Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierungen

Bedingte Formatierungen
28.11.2017 19:26:51
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Datei mit sehr vielen bedingten Formatierungen.
Durch Zeilen einfügen unsw. ist eine ziemliche Unordnung entstanden.
Nun möchte ich hier gern mal aufräumen.
Habe ich eine Chance mir alle bedingten Formatierungen in ein Blatt zu kopieren?
Im Netz ist dazu nicht viel zu finden hat jemand von euch eine Idee oder einen link für mich?
besten dank schon mal im voraus für euer interesse.
liebe grüsse thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
28.11.2017 20:02:45
onur
Was ist denn hiermit gemeint: "Habe ich eine Chance mir alle bedingten Formatierungen in ein Blatt zu kopieren?"
Wenn du bei bedingten Formatierungen als Range Namen eingegeben hättest statt Bereiche, würde sie nicht durch Einfügen/Löschen von Zeilen so zerpflückt werden.
AW: Bedingte Formatierungen
28.11.2017 20:16:12
Thomas
Hallo onur,
erstmal besten dank für den Hinweis.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Ich werde das mal versuchen.
Mein Gedanke war:
Alle vorhandenen Regeln in einem extra Blatt aufzulisten dann würde ich ein besseren Überblick über alle Regeln haben. Der Regelmanager ist irgendwie recht unübersichtlich.
Aber mit deiner Idee kann ich mich auch schon stück für stück durcharbeiten.
besten dank dafür
liebe grüsse thomas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
28.11.2017 20:28:40
onur
Ich an deiner Stelle würde alle Regeln löschen, die Namen vergeben und alle neu aufbauen.
AW: wäre (zu) schön, wenn es das möglich wäre ...
28.11.2017 20:32:10
...
Hallo onur,
... aber zumindest in der Excel Version 2010 (hat der TE) werden zwar Bereichsnamen zur Bereichsdefinition akzeptiert aber sofot in einen Adressbereich aufgelöst mit allen sich daras ergebenden Folgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre (zu) schön, wenn es das möglich wäre ...
28.11.2017 20:39:20
onur
Hi Werner,
Da muss ich dir aber widersprechen.
Excel trägt zwar statt des Namens den Bereich ein, aber wenn du Zeilen hinzufügst oder löschst, wir der eingetragene Bereich angepasst.
Teste mal.
Gruß
Onur
AW: dann sieh Dir mal an ...
29.11.2017 09:21:32
...
Hallo onur,
... was passiert, wenn Du eine Zelle/Zeile/Spalte (die Zellen des Bereichs beinhalten) verschiebst oder kopierst und wo anders einfügst.
Löschen und einfügen ist auch dann ein Problem, wenn der Geltungsbereich der beingten Formatierung wirklich absolut sein soll, was bei Namensdefinition mittels INDEX() und fixen Zeilen-/Spaltennummern gewährleistet werden kann (nicht aber durch $-Zeichen vor der Zelladdressierung)
Auf jeden Fall macht es keinen Sinn erst einen Bereichsnamen für die Bereichsdefinition der bedingten Formatierung zu definieren, denn das ist in der bedingten Formatierung identisch der Zellbereichsdefintion.
Selbst in einer "intelligenten" Tabelle (formartierten -) führt das verschieben und kopieren von Zellen auch innerhalb dieser Tabelle zu einem "Chaos" der bedingten Formatierungsdefinitionen
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh Dir mal an ...
29.11.2017 10:52:04
onur
Ich spreche ja auch die ganze Zeit von "ZEILEN einfügen / löschen" (bzw Spalten), und nicht von "ZELLEN kopieren und einfügen".
AW: dann aber ...
29.11.2017 11:02:14
...
Hallo onur,
... hätte Thomas gar nicht gefragt. Offensichtlich hat(te) er aber das "Chaos" in seinen bedingten Formatierung-Bereichsdefinition, zu dessen Ursachen ich gestern aber ihm schon geschrieben hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann aber ...
29.11.2017 11:40:27
onur
Zitat: "Durch Zeilen einfügen unsw. ist eine ziemliche Unordnung entstanden"
AW: eben: "usw" owT
29.11.2017 11:55:41
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eben: "usw" owT
29.11.2017 12:26:12
onur
Hast Recht.
Aber in meinen Augen sollte Jedem, der dauernd Zellen ausschneidet und einfügt, statt ihren Inhalt oder Formatierung zu übertragen, der "Excel-Führerschein" entzogen werden. :-)
Anzeige
AW: warum gleich so? ...
29.11.2017 14:42:09
...
Hallo onur,
... der optimale Umgang mit Exceldateien bei vorhandenen bedingten Formatierungen ist nun mal nicht ganz einfach. Thomas hat ja auch schon für sich eine richtige Schlussfolgerung gezogen.
Und übrigens, auch das Übertragen von Formatierungen kann für Chaos sorgen. Es ist eben manchmal schon etwas komplizierter mit bedingten Formatierungen. Denn auch manche bedingte Formelkonstrukt kann zu Problemen beitragen. Aber wie schon in meinem ersten Beitrag angedeudet, das an- und auszuführen würde den Rahmen einen threads sprengen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... ab der Excelversion 2007 problematisch ...
28.11.2017 20:27:31
...
Hallo Thomas,
... denn durch die ab da möglichen Bereichsdefinitionen für die bedingt. Formatierungen (durch Rinfügen/Kopieren von Zellen /Zeilen und oder Spalten) können sich diese mit der Zeit ganz schön "aufblähen" und dadurch einerseits zu einer echten Bremse werden und anderseits sogar ungewolltes bewirken.
Um das zu vermeiden, hilft nur eine gutes diesbzgl. Konzept in der Erstellung derartiger Arbeitsmappen. Disziplin in der Erstellung und im Umgang mit vorgeannten Aktivitäten bei notwendigen "Sanierungsmaßnahmen" der Datenstruktur.
Dazu könnte man schon fast ein Buch für sich schreiben. Problematisch ist ein nachträgliche "putzen" auf jeden Fall, wenn man sehr viele bedingte Formatierungen im Einsatz hat und kein Konzept für diese aufgestellt hatte. Eine Kopie der Formatierungen sollte man also möglichst schon haben, bevor man diese benötigt.
In Deinem Fall hilft das, was Du vorhast kaum. Somit am effektivsten: Löschen, Neudefinition und danach eine Kopie anlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ab der Excelversion 2007 problematisch ...
28.11.2017 20:50:50
Thomas
Hallo Werner,
jao das werde ich so machen. Die Formeln kann ich mir ja sichern.
Dann wie du gesagt hast alles löschen und neu beginnen. Diesmal aber mit Konzept.
Manche Fehler macht man nur einmal.
habt recht vielen dank für eure tipps.
liebe grüsse thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige