Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen
11.10.2014 22:46:24
Andre
Hallo Liebe Excel Könner,
eine Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Userform mit einer Textbox11 die das Merkmal PasswortChar trägt. Wenn der User eine Pin eingibt, erscheinen eben ein * anstelle der Zahlen. Der Code der einzugeben ist, ist vierstellig. Kann ich abprüfen, ob in der Textbox11 ein bekannter PIN steht. Es sollen ca 30 vierstellige PINS überwacht werden. Diese würde ich in den Code eingeben um diese zu verifizieren. Wenn der User einen unbekannten bzw falschen Pin eingibt soll eine Meldung erfolgen, "Der Code nicht bekannt".Die Userform ist Tab bedient. Das verlassen der Textbox11 ohne Eingabe eines bekannten Code soll nicht Möglich sein.
Die Code sind noch nicht bekannt. Sollen aber den Zahlenraum 0001 bis 9999 abdecken.
Die Daten der anderen Textboxen inkl der vierstellige Pin werden durch absenden in eine externe Tabelle gespeichert.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg und vielen Dank.... André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen
11.10.2014 23:51:59
Steffi
Hallo André,
meintest du so etwas in der Art?
Private Sub Textbox11_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Zähl As Long
Dim PinArray As String
Dim PinListe() As String
Dim PinKorrekt As Boolean
'Array mit gültigen Pins erstellen
PinArray = "1111 2222 3333" 'das entsprechend anpassen
PinListe = Split(PinArray)
PinKorrekt = False
'Prüfen ob in Textbox gültiger Pin eingegeben wurde
For Zähl = LBound(PinListe) To UBound(PinListe)
If Me.TextBox11 = PinListe(Zähl) Then
PinKorrekt = True
Exit For
End If
Next Zähl
'Wenn Pin nicht gültig dann MsgBox und Fokus bleibt auf Textbox
If Not PinKorrekt Then
MsgBox "Der Code ist nicht bekannt."
Cancel = True
End If
End Sub
Hoffe das konnte helfen.
Gruß Steffi

Anzeige
AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen
12.10.2014 08:49:04
Andre
Oh Super, vielen Danke. Genau das ist es.
Bin total begeistert.
Gruß André

AW: Pin Eingabe, nur bestimmte 4 stellige Zahlen
12.10.2014 09:25:28
Andre
Hallo Steffi,
eine Frage noch (ist aber nur ne Schönheitsgeschichte). Wenn ich nen falschen Code eingebe, kommt wie gewollt die Meldung das der Code nicht bekannt ist. Wenn ich das bestätige, blinkt der Cursor am Ende und ich muss die vier Zahlen per Backspace löschen oder die Maus in die Hand nehmen und alle markieren um den richtigen Code einzugeben. Kann man das auch so gestalten, das nach bestätigen der Fehlermeldung die vier stellen schon markiert sind und der User gleich mit der Neueingabe beginnen kann?
Lg André und einen Schönen Sonntag

Anzeige
TextBox11 = ""
12.10.2014 09:28:28
Matthias
Hi
    'Wenn Pin nicht gültig dann MsgBox und Fokus bleibt auf Textbox
If Not PinKorrekt Then
MsgBox "Der Code ist nicht bekannt."
Me.TextBox11 = ""
Cancel = True
End If
Gruß Matthias

AW: TextBox11 = ""
12.10.2014 18:19:17
Andre
Vielen Dank Matthias, jetzt ist es perfekt.
Schönen Sonntag noch

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige