Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:13:04
Sigi
Hallo,
in einer UF lautet der Caption z.B. wie folgt
UF.Caption = "M U S T E R U N G - V E R W A L T U N G" & Space(5) & "Lieferantennummer: " & "2020/LF/003" & Space(5) & "Name: Huber Sepp" & Space(5) & "zuletzt gespeichert: " & "12.1.2020 11:19"
Nun möchte ich gerne die Zeichenfolge nach Lieferantennummer: hier 2020/LF/003 ausgeben.
Der Aufbau des UF.Caption ist immer der gleiche.
Bezeichnung & Space(5)
Art z.B. "Lieferantennummer: ", oder Kundennummer: "
Nummer: "2020/LF/003" oder "KD_10001"
Name "blabla"
zuletzt gespeichert 01.01.2019
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136195.xlsm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:38:01
Regina
Hi Sigi,
das sollte so passen:
If InStr(1, stxt, "Lieferantennummer") Then
stxt = Mid(stxt, InStr(1, stxt, ":") + 1, 11)
Else
stxt = Mid(stxt, InStr(1, stxt, ":") + 6, 8)
End If
Gruß Regina
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:38:57
volti
Hallo Sigi,
probiere es mal so:
LNR = Mid$(UF.Caption, InStr(UF.Caption, "Lieferantennummer:") + 19, 11)
If LNR Like "KD_*" Then LNR = Left$(LNR, 8)

viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:40:41
Hajo_Zi
Hallo Sigi,
MsgBox Mid(UF.Caption, 64, 11)

AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:54:43
Sigi
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Unterstützung!
Leider führt keine der angebotenen Lösungen zum Erfolg!
Der erste genannte Text Bezeichnung & Space(5) ist variabel.
Ebenso der zweite Text Art
Was immer gleich ist, das nach dem ersten ": "(Doppelpunkt & Leerzeichen) die Nummer kommt und danach der Name.
Die Nummer kann unterschiedlich lang sein.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 09:57:45
Hajo_Zi
Hallo Sigi,
bei mir geht es.
Option Explicit
Sub test()
Dim StText As String
StText = "M U S T E R U N G - V E R W A L T U N G" & Space(5) & "Lieferantennummer: " & " _
2020/LF/003" & Space(5) & "Name: Huber Sepp" & Space(5) & "zuletzt gespeichert: " & "12.1.2020 11:19"
MsgBox Mid(StText, 64, 11)
End Sub
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:09:48
Sigi
Hallo Hajo,
die Datei habe ich im ersten Beitrag angefügt.
Deine Lösung funktioniert für einen fest vorgegebenen "StText"
Es soll jedoch der Userform.Caption Text verwandt werden.
Änderst Du mit dem Button "Caption ändern" den Text funktioniert Deine Lösung nicht.
StText = UF.Caption
Danke!
Gruß
Sigi
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:13:35
Hajo_Zi
Hallo Sigi,
im ersten Beitrag vermute ich ist Deine geänderte Datei mit meinem Coide nicht enthalten, oder sehe ich das falsch?
Gruß Hajo
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:26:04
Oberschlumpf
richtig HaJo!
Die Datei kann im 1. Beitrag mit deiner Änderung nicht enthalten sein, da Sigi zu dem Zeitpunkt deine Lösung noch nicht kennt!^^
Eigtl wäre es dein Job gewesen, den 1. Beitrag richtig! zu lesen, eben auch die Datei zu finden, mit Hilfe der Datei deine Lösung zu testen, und dann die von dir mit deinem Code geänderte Datei upzuloaden.
Man ey!
Du hast die vorhandene Datei nicht gesehen, Sigi informiert dich, dass er sie doch zur Verfügung gestellt hat, und du fragst nach deiner Änderung in der 1. gezeigten Datei?
Zumindest ich hätt gern von dir als 2. Antwort etwas gelesen wie: "Ok, Sigi, hab die Datei nicht gesehen."
Alles wär gut gewesen.
Ciao
Thorsten
P.S. deine Antwort zu meiner Frage vor kurzem war doch auch kompetent. Du kannst das doch!
Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:10:35
Regina
...ok, dann war Deine erste Aufgabenstellung unvollständig, danach würde ich von festen Längen bei Kundenummer und Lieferantennummer ausgehen.
Du solltest mal eine Mappe hochladen, in der unterschiedliche Beispiele (Längen) nachvollziehbar sind. Dabei ist der Text VOR dem ":" nicht relevant. Das erste Auftauchen eines ":" ist unabhängig von dem Text davor, gut zu ermitteln. Spannend sind die unterschiedlichen Längen der Kunden und der Lieferantennummern, bzw. was dahinter steht.
Gruß Regina
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:11:21
volti
Hier noch ein Versuch...

Sub Test()
 Dim Teil() As String
 UF.Caption = "M U S T E R U N G - V E R W A L T U N G" & Space(5) & "Lieferantennummer: " & "2020sdffd/LF/003" & Space(5) & "Name: Huber Sepp" & Space(5) & "zuletzt gespeichert: " & "12.1.2020 11:19"
 Teil = Split(UF.Caption, "     ")
 MsgBox Mid$(Teil(1), 19)
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:21:18
Regina
so?
Private Sub CommandButton2_Click() 'Zahl auslesen
Dim lng_pos_doppelpunkt As Long
Dim lng_pos_space As Long
Dim lng_laenge As Long
stxt = UFM.Caption
lng_pos_doppelpunkt = InStr(1, stxt, ":")
lng_pos_space = InStr(lng_pos_doppelpunkt + 2, stxt, " ")
lng_laenge = lng_pos_space - lng_pos_doppelpunkt - 2
stxt = Mid(stxt, lng_pos_doppelpunkt + 2, lng_laenge)
MsgBox stxt
End Sub
Gruß Regina
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 10:18:40
Oberschlumpf
Hi Sigi,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/136196.xlsm
Du schreibst, dass immer nach dem 1. Doppelpunkt die Kd-Nr kommt.
Ok.
1. Zuerst wird der Text aus Userform.Caption des Userform(ulars) in einer Array-Variablen aufgeteilt.
Das Trennzeichen ist ": ".
2. Daraus ergeben sich im Array 4 Einträge, da der Caption-Text 3 Doppelpunkte enthält.
3. Für uns ist aus dem Array der 2. Eintrag interessant; er enthält diesen Text:
lstrSplit(1) = "001-KD-5000 Kunde"
So haben wir ja schon mal sehr viel überflüssigen Text entfernt.
4. Jetzt werden fast alle Leerzeichen so oft einzeln entfernt, bis nur 1 Leerzeichen übrig bleibt.
Jetzt sieht der Inhalt so aus:
lstrSplit(1) = "001-KD-5000 Kunde"
5. Jetzt wird die Array-Variable neu befüllt. Diesmal ist das Trennzeichen " ".
Ergebnis:
lstrSplit(0) = "001-KD-5000"
lstrSplit(1) = "Kunde"
6. Im 1. Eintrag des Arrays steht nur deine Kundennummer; alles andere an Text ist entfernt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Perfekt
29.03.2020 10:32:40
Sigi
Hallo Zusammen,
vielen Dank!
Die Lösung von Regina Resch-Jansen und Thorsten funktionieren genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Somit sind die Text im UF.Caption variabel und es wird genau die Zahl extrahiert.
Gruß
Sigi
AW: Darf ich auch noch ?
29.03.2020 10:30:24
GerdL
Hallo
MsgBox Split(Split(UFM.Caption, Space(5))(1), ":")(1)
Gruß Gerd
AW: Natürlich
29.03.2020 10:35:13
Sigi
Hallo Gerd,
Danke!
In der Kürze liegt die Würze!
Gruß
Sigi
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 11:08:11
Daniel
Hi
Schreibst du die Caption der UF von hand oder so wie gezeigt mit Code?
Wenn du sie per Code schreibst, würde ich einfach an dieser Stelle den benötigten Text in eine Projekt- oder Modulweit gültige Variable schreiben und diese verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahl aus UF.Caption extrahieren
29.03.2020 12:21:41
Sigi
Hallo Daniel,
der Caption wird per Code gefüllt.
Wie mir jetzt aufgefallen ist, ist es doch besser wenn ich die Text in einer globalen Variable schreibe.
Jedoch benötige ich die Split Trennungen noch an anderen Stellen, sodass diese Informationen nicht umsonst waren.
Danke, für Deinen Hinweis!
Gruß
Sigi

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige