Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung auf- und zuklappen

Gruppierung auf- und zuklappen
27.08.2018 18:49:32
Simy
Hallo zusammen,
ich komm bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich habe die Zeilen 10-20 "händisch" gruppiert. Ich habe zwei Makros: das eine klappt die Gruppierung auf und das andere Makro kann die Gruppierung zuklappen.
Gibt es ein Makro, was beide Funktionen in einem vereinigt, so dass ich mit einer Schaltfläche die Gruppierung auf- und zuklappen kann?
Dankeeee und viele Grüße
Simy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung auf- und zuklappen
27.08.2018 19:09:12
{Boris}
Hi,
füg Dir eine Checkbox aus den den ActiveX-Steuerelementen ein und weise ihr folgenden Code zu (Namen der Checkbox natürlich anpassen!):
Private Sub CheckBox1_Click()
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.DETAIL(1,10," & IIf(Me.CheckBox21, "True", "False") & ")"
End Sub
Checkbox aktiviert: einblenden - dekativiert: ausblenden.
VG, Boris
Kleine Korrektur
27.08.2018 19:10:41
{Boris}
Den Namen der Checkbox hatte ich auf Checkbox1 geändert - es aber im Code vergessen. Korrekt also:
Private Sub CheckBox1_Click()
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.DETAIL(1,10," & IIf(Me.CheckBox1, "True", "False") & ")"
End Sub

Anzeige
AW: Kleine Korrektur
27.08.2018 19:47:27
Simy
Hallo Boris,
danke für die schnelle Antwort :-)
Muss ich zwingend eine Checkbox verwenden oder würde es auch mit einer Befehlsschaltfläche gehen? Würde der Code sich dadurch ändern?
Danke und Gruß
AW: Kleine Korrektur
28.08.2018 08:53:13
Luschi
Hallo Simy,
für solche Zustandsänderungen sollte man schon ein Steuerelement benutzen, daß auch in der Lage ist anzuzeigen, was gerade Sache ist; ein (Command)Button kann das so nicht oder man ändert auch hier die Beschriftung. Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung der Umschaltfläche (ToggleButton), aber da kommt auch mehr Programmieraufwand für die Änderung der Beschriftung hinzu.
Ich finde, die Checkbox ist das optimal. Mach es nicht wie die Autoindustrie: Schönheit ist alles und beim Rest (Einhaltung der Umweltnormen) wird getrickst bis der Staatsanwalt kommt und selbst das ist ja in Dt. nicht mal der Fall!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige