Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren

Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
01.09.2023 21:32:58
ansophie
Guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit mal diese Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/159483.xlsx ins Forum gestellt, den Thread hab ich dann aus den Augen verloren.

ralf_b, du hast mir freundlicherweise auch da eine super Formel für die Zeile 35 geschrieben:
WENN(WOCHENTAG(D2;3)=0;SUMME($D$33:INDEX(33:33;0;SPALTE(D2)+6));““)

kleiner Hinweis: im letzten Formelteil: ...SPALTE(D2)+6));““ habe ich D1 in D2 geändert, in Zeile 1 stehen die KWs, die aber nicht stimmen.

Leider summiert die Formel die Wochenbeträge von Woche zu Woche, kann man das so ergänzen, dass nur jede Woche für sich berechnet wird?

Lg.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
01.09.2023 21:56:24
SF
Hola,
die Formel in Zeile 35 von ralf hab ich nicht gefunden.
Die Kalenderwochen stimmen nicht, weil du Parameter 2 an Stelle von Parameter 21 benutzt. In Januar!D1 hast du es richtig, warum danach nicht mehr?
Gruß,
steve1da
AW: Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
01.09.2023 22:06:43
ralf_b
du hättest auch SPALTE(D200) schreiben können. macht keinen Unterschied. Die Zeilennummer ist für Spalte() egal.
hast du dir nicht die Mühe gemacht die Formel zu untersuchen und deren Wirkweise zu verstehen?
ich habe hier eine andere Formel.
=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(D2;3)=6;SUMME(E$33:INDEX(33:33;1;SPALTE(D2)-6));““);"")

Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
02.09.2023 14:18:40
ansophie
Guten Tag!

@SF, danke den Hinweis hab ich gesehen und probiert. Allerdings, stimmt es ja schon im Jänner nicht, weil der 2.Jänner KW 1 ist und nicht KW2. Und wenn ich 21 nehme, dann kommt mir zu jeden Tag die KW.

@ralf_b sicherlich habe ich mir die Mühe gemacht, die Formel zu verstehen, aber ich will hier niemanden mit einem "Protokoll" stundenlanger Versuche behelligen.
aber zB habe ich nicht verstanden habe, wieso in der Formel ein SpaltenBereich vorhanden sein muss, wenn es doch eigentlich nur die Zeile 2 mit Datum und Zeile 33 braucht mit den Tageseinnahmen braucht, und warum der Index-Teil die ganze Zeile zur verfügung braucht und eine Beschränkung bei auf D33:AH33, mir #Bezug ausgibt.
Mein Resultat ist, dass ich leider nicht auf eigene Faust herausfinden konnte, wie ich die Formel so ergänzen/beschränken kann, dass bisherige Wochen-Beträge in der Zeile 35 subtrahiert/ignoriert werden.

Deine zweite Formel gibt beim 1. Montag nichts aus, erst beim nächsten, allerdings wieder als Summe mit den vorherigen Beträgen.
Kann man vorher erscheinende Beträge von der ursprünglichen Formel subtrahieren?

lg.

Anzeige
Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
02.09.2023 17:10:12
SF
@SF, danke den Hinweis hab ich gesehen und probiert. Allerdings, stimmt es ja schon im Jänner nicht, weil der 2.Jänner KW 1 ist und nicht KW2. Und wenn ich 21 nehme, dann kommt mir zu jeden Tag die KW. 

Du musst natürlich in allen deinen Formeln den Parameter auf 21 setzen.
Man kann das aber auch nur am Montag anzeigen lassen?
=wenn(wochentag(D2;2)=1;kalenderwoche(D2;21);"")


Hab grad deine Tabelle nicht zur Hand daher hab ich geraten das das erste Datum in D2 steht.
AW: Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
03.09.2023 00:17:58
ralf_b
wieso in der Formel ein SpaltenBereich vorhanden sein mus damit man in der Zeile die Zellen in Spalte x bis y eingrenzt. Dein Wochenbereich.
E$33
hier ändert sich eine Grenze des Bereiches durchs rüberkopieren.
SPALTE(E2)-6)
begrenzt den Bereich auf 6 Spalten links von "E" (ergibt in diesem Beispiel einen Fehler) mit der 6 kannst du herumspielen oder auch mit "+" rechnen.
die Wochentagfunktion kannst du ebenfalls so verändern wie du möchtest, indem du den 2.ten Parameter anpasst und den Vergleichswert "=6" veränderst.
je nachdem welche Zahl der 2.te Parameter ist, ändert sich der Rückgabewert bei einem Montag, Dienstag..usw. siehe Onlinehilfe zur Funktion.


diese Formel in d35 zum zählen der Werte in Zeile 33, es werden auch angebrochene Wochen jeweils zum Montag summiert.
=WENNFEHLER(WENN(ODER(WOCHENTAG(D2;11)=1;SPALTE(D2)=4);SUMME(D$33:INDEX(33:33;1;SPALTE(D2)+WAHL(WOCHENTAG(D2;11);6;5;4;3;2;1;0)));““);"")
Anzeige
Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
03.09.2023 10:10:03
ansophie
Danke ralf_b!

Eine super Erklärung, es hilft mir die variablen Parameter zu kennen, es lenkt die Aufmerksamkeit weg von sog. Spaltenbereichen ;)
Und die Formel funktioniert spitze.

Danke nochmal an euch beide.

lg und schönen Sonntag.
Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
02.09.2023 23:36:04
ansophie
Danke SF! Über dem 1. Jänner wurde keine KW angezeigt, deswegen habe ich dort
=WENN(WOCHENTAG(D2;1)=1;KALENDERWOCHE(D2;21);"")
eingesetzt. Ab der Zelle danach hab ich deine Formel platziert und rübergezogen, die anderen KWs werden damit jetzt ohne Fehler ausgegeben.



lg
AW: Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
01.09.2023 22:01:58
ansophie
Hola,

Ja, das ist meine ursprüngliche Datei. Ralf hat mir nur die Formel aufgeschrieben.

lg.
Anzeige
AW: Automatische Wochenberechnung nicht wochenweise summieren
01.09.2023 22:05:08
SF
Ok. Und wo willst du jetzt genau was berechnet haben?
Hast du meinen Hinweis mit den KW gelesen und umgesetzt?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige