Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Label.caption


Betrifft: Label.caption von: Marcel Spuler
Geschrieben am: 03.01.2019 17:53:48

Hallo zusammen

Ich habe ein banales Problem, jedoch brauche ich eure Hilfe. Als Variablen (Public) habe ich "Stock" und "Einheit". Ich möglich nun ein Label auf einer Userform wie folgt benennen:

Stock & " " & Einheit '1000 Stück Lagerbestand

Aber irgendwie will Excel das nicht so ganz akzeptieren. Weiss jemand wieso?

Danke im Voraus und viele Grüsse
Marcel

Private Sub cmd_SendSCM_Click()

' Check if mandatory fields are filled out

    If UFAktionen.txtStockqty.Value = "" Then
        If MsgBox("Please fill out all mandatory fields", vbCritical + vbOKOnly, "Data Check") = _
 vbOK Then Exit Sub
    End If
    
    If UFAktionen.txtMPR.Value = "" Then
        If MsgBox("Please fill out all mandatory fields", vbCritical + vbOKOnly, "Data Check") = _
 vbOK Then Exit Sub
    End If
    
Call WriteSCM

    If UFAktionen.txtStockqty.Value = "0" Then
        ThisWorkbook.Save
        Exit Sub
    Else
        
        UFAktionen.lblActualStock.Caption = Stock
        UFAktionen.lblActualMRP.Caption = MRP
        UFAktionen.lblActualStockValue = Format(Stockvalue, "0.00")
        
        Call SaveForENG
        Call MailToSCM

    End If


End Sub

  

Betrifft: AW: Label.caption von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.01.2019 17:56:20

sehe ixg es richtig, die Zeile lautet?
Stock =Stock & " " & Einheit '1000 Stück Lagerbestand

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: Label.caption von: Marcel Spuler
Geschrieben am: 03.01.2019 19:24:00

Hallo Hajo

Bitte entschuldige meine unpräzisen Angaben. Folgendes sollte mein Probem verdeutlichen.

Ich habe folgende Variablen mit folgenden Werten: Stock mit dem Wert 1000 und Einheit mit dem Wert „Stück“

Nun will ich das Label umbenennen (Caption) dass die Zeichenfolge „1000 Stück“ entsteht. Dieses Label befindet sich auf einer Userform.

UFAktionen.lblActualStock.Caption = Stock & „ „ & Einheit

Aber wie gesagt, will Excel das nicht so wie ich. Wie kann ich zwei Varialblen als Bezeichnung (Caption) eines Labels verwenden?

Grüsse Marcel


  

Betrifft: AW: Label.caption von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.01.2019 19:33:25

UFAktionen.lblActualStock.Caption = Stock & " " & Einheit

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Label.caption von: Marcel Spuler
Geschrieben am: 03.01.2019 19:43:00

Hmm Ja hab ich eben auch gedacht aber Excel hat mir nen Fehler zurück gegeben. Ich probiere es morgen nochmals.

Danke trotzdem :-)


  

Betrifft: AW: Label.caption von: onur
Geschrieben am: 03.01.2019 18:01:22

Welche deiner Zeilen meinst du überhaupt?
"...ein Label auf einer Userform wie folgt benennen" - da verwechselst du wohl Name mit Caption - du wilst wohl die Caption (sozusagen "Titel") festlegen?


  

Betrifft: AW: Label.caption von: Marcel Spuler
Geschrieben am: 03.01.2019 19:25:17

Hallo

Bitte entschuldige meine unpräzisen Angaben. Folgendes sollte mein Probem verdeutlichen.

Ich habe folgende Variablen mit folgenden Werten: Stock mit dem Wert 1000 und Einheit mit dem Wert „Stück“

Nun will ich das Label umbenennen (Caption) dass die Zeichenfolge „1000 Stück“ entsteht. Dieses Label befindet sich auf einer Userform.

UFAktionen.lblActualStock.Caption = Stock & „ „ & Einheit

Aber wie gesagt, will Excel das nicht so wie ich. Wie kann ich zwei Varialblen als Bezeichnung (Caption) eines Labels verwenden?

Grüsse Marcel


  

Betrifft: AW: Label.caption von: onur
Geschrieben am: 03.01.2019 19:29:38

Du kannst nicht Zahlen und Strings "zusammenkleben" - Nur Strings!
UFAktionen.lblActualStock.Caption = trim(str(Stock)) & „ „ & Einheit