Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsblätter mit Charts gezielt neu berechnen
27.08.2018 18:26:16
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, das ich auch nach einigen Stunden Googlen sowie Trial and Error nicht lösen konnte. Es wäre total klasse, falls jemand das Problem kennt und einen Ansatz parat hat:
Ich habe verschiedene Arbeitsblätter, darunter 2 Blätter zur Datenvisualisierung mit aufwendigen (arbeitsspeicherfressenden) Charts, 1 Blatt für wesentliche Berechnungen, mehrere Blätter für Hilfsrechnungen. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich Excel für Mac nutze - hier scheinen ActiveX-Elemente nicht erlaubt zu sein.
Ich möchte nun gern das Blatt für wesentliche Berechnungen neu berechnen lassen (und damit auch alle Hilfsrechnungen), ohne dass sich die zwei Blätter zur Datenvisualisierung neu berechnen. Über ein Makro mittels EnableCalculation lassen sich die Charts aber nicht kontrollieren - die Dinger aktualisieren sich einfach grundsätzlich mit.
Meine Routine für jeweils ein Visualisierungsblatt schaut wie folgt aus:

Worksheets("A_COCKPIT").EnableCalculation = True
Worksheets("A_COCKPIT").Calculate
Worksheets("A_COCKPIT").EnableCalculation = False
Wie sorge ich dafür, dass EnableCalculation = False auch die entsprechenden Charts von einer Aktualisierung abhält? Gibt es dazu einen extra Befehl?
Lieben Dank und Gruß,
Mathias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter mit Charts gezielt neu berechnen
27.08.2018 20:10:25
ChrisL
Hi Mathias
Probier mal mit Bereich

Worksheets("A_COCKPIT").Range("A1:J50").Calculate
cu
Chris
AW: Arbeitsblätter mit Charts gezielt neu berechnen
28.08.2018 07:58:46
Mathias
Hi Chris,
lieben Dank für die Antwort. Leider hat auch das keinen Effekt auf die Charts, die aktualisieren sich munter weiter...
Benutze Hilfszellen...
28.08.2018 08:39:41
Beverly
Hi Matthias,
...in die du die Formelergebnisse per VBA fix überträgst und baue die Diagramme darauf auf - dann ändern sich die Diagramme nicht. Oder übergib die Werte fix direkt an die Diagramme, sodass sie sich nicht auf die Zellen mit den Formelergebnissen beziehen müssen.
Solch eine Vorgehensweise birgt natürlich generell die Gefahr, dass die Diagramme beim Betrachten nicht die aktuellen Ergebnisse zeigen. Das könnte man umgehen, indem man z.B. das "Aktualisieren" der Diagramme in das Activate-Ereignis des betreffenden Tabellenblattes packt.


Anzeige
AW: Benutze Hilfszellen...
28.08.2018 16:11:56
Mathias
Hi Karin,
letzteres halte ich für eine charmante Idee!
Wie packe ich denn das aktualisieren der Diagramme in das Activate-Ereignis des Tabellenblatts?
Einfach den Code...
28.08.2018 16:58:34
Beverly
Hi Matthias,
...für das Übergeben der Werte in das Activate-Ereignis schreiben. Oder meinst du etwas anderes?


AW: Einfach den Code...
28.08.2018 18:15:09
Mathias
Hi Karin,
ich könnte den Code (wie oben angegeben) dort implementieren. Aber, das würde zu dem gleichen Problem führen.
Ich hatte dich so verstanden, dass du einen Befehl kennst, der lediglich die Diagramme aktualisiert.
Um ehrlich zu sein, ich nehme momentan ohnehin Abstand von dieser Lösung. Mir hat es gerade das gesamte Modell insofern zerstört, als dass "Neu berechnen" einfach für keine Zelle mehr funktioniert hatte. Alles probiert, Neustart, Alle Makros gelöscht, Makro geschrieben und alle Blätter für Berechnung aktiviert.... Musste alles aus einer älteren Version wiederherstellen.
Falls keine Möglichkeit existiert, die Diagramme gezielt anzusteuern, muss ich wohl mit der langsamen Performance weiterleben...
Lieben Dank dir!
Anzeige
AW: Einfach den Code...
28.08.2018 19:00:19
ChrisL
Hi
Das Dilemma mit Worksheet_Activate sehe ich, aber muss ja nicht sein.
Angenommen in A1:B10 stehen deine Formeln, die immer berechnet werden sollen.
Dein Diagramm bezieht sich aber auf D1:E10. Die Spalten kannst du ausblenden.
Und dann z.B. per CommandButton die Diagrammaktualisierung, in dem du einfach die Werte überträgst.
Range("D1:E10") = Range("A1:B10").Value
cu
Chris
AW: Einfach den Code...
29.08.2018 08:25:49
Mathias
Hi Chris,
da konnte ich nicht ganz folgen. Im Grunde genommen gibt es bei mir ein Calculation Sheet und mehrere Backup-Sheet, in denen aus dem Calculation Sheet Werte berechnet werden, die dann wiederum in einem Cockpit Sheet visualisiert werden. Wie sorge ich jetzt dafür, dass sich die Backup-Sheets (oder zumindest nicht alle) nicht gleichzeitig neu berechnen, wenn ich auf neu berechnen klicke?
Das Ganze ohne enablecalculation Makro etc... (davor schrecke ich jetzt erst einmal zurück ;))
Anzeige
AW: Einfach den Code...
29.08.2018 17:53:09
ChrisL
Hi Mathias
Ich glaube es wird Zeit, dass du eine vereinfachte Beispieldatei lädst und nochmals erklärst, wie du dir die Aktualisierung genau vorstellst (was automatisch und was manuell? wenn nicht automatisch, dann per Button oder wie?).
Karin und ich schlagen im Prinzip die gleiche Lösung vor. Hilfszellen und Copy/Paste.
Die Verwirrung entsteht lediglich um den Auslöser (Trigger) vom Copy/Paste und damit von der Diagrammaktualisierung.
Wenn das Diagramm auf einem separaten Blatt ist, dann mit Activate (automatisch bei Aktivierung des Diagrammblatts). Wenn Formeln und Diagramm auf dem gleichen Blatt sind und du nur das Formel-Ergebnis (jedoch ohne Diagrammaktualisierung) anschauen willst, dann wäre Activate kontraproduktiv.
cu
Chris
Anzeige
Du hast da offensichtlich...
29.08.2018 08:33:13
Beverly
Hi Matthias,
...etwas falsch verstanden. Ich hatte doch 2 Varianten vorgeschlagen: 1. dass du Hilfszellen verwenden sollst, in die du die berechneten Formelergebnisse kopierst, wobei dein Diagramm auf diesen Hilfszellen aufbauen muss - und den Code für das Kopieren in die Hilfszellen sollst du in das Activate-Ereignis schreiben.
Und die 2. Variante - das Eintragen der fixen WErte direkt ins Diagramm. Wenn du dich für diese Variante entscheidest, dann eben diesen Code für das Eintragen der fixen Werte ins Diagramm in das Activate-Ereignis schreiben.


Anzeige

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige