Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro/VBA: Neu berechnen bis

Makro/VBA: Neu berechnen bis
07.09.2019 08:00:47
Ga7er
Guten Morgen zusammen,
bislang konnte ich dank Hilfeseiten und Foren wie diesem meine Excel-„Probleme“ meist selbst lösen. Doch da ich mich mit Makros und VBA nicht auskenne, benötige ich Eure Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
In A1 wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 1000 generiert.
In B1 steht eine WENN-Funktion. Wenn in A1 (sagen wir mal) 123 steht, soll in B1 „Ja“ stehen, ansonsten „Nein“.
Beide Zellen sind von der Formel her kein Problem. Jedoch lasse ich die Datei derzeit per manuelle Tastenkombination neu berechnen. Dies hätte ich gern per Makro/VBA automatisiert.
Und so stelle ich mir das vor:
Zwei Schaltflächen, einmal mit START, einmal mit STOP.
Sobald START gedrückt wird, soll die Datei solange neuberechnet werden, bis in B1 „JA“ steht.
Um keine Endlosschleife zu erzeugen (oder damit es nicht zu lange dauert), soll diese Schleife nach der Hundertsten Neuberechnung enden. Und natürlich auch, wenn die Schaltfläche STOP gedrückt wird.
Als Bonus wäre es auch interessant, wenn C1 die Anzahl der Schleife anzeigt, in der sich die Neuberechnung gerade befindet.
Ich nutze übrigens die 2008er Excel-Version für den MAC.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Ich freue mich auch auf Links, die zu Seiten führen, die dieses Problem/diesen Sachverhalt zum Thema haben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro/VBA: Neu berechnen bis
07.09.2019 08:29:37
Hajo_Zi
trage die Zahl die ja ergibt von Hand ein, dies soll ja nur einmal passieren.
Wenn die Zahl erreicht wurd soll die Formel in A1 ja gelöscht werden.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Makro/VBA: Neu berechnen bis
07.09.2019 08:36:14
Ga7er
Guten Morgen, und danke für deine Antwort!
Der von mir geschilderte Sachverhalt ist eine Vereinfachung der Datei, mit der ich arbeite.
In der richtigen Datei werden mehrere Zufallszahlen gebildeten und anderen Zahlen gegenübergestellt bzw. überprüft. Die manuelle Neuberechnung ist jedoch leider sehr zeitaufwendig, so dass eine Automatisierung mir sehr helfen würde.
Anzeige
AW: Makro/VBA: Neu berechnen bis
07.09.2019 09:27:11
Ga7er
Hallo Nepumuk!
Ich habe mir die Datei heruntergeladen und geöffnet. Wenn ich jedoch START drücke, erscheint die Fehlermeldung, dass Excel das Makro "131894.xlsm'!TimerStart" nicht finden kann. Das kommt wahrscheinlich, weil ich Excel für Mac verwende, oder?
Auf dem ersten Blick sieht die Datei jedoch so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe!
Könntest du vielleicht den Code hinter der Schaltfläche START/STOP schreiben? Dann würde ich den bei mir einfügen und testen.
Nochmals vielen Dank!
Anzeige
AW: Makro/VBA: Neu berechnen für MAC
07.09.2019 09:37:47
Nepumuk
Hallo,
da kann ich dir nicht weiterhelfen da ich keinen MAC habe. Ich lass die Frage offen.
Gruß
nepumuk
AW: Makro/VBA: Neu berechnen für MAC
07.09.2019 09:39:44
Ga7er
Ich habe gerade einmal selbst nachgeschaut und gelesen, dass meine Excel-Version kein VBA unterstützt ...
Also werde ich mir mal eine neuere Version zulegen und mir deine Datei danach noch einmal anschauen. Dir aber noch einmal vielen Dank!

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige