Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen

Betrifft: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen von: Andre
Geschrieben am: 11.10.2014 22:46:24

Hallo Liebe Excel Könner,

eine Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Userform mit einer Textbox11 die das Merkmal PasswortChar trägt. Wenn der User eine Pin eingibt, erscheinen eben ein * anstelle der Zahlen. Der Code der einzugeben ist, ist vierstellig. Kann ich abprüfen, ob in der Textbox11 ein bekannter PIN steht. Es sollen ca 30 vierstellige PINS überwacht werden. Diese würde ich in den Code eingeben um diese zu verifizieren. Wenn der User einen unbekannten bzw falschen Pin eingibt soll eine Meldung erfolgen, "Der Code nicht bekannt".Die Userform ist Tab bedient. Das verlassen der Textbox11 ohne Eingabe eines bekannten Code soll nicht Möglich sein.
Die Code sind noch nicht bekannt. Sollen aber den Zahlenraum 0001 bis 9999 abdecken.
Die Daten der anderen Textboxen inkl der vierstellige Pin werden durch absenden in eine externe Tabelle gespeichert.
Hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg und vielen Dank.... André

  

Betrifft: AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen von: Steffi
Geschrieben am: 11.10.2014 23:51:59

Hallo André,

meintest du so etwas in der Art?

Private Sub Textbox11_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Dim Zähl As Long
    Dim PinArray As String
    Dim PinListe() As String
    Dim PinKorrekt As Boolean
    
    'Array mit gültigen Pins erstellen
    PinArray = "1111 2222 3333" 'das entsprechend anpassen
    PinListe = Split(PinArray)
    PinKorrekt = False
    
    'Prüfen ob in Textbox gültiger Pin eingegeben wurde
    For Zähl = LBound(PinListe) To UBound(PinListe)
        If Me.TextBox11 = PinListe(Zähl) Then
            PinKorrekt = True
            Exit For
        End If
    Next Zähl
    
    
    'Wenn Pin nicht gültig dann MsgBox und Fokus bleibt auf Textbox
    If Not PinKorrekt Then
        MsgBox "Der Code ist nicht bekannt."
        Cancel = True
    End If
End Sub
Hoffe das konnte helfen.

Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen von: Andre
Geschrieben am: 12.10.2014 08:49:04

Oh Super, vielen Danke. Genau das ist es.
Bin total begeistert.

Gruß André


  

Betrifft: AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen von: Andre
Geschrieben am: 12.10.2014 09:25:28

Hallo Steffi,

eine Frage noch (ist aber nur ne Schönheitsgeschichte). Wenn ich nen falschen Code eingebe, kommt wie gewollt die Meldung das der Code nicht bekannt ist. Wenn ich das bestätige, blinkt der Cursor am Ende und ich muss die vier Zahlen per Backspace löschen oder die Maus in die Hand nehmen und alle markieren um den richtigen Code einzugeben. Kann man das auch so gestalten, das nach bestätigen der Fehlermeldung die vier stellen schon markiert sind und der User gleich mit der Neueingabe beginnen kann?

Lg André und einen Schönen Sonntag


  

Betrifft: TextBox11 = "" von: Matthias L
Geschrieben am: 12.10.2014 09:28:28

Hi

    'Wenn Pin nicht gültig dann MsgBox und Fokus bleibt auf Textbox
    If Not PinKorrekt Then
        MsgBox "Der Code ist nicht bekannt."
        Me.TextBox11 = ""
        Cancel = True
    End If
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: TextBox11 = "" von: Andre
Geschrieben am: 12.10.2014 18:19:17

Vielen Dank Matthias, jetzt ist es perfekt.
Schönen Sonntag noch


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen"