Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus Zahlenreihe erstellen

Zahlen aus Zahlenreihe erstellen
12.04.2020 17:51:24
Patrick
Hallo zusammen,
ich tüftel heute schon lange an einem Problem rum.
Ich möchte eine Zahlenreihe in einer Spalte aus variablen Zahlen zwischen 1 und 16 aus einer anderen Spalte erstellen.
Wenn 2 4 5 in einer Spalte stehen, sollte daraus 1 2 1 2 3 4 1 2 3 4 5 in einer anderen Spalte entstehen.
Hier auch nochmal zum Anschauen in Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/136661.xlsx
Ich hoffe es ist verständlich :-)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenreihe erstellen
12.04.2020 18:07:48
Hajo_Zi
kannst Du mal Deine Logik erklären?

AW: z.B. wie folgt ...
12.04.2020 19:01:01
neopa
Hallo Patrick,
... schreibe in B1 eine 1, dann in B2 folgende Formel:
=WENN(ZEILE(A1)&gt=SUMME(A$1:A$3);"";WENN(ZEILE(B1)=SUMME(A$1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B$1:B1;1)));1;B1+1))
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Deine PQ-Lösung gefällt mir am Besten :-) owT
13.04.2020 18:07:42
Matthias
AW: Deine PQ-Lösung gefällt mir am Besten :-) owT
13.04.2020 18:11:49
Günther
"Danke für die Blumen", Matthias!
Gruß
Günther
Anzeige
nur mit ZÄHLENWENN
12.04.2020 19:56:34
WF
Hi,
in B1 steht 1
in B2 steht =WENN(A1=1;1;B1+1)
in B3 steht:
=WENN(((ZÄHLENWENN(A$1:A$9;B2)=1)*(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B2)=0));1;B2+1)
runterkopieren
WF
AW: Zahlen aus Zahlenreihe erstellen
12.04.2020 20:51:53
Josef
Hallo
In B1 steht 1
In B2 =WENN(ZEILE(A1)<SUMME(A$1:A$16);1+(B1<INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B$1:B1;1)))*B1;"")
und nach unten kopieren
Gruss Sepp
AW: Nachtrag hierzu ...
13.04.2020 09:15:02
neopa
Hallo Patrick,
... in meiner eingestellten Formel hätte es anstelle ... SUMME(A$1:A$3)... natürlich SUMME(A$1:A$16) lauten sollen.
Der Formelvorschlag von WF listet die Zahlenreihen nicht in Abhängigkeit der Reihenfolge der Vorgabewerte in Spalte A sondern deren Größe (vom der Kleinsten zur Größten) auf und listet auch ohne def. Ende.
Sepp hat eine elegante Formelverkürzung vorgenommen und vor allem könnte damit auch in einer größeren Zeilennummer begonnen werden.
Mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; könnte auch folgende Formel ganz ohne WENN() nach der ersten 1 genutzt werden:
=(ZEILE(B1)&ltSUMME(A$1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B$1:B1;1))))*B1+(ZEILE(B1)&ltSUMME(A:A))
Doch beachte, dass auch diese Formel nicht berücksichtigen wird, wenn es Leerzellen zwischen den Wertvorgaben in A:A gibt/geben kann. Für so einen solchen (unwahrscheinlichen) Fall müsste die Formel etwas aufwendiger definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Eine kumulativ definierte Reihe ist immer besser!
13.04.2020 12:26:50
lupo1
... lernt man schon im Studium mit Statistiktabellen in Heftchen (ohne Computer!).
Hast Du also in A1:A4: 0 2 6 11 (anstelle von A2:A4: 2 4 5), dann:
C2[:C17]: =C1*(INDEX(A$1:A$4;VERGLEICH(ZEILE(C1)-1;A$1:A$4))&ltSVERWEIS(ZEILE(C1)-1;A$1:A$4;1))+1
Dafür finden viel weniger Rechenschritte statt, als bei dem exponentiellen ZÄHLENWENN der anderen Lösungen.
ups ... war nicht runterkopiert ... FALSCH!
13.04.2020 12:38:00
lupo1
C2[:C17]: =C1*(ZEILE(C1)-1&gtSVERWEIS(ZEILE(C1)-1;A$1:A$4;1))+1
sollte es richtig heißen zu A1:A4: 0 2 6 11
AW: gesucht sind nicht 16 Ergebniszahlen ...
13.04.2020 13:13:21
neopa
Hallo lupo,
... sondern (offensichtlich nicht nur mE) Zahlenreihen für eine Anzahl von Vorgabewerte von 1 bis 16 in Spalte A, die in der Ergebnisspalte unterschiedliche Längen ergeben können.
Auch ist der Zeitgewinn Deiner Kürzung an internen Rechenschritten bei den heutigen Rechnerleistungen bestenfalls nur dann von (einem kaum feststellbaren) Vorteil, wenn die "kumulativ def. Reihe" nicht per Kopfrechnen sondern zuvor per Hilfsspalte ermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mit den 16 Ergebniszahlen ...
13.04.2020 13:42:29
lupo1
... wollte ich genau Dich reinlegen, neopa. Es geht um 11, nicht 16 Einträge. Nur so sehe ich, dass die Beiträge überhaupt jemand liest. Feedback bekommt man nur, wenn man Fehler einbaut, weil sich darauf die anderen stürzen.
Bei dem zweiten Punkt bitte ich doch um eine angemessenere Würdigung, u der Du nie bereit bist. Jeder Programmierer weiß um den Unterschied von n^2/2 zu log(n;2)^2/2 Rechenschritten. Ist die Zahlenreihe in A &gt 10.000 Einträge lang, bist Du mit ZÄHLENWENN ganz schnell a.A. . Denn dann spielst Du das Spiel: "Ich reise nach Bali und nehme mit:
Badehose
Badehose-Handtuch
Badehose-Handtuch-Sonnencreme
Badehose-Handtuch-Sonnencreme-Hut
Badehose-Handtuch-Sonnencreme-Hut-Freundin
...."
Anzeige
AW: dem ist so nicht ...
13.04.2020 14:22:57
neopa
Hallo lupo,
... es geht hier dem TE mE weder um 16 noch 11 Ergebniszahlen, was ich bereits versucht hatte darzulegen. Dein Formelvorschlag erkennt aber diesbzgl. kein def. Ende der zu ermittelten Zahlenreihen.
Und Deine Behauptung zum "zweiten Punkt" ist zumindest unzutreffend. Ich hab nie Deine diesbzgl. hier getroffene Aussage widersprochen oder eine solche gar abgelehnt.
Wenn ich mich mit Massendatenauswertung beschäftige, dann lediglich mit Pivotauswertung und PQ, ansonsten halte ich mich aus solchen außen vor. Und für eine nicht Massendatenauswertung, wie sie hier mE vorliegt, weise ich bei derartigen Diskussionen wie Du sie führst, nur darauf hin, dass die schnellste Lösung diejenige ist, die am einfachsten und schnellsten zur Vefügung steht.
Schließlich laufe ich auch stets zum Bäcker, obwohl die Strecke mit einem Fahrzeug schneller zurück zulegen ist, aber eben nur dann, wenn mir dieses gleich fahrbereit zur Verfügung steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Völlig jacke
13.04.2020 16:54:53
lupo1
"Dein Formelvorschlag erkennt aber diesbzgl. kein def. Ende der zu ermittelten Zahlenreihen."
Warum sollte er "ein Ende erkennen"? Hat das jemand verlangt? Soll ich Deinetwegen so etwas überflüssiges einbauen? Fehler sind allgemein dafür da, dass man die zugrunde liegenden Daten behandelt, nicht die Auswertung.
Du hältst Dich aus Massendatenauswertung heraus? Dann kritisiere nicht die anderen, die das nicht tun. TE's Beispiel ist im Umfang SUFFIZIENT als Erklärung, aber damit in keinster Weise auch gleich TYPISCH.
WF distanziert sich genauso wenig wie Du von ...A$1:A1..., obwohl Charles Williams das eindeutig "verboten" hat (wird hier nicht erneut verlinkt).
Und um aus Einzeldaten kumulierte zu machen, benötigt TE keine Helfer. Das kann er allein. Dass Du aber immer auf so einem Kinderkram herumreitest ...
Anzeige
AW: dazu nur noch ...
13.04.2020 18:11:34
neopa
Hallo,
... mit Daniels Lösungsvorschlag liegen jetzt schon Vorschläge von drei Personen vor, die ein definiertes Ende offensichtlich als zur Lösung dazugehörig betrachten.
Gruß Werner
.. , - ...
Was soll diese idiotische Argumentiererei ?
13.04.2020 18:39:49
WF
Der Fragesteller entscheidet, ob er ne Bremse will oder nicht.
WF
Der Fragesteller hat ja auch entschieden !
13.04.2020 18:45:02
Matthias
Wenn 2 4 5 in einer Spalte stehen, sollte daraus 1 2 1 2 3 4 1 2 3 4 5 in einer anderen Spalte entstehen.
Ist doch eindeutig.
ML
Die Mehrheit im Dritten Reich ...
13.04.2020 19:13:51
lupo1
... hat auch Schutzgebende von Verfolgten denunziert.
Oder ge-trumpt statt ge-hillary-t. Zumindest gemäß Wahlsystem, wenn vielleicht auch nicht tatsächlich.
Die Mehrheit ist also nicht immer etwas Gutes.
Ich finde es eine Tugend, nur log(n;2)^2/2 (=125) statt n^2/2 (=50.000.000) mal rechnen zu müssen. Und ich lasse mich davon durch keinen AGGREGAT-Indianer abbringen. Nein, lasse ich nicht.
Anzeige
Lösung mit Hilfsspalte
13.04.2020 14:42:46
Daniel
Hi
Ich würde das mit einer Hilfsspalte lösen:
B1: 1
C1: 2
B2: =B1+(INDEX(A:A;B1)=C1)
C2: =WENN(INDEX(A:A;B2)="";"";1+C1*(B2=B1))
Formeln aus B2:C2 dann soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Ergebnis ist in Spalte C.
Gruß Daniel
Korrektur:
13.04.2020 15:02:47
Daniel
In C1 muss natürlich ebenfalls die 1
AW: Zahlen aus Zahlenreihe erstellen
13.04.2020 20:38:48
Patrick
Hallo miteinander,
vielleicht eine kurze Erklärung: Es geht um die Automatisierung von einem Prozess in dem 16 Bilder in immer wieder unterschiedlicher Länge (aber immer beginnend mit Bild 1, dann 2, dann 3....) in ein Video eingefügt werden sollen.
Es gibt definitv auch ein Ende der Zahlenfolge und in der ersten Spalte werden nie mehr als ~60 Zahlen zu durchzählen eingefügt werden.
Daher werde ich mit "neopa C"'s Vorschlag ganz hervoragend zurecht kommen und jetzt erstmal zwei Stunden versuchen zu verstehen was da passiert :-)
Ich danke euch allen sehr herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige