Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug im Summenprodukt

Bezug im Summenprodukt
29.03.2020 10:19:19
Arnold
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Summenprodukt zusammengebaut um mehrere Suchkriterien und auch mehrere Suchkriterien innerhalb einer Spalte aus der Tabelle "Base" abfragen zu können:
=SUMMENPRODUKT((Base!$H$2:$H$662)*(Base!$B$2:$B$662="2") *(Base!$F$2:$F$662={"Suchbegriff1"."Suchbegriff2"})*(Base!$C$2:$C$662=D6))
Die Formel funktioniert auch super! Nur ich ich möchte nun im zweiten Faktor anstatt von ="2" für die zweite Periode einen Zellbezug einfügen, damit ich die Periode nicht immer in der Formel manuell anpassen muss. Wenn ich aber einen Zellbezug, also zB =$G$2 anstelle von ="2" eingebe, gibt er mir als Ergebnis eine 0 raus. Das ist vor allem deswegen komisch, weil ich im letzten Faktor einen Zellbezug mit =D6 einen Zellbezug habe der wunderbar funktioniert und sich auch mit dem Zellbezug herunterziehen lässt.
Wo liegt hier das Problem? Ich hoffe es war verständlich :)
Viele Grüße und Danke
Arnold

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig nachvollziehbar owT
29.03.2020 10:22:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bezug im Summenprodukt
29.03.2020 10:59:41
Daniel
Hi
Ohne deine Konkrete Formel und die Datei dazu lässt sich da nichts sagen.
Wir wissen nicht, ob du die Formel richtig umgesetzt hast und ob in G2 dann auch das gleiche drin steht wie in den Zellen der Spalte B.
Überprüfe das Mal mit einer Zelle aus Spalte B, die aufsummiert werden müsste, ob da wirklich das gleiche drin steht wie in G2.
Bitte per Formel, denn nicht alles was gleich aussieht muss unbedingt gleich sein (die Zahl 2 ist nicht das gleiche wie der Text "2", beachte, dass Formeln immer nur die unformatierten Zellwerte sehen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bezug im Summenprodukt
29.03.2020 11:14:30
Sulprobil
Hallo Arnold,
Lass' mich raten:
Du musst $G$2&"" an Stelle von $G$2 nehmen, damit Du mit einem Text vergleichst.
Falls dies nicht hilft, benötigen wir mehr Informationen über Deine Formelumgebung, z. B. eine Beispieldatei, in der das Problem wie beschrieben auftritt.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Bezug im Summenprodukt
29.03.2020 13:17:15
Arnold
Danke Bernd P, genau das war das Problem! So klappt es jetzt!
AW: Bezug im Summenprodukt
30.03.2020 08:51:58
Arnold
Guten Morgen,
jetzt ist mir noch eine Sache in den Sinn gekommen, die mir vieles einfacher machen würde... aber da sind meine Kenntnisse wieder mal überfragt
=SUMMENPRODUKT((Base!$H$2:$H$662)*(Base!$B$2:$B$662=$G$2&"") *(Base!$F$2:$F$662={"Suchbegriff1"."Suchbegriff2"})*(Base!$C$2:$C$662=D6))
Die Formel klappt gut. Aber jetzt ist die Sache folgendes:
Ich wende diese Formel in einer Liste an und musste die Suchbegriffe immer manuell eingeben. Die Suchbegriffe haben aber immer ein bestimmtes Muster:
XX Suchbegriff1 und XX Suchbegriff2
Das XX variiert und ich könnte es mir immer in der gleichen Zeile der Liste als Zellbezug ziehen. Suchbegriff1 und Suchbegriff2 bleiben jedoch immer gleich. Die Formel müsste dann immer nach "XX Suchbegriff1" und "XX Suchbegriff2" suchen.
Ich hoffe das ist immernoch verständlich und reicht so als Text aus, um das Problem zu verstehen. Wenn nicht, lade ich auch was hoch, müsste das aber erst entsprechend anpassen.
Danke und schönen Start in die Woche!
Arnold
Anzeige
AW: warum ...
30.03.2020 09:03:19
neopa
Hallo Arnold,
... stellst Du nicht doch mal (D)eine Beispieldatei ein und erklärst daran Dein Problem?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige