Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Text --> Zahl

Aus Text --> Zahl
28.08.2006 12:52:02
artur
Hallo alle zusammen,
folgendes Problemchen:
Ich kopiert jeden morgen ein Tabelle aus dem SAP. In einer Spalte sind dabei positive und negative Zahlen. Die negativen Zahlen werden aber alle mit dem Minuszeichen hinter der Zahl eingeben (z.b. 200-). Die ganze Spalte wird auch als text erkannt.
So nun möchte ich eine Summe über die Spalte bilden. Das geht leider nicht weil alles als Text formatiert ist. Änder ich die Formatierung wird diese nur auf die positiven Zahlen wirksam, da diese ohne Vorzeichen sind. Die negativen Zahlen werden nicht als Zahl erkannt, da das Minus hinter der Zahl steht.
Nun bräuchte ich ein Makro welches mir durch die Spalte geht und die Minuse vor die Zahl schreibt (natürlich wenn nur ein Minus in der Zelle vorhanden ist) und dann bei allen Zahlen die Formatierung auf Zahl ändert.
Das muss ein Makro sein, weil ich es in ein andres größeres Makro einbauen möchte, welches ich später über die Tabelle laufen lasse.
Hier eine kleine Beipspieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/36214.xls
Vielen Dank im Voraus!!
mfg
artur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Text --> Zahl
28.08.2006 12:57:38
AndrRo
Das Problem hatte ich auch schon:
Dieses Makro ändert alle Zahlen die in einer Markierung

Sub Werte()
Application.Calculation = xlManual
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value < 0 And Left(Zelle.Value, 1) <> "-" Then
Zelle.Value = -Left(Zelle.Value, Len(Zelle.Value) - 1)
End If
Next
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

gruss
Andreas
Super, genau das ist es!
28.08.2006 13:04:24
artur
Hallo Andreas, genau das wollte ich haben.
Klappt PERFEKT!
Vielen vielen Dank!!!
mfg
artur
AW: Super, genau das ist es!
28.08.2006 13:13:20
c0bRa
hio...
ab Excel XP reicht hierfür auch ein einfaches Daten => Text in Spalten => Fertigstellen
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
I hacked 127.0.0.1
Anzeige
AW: Super, genau das ist es!
28.08.2006 13:18:12
Hugo
Hallo cobra,
sicher? Ich kann es mangels XP nicht testen, aber 300- als Text wird dann zu -300 als Zahl? Das wäre ja mal elegant.
Hugo
AW: Super, genau das ist es!
28.08.2006 13:58:34
c0bRa
hio
jup genau das macht es :)
c0bRa
AW: Super, genau das ist es!
28.08.2006 20:07:18
Hugo
Hallo cobra,
musste es natürlich noch unter XP testen - sehr fein!
Hugo
AW: Aus Text --> Zahl
28.08.2006 13:29:49
Erich
Hallo Artur,
noch ne Alternative:
Sub Werte2()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = 1 * Zelle.Value
Next
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige