Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Große Tabelle automatisch berechnen

Große Tabelle automatisch berechnen
03.01.2019 16:48:03
jinu
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer großen Excel Tabelle. Um den Prozess zu automatisieren wollte ich ein Makro schreiben, was eigentlich ziemlich simpel ist.
Die aktuelle Tabelle soll aktualisiert werden (automatische Berechnung ist deaktiviert) und anschließend sollen weitere Makros gestartet werden. Das Problem ist das es fast 700.000 Zellen sind die neu berechnet werden müssen und viele mit Datenbankformeln versehen sind. Manuell berechnet mit "Alt+F9" dauert es ca. 1:40 Min. Wenn ich es mit ".Calculate" probiere hängt es sich auf oder dauert eine Ewigkeit.
Hier mal mein aktueller Code:

Sub AlleBlätter()
Dim blatt As Worksheet
Dim WS_Count As Integer
Dim i As Integer
'WS_Count = ActiveWorkbook.Worksheets.Count  'Es sollen später noch weitere Blätter hinzukommen
'For I = 2 To 2
i = 2
With Sheets(i)
.Calculate
'Call DBRWSearchAndDestroy2  'Wenn "Calcuate" funktioniert sollen weitere Makros ausgeführt  _
werden
'Call Sortieren1
'Call Sortieren2
'Call ZeilenAlle
'Call ZeilenMitWerten
End With
'Next I
MsgBox "Alle Blätter aktualisiert"
End Sub

Ich habe es auch schon mit :

With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
'mein Code
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With

oder mit
Sub GetMoreSpeed(Optional ByVal Modus As Boolean = True)
Static intCalculation As Integer
If Modus = True Then intCalculation = Application.Calculation
With Application
.ScreenUpdating = Not Modus
.EnableEvents = Not Modus
.Calculation = IIf(Modus, xlManual, intCalculation)
.Cursor = IIf(Modus, 2, -4143)
End With
End Sub
probiert.
Hat aber alles nicht wirklich geholfen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Jinu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
03.01.2019 17:23:58
onur
Poste mal die Datei via Dropbox.
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
04.01.2019 09:10:31
jinu
Ich glaube das würde nichts bringen, da in den Zellen Formel drin stehen, die auf eine Datenbank zugreifen und ohne Berechtigung würden dir nur Fehler angezeigt werden. Aus dem selben Grund kann ich auch keine Beispieldatei posten.
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
04.01.2019 12:21:12
Günther
Moin Jinu,
ja, eine (anonymisierte) Muster-xksx (ohne VBA) wäre gut, denn so ist da nicht viel zu erkennen. ;-) DropBox ... na ja, nicht so gerne. OneDrive scheint mir um einiges seriöser und sicherer.
Und vor allen Dingen: Bitte angeben, was wo warum berechnet werden soll. Ja, ich kann auch Formeln analysieren, aber das kostet immens (also zu) viel Zeit ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
03.01.2019 17:50:46
Piet
Hallo
ich lese immer wieder das Tabellen mit Formeln so vollgestopft sind das - nix mehr geht'
Wozu braucht man 700.000 Formeln. - Kann man die grossenteils nicht durch Werte ersetzen?
mfg Piet
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
04.01.2019 09:06:50
jinu
Hi Piet,
vielen Dank für deine Antwort. Leider braucht man alle Formeln, da es sich um eine Datenbankauswertung handelt, die jeden Monat aktualisiert wird. Also in jeder Zelle steht eine Formel die einen Wert aus der Datenbank abfragt. Nach der Aktualisierung werden die Formel durch Werte ersetzt, jedoch müssen sie zunächst auf den aktuellen Stand gebracht werden.
VG
Jinu
Anzeige
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
03.01.2019 18:12:42
Günther
Moin Jinu,
Power Query hat ziemlich viel Möglichkeiten de Auswertung ...
Und das könnte durchaus schneller gehen.
Gruß
Günther
AW: Große Tabelle automatisch berechnen
04.01.2019 08:59:30
jinu
Hi Günther,
danke für deine Antwort.
Kenn mich leider mit Power Query nicht aus. Hast du eine schnelle Lösung um den Prozess zu beschleunigen bevor ich mich näher mit Power Query beschäftige und einarbeite?
Werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht steckt ja darin die Lösung
Vielen Dank und viele Grüße
Jinu

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige