Long
Dim raBereich As Range
With Worksheets("Result")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 21).End(xlUp).Row - 1
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 21), .Cells(loLetzte, 23))
raBereich.Value = raBereich.Value
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Nach Start der Datei werden die Formeln in den Spalten U bis W durch ihren jeweiligen Werte ersetzt. Nur in der letzten Zeile bleiben die Formeln in den Spalten U bis W erhalten.
Gruß Werner
Anzeige
Danke auch, Crossposting ja, Feedback nein.
04.12.2017 15:48:16
Werner
Hallo Mia,
das Problem war wohl ach so dringend, dass es notwendig war in verschiedenen Foren zu posten. Bei einem vorgestellten Lösungsvorschlag reicht es dann aber nicht mehr für ein Feedback.
Helfen macht richtig Spaß.
Gruß Werner
AW: Danke auch, Crossposting ja, Feedback nein.
04.12.2017 17:52:50
Mia
Tut mir leid. Sorry bin im mega Stress aber ich hätte schon noch geantwortet und Feedback gegeben.
Also danke für Hilfe. Es hat mir bei meinem Problem sehr geholfen.
Vielen Dank!
AW: Große Exceltabelle nicht immer neu berechnen
28.11.2017 23:04:22
Hilde
Hallo Mia,
wenn die alten Zellen nicht mehr neu berechnet werden müssen, würde ich die SVerweise, ausgenommen die in der letzten Zeile, mittels "kopieren" und anschliessendem "Inhalte einfügen - Werte" zu statischen Zahlen machen. So hast du den Sverweis zum runterkopieren noch in der letzten Zeile, es werden dann immer nur noch die jeweils neuen Zeilen und die eine Alte zum Runterziehen berechnet.
Wäre das ein Ansatz?
Lieben Gruß,
Hilde
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige