Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich mein Macro stoppen?

Forumthread: Wie kann ich mein Macro stoppen?

Wie kann ich mein Macro stoppen?
Felix
Bei mir geht´s um der Version Office Mac 2011.
Ich habe aus Versehen ein Makro gestartet, dass jetzt 40 Minuten braucht, bis es beendet ist.
Problem: Ich kann Excel nicht zwangsweise beenden, weil ich noch ein anderes Excel-File offen habe, das noch nicht abgespeichert ist und das ich wohl nicht benutzen kann, während das Makro läuft.
Gibt es auf dem Mac eine Möglichkeit ein Makro zu stoppen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie kann ich mein Macro stoppen?
01.03.2012 18:34:41
Hajo_Zi
Hallo Felix,
bei Windows wäre es strg+Unterbrechen.

AW: Wie kann ich mein Macro stoppen?
01.03.2012 18:50:05
Felix
Das klappt. Vielen Dank! Für alle Macuser: Mit Alt+Esc kann man das Makro stoppen.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Makro stoppen: So gelingt es dir schnell und einfach

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Makro in Excel zu stoppen, kannst du folgende Schritte je nach Betriebssystem befolgen:

Für Mac (Office Mac 2011 oder neuer):

1. Drücke die Tastenkombination Alt + Esc, während das Makro läuft. Dies wird das Makro sofort anhalten.

Für Windows:

1. Bei Windows kannst du die Tastenkombination Strg + Unterbrechen verwenden, um das Makro zu stoppen.

Falls das Makro in einer Endlosschleife festhängt, kannst du auch versuchen, Excel über die Taskleiste zu stoppen, aber dies ist nicht empfohlen, wenn du nicht gespeicherte Daten verlieren möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Das Makro reagiert nicht auf die Tastenkombination:
    • Stelle sicher, dass du die richtige Tastenkombination verwendest. Überprüfe auch, ob Excel im Vordergrund ist.
  • Excel lässt sich nicht schließen:
    • Wenn du Excel nicht zwangsweise beenden kannst, öffne ein anderes Excel-Dokument in einer neuen Instanz von Excel, um deine Daten zu retten.
  • Makros aus Excel entfernen:
    • Gehe zu Entwicklertools > Makros und lösche das unerwünschte Makro.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Tastenkombinationen nicht funktionieren, kannst du versuchen:

• VBA-Editor verwenden:

1. Öffne den VBA-Editor mit Alt + F11.
    2. Suche nach dem laufenden Makro und setze einen Haltepunkt, um die Ausführung zu stoppen.
  • Excel stoppen:

• Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du Excel über den Task-Manager (Windows) oder über den Aktivitätsmonitor (Mac) beenden. Achte darauf, vorher deine anderen Excel-Dateien zu speichern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Szenarien:

• Endlosschleife in einem Makro: Angenommen, du hast ein Makro, das Daten in eine Tabelle einfügt, aber versehentlich in einer Endlosschleife festhängt. Nutze die Tastenkombination Alt + Esc auf dem Mac, um es zu unterbrechen.

• Eingabemaske für Daten: Wenn du eine Eingabemaske in Excel für Mac verwendest und das Makro nicht mehr reagiert, kannst du es ebenfalls mit Alt + Esc stoppen.

Tipps für Profis

• VBA-Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in deinem VBA-Code, um zu verhindern, dass das Makro in einer Endlosschleife festhängt.

• Makro optimieren: Überprüfe deinen Code regelmäßig und optimiere ihn, um lange Laufzeiten zu vermeiden. Dies kann helfen, das Risiko eines Abbruchs zu minimieren.

• Regelmäßige Sicherungen: Speichere deine Excel-Dateien regelmäßig, um Datenverluste zu vermeiden, falls du Excel zwangsweise beenden musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Makro in Excel beenden, wenn es nicht reagiert?
Du kannst die Tastenkombination Alt + Esc auf dem Mac oder Strg + Unterbrechen auf Windows verwenden, um das Makro zu stoppen.

2. Was passiert, wenn ich Excel zwangsweise beenden muss?
Du verlierst möglicherweise nicht gespeicherte Daten. Stelle sicher, dass du regelmäßig speicherst, um Datenverluste zu vermeiden.

3. Kann ich ein Makro während der Ausführung anhalten und später fortsetzen?
Das ist nicht direkt möglich. Du kannst jedoch das Makro stoppen und es dann manuell erneut starten.

4. Wie entferne ich unerwünschte Makros aus Excel?
Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle das Makro aus und klicke auf "Löschen".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige