Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personalübersicht

Personalübersicht
11.10.2014 23:00:39
Kaddi
Huhu,
ich bin ganz neu hier, aber mich plagt seit ein paar Tagen ein Problem...
Ich bin dabei für die Arbeit eine neue Personalübersicht zu erstellen.
Nun habe ich in einem Arbeitsblatt eine Tabelle mit den Daten der jeweiligen Person. Diese Spalten sind alle als Namen definiert und werden in der Jahresübersicht im zweiten Blatt ausgelesen und eingefügt.
In diesem zweiten Blatt sind nun zu den persönlichen Angaben ein Kalender in dem der jeweilige Urlaub und anderes eingetragen werden kann.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Namen aus dem 1. Blatt nach Alphabet sortiere sind sie natürlich auch im zweiten Blatt sortiert, aber eben der dazugehörige "Kalender" nicht so hat
Beispiel: "Lehmann" nachher die Planung von "Schmitt"
Hm vielleicht kann mir jemand von euch helfen, gerne auch komplett andere Ideen oder VBA... Mittlerweile habe ich mich da schon ein wenig eingelesen.
Viele Grüße Kaddi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personalübersicht
12.10.2014 08:57:05
Hajo_Zi
Hallo Kaddi,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Anzeige
AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:30:03
Kaddi
Guten Morgen,
hier der Link zur Datei.
https://www.dropbox.com/s/bpk62txb6idcx2n/per%C3%BCbersicht_test.xlsx?dl=0
Viele Grüße
Kaddi

AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:36:22
Hajo_Zi
Hallo Kaddi,
ich hätte vermutet, das ist die falsche Datei. Wird Info anders sortiert ändert sich nicht die Reihenfolge in "Übersicht 2015"
Gruß Hajo

AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:38:37
Kaddi
Nein, das stimmt schon... aber wenn ich die Namen in "Übersicht" nach Alphabet sortiere dannn ändert es sich logischer Weise auch in "Übersicht 2015" aber eben nur die Namen und nicht der Bereich wann jemand wo ist (Kalender)... und das ist mein Problem...

Anzeige
AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:48:29
{Boris}
Hi,
das ist ja logisch, da Du eine Kombination aus Formeln (bzw. Zellverweisen) und konstanten (statischen) Einträgen hast.
Die Zellverweise ändern sich, die konstanten Einträge bleiben natürlich da wo sie sind.
In dieser Konstellation wirst Du an VBA nicht vorbeikommen, oder aber Du verzichtest auf die Sortierung.
VG, Boris

AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:55:21
Kaddi
Ja, das habe ich mir schon gedacht :/
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Hm die Sortierung ist leider notwendig weil diese Liste ständig gebraucht wird um Daten weiter zugeben- Ohne Sortierung ist es viel zu unübersichtlich.

Anzeige
AW: Personalübersicht
12.10.2014 10:39:59
{Boris}
Hi,
Du musst einfach nur die Namen im Blatt "Übersicht 2015" fest verdrahten. Die Infos
DGrad DGradGrp Staffel U 14 U 15 PK PersNr
kannst Du Dir ja dennoch mittels SVERWEIS aus der "Übersicht" ziehen.
So kannst Du dann die Daten im Blatt "Übersicht 2015" problemlos (manuell) nach den Namen sortieren.
VG, Boris

AW: Personalübersicht
12.10.2014 12:05:29
Kaddi
Hm das Problem ist, wenn ich die Namen direkt in die "Übersicht 2015" schreibe, hauen mir die weniger affinen Mitarbeiter alles durcheinander... Hm das habe ich dieses Jahr schon zu häufig leidvoll erfahren müssen. Und da war die Tabelle noch einfacher aufgebaut... Deswegen will ich die Zeilen die ich aus der "übersicht" einlese sperren.

Anzeige
AW: Personalübersicht
12.10.2014 09:59:34
Kaddi
Ja, das habe ich mir schon gedacht :/
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Hm die Sortierung ist leider notwendig weil diese Liste ständig gebraucht wird um Daten weiter zugeben- Ohne Sortierung ist es viel zu unübersichtlich.

AW: Personalübersicht
12.10.2014 16:57:22
RZ
Hi Kaddi,
als Idee: Eingabe der Daten über ein Eingabeformular in eine dahinterliegende "Datenbank", diese in ein separates Sheet sortieren lassen.
Wenn die Daten qweitergegeben werden müssen wäre es sogar besser diese in ein separates file zu transferieren.
Gruß
R

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige