Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adresse eines benannten Bereiches abfragen

Adresse eines benannten Bereiches abfragen
30.11.2006 09:57:02
Peter
Guten Tag
Gibt es eine Formel, mit der ich die Adresse einer benannten Zeile oder eines benannten Bereiches abfragen kann?
Beispiel: in Tabelle1 habe ich dem Bereich A3:A100 den Namen _Bezeichnung gegeben.
Nun möchte ich mit Hilfe einer Formel auswerten können, auf was sich der Name _Bezeichnung bezieht.
Danke für Feedback.
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresse eines benannten Bereiches abfragen
30.11.2006 10:22:45
EtoPHG
Hallo Peter,
Angenommen in A1 steht der Name des Bereichs (_Bezeichung) oder eine Zelldresse(B7) oder eine Range-Angabe (C8:K29), dann liefern folgende Formeln die Adressen:
Formel1: Adresse der ersten (links oben) Zelle

=ADRESSE(ZEILE(INDIREKT(A1));SPALTE(INDIREKT(A1));4)

Formel2: Adresse der letzten (rechts unten) Zelle

=ADRESSE(ZEILE(INDIREKT(A1))+ZEILEN(INDIREKT(A1))-1;SPALTE(INDIREKT(A1))+SPALTEN(INDIREKT(A1))-1;4)

Gruss Hansueli
AW: Adresse eines benannten Bereiches abfragen
30.11.2006 10:54:40
Peter
Hallo Hansueli
Danke für die Meldung. Ich habe es ausprobiert und es hat geklappt.
Peter
Anzeige
...Zusatz Info
30.11.2006 10:27:13
EtoPHG
Hallo Peter (again),
Selbstverständlich kannst Du in den obigen Formeln jeweils die Teile INDIREKT(A1) direkt durch den Namen des Bereichs ersetzen, mit dem gleichen Resultat.
Gruss Hansueli
AW: Adresse eines benannten Bereiches abfragen
30.11.2006 10:43:54
Reinhard
Hi Peter,

Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle1
│               B              │
──┼──────────────────────────────┤
1 │ =[Mappe1]Tabelle1!Z1S1:Z10S1 │
──┴──────────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1:  =ber2
Benutzte Namen:
ber2   :  =NAMEN.ZUORDNEN("bereich")
bereich:  =Tabelle1!$A$1:$A$10

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Adresse eines benannten Bereiches abfragen
30.11.2006 10:51:41
Peter
Hallo Reinhard
Das hat mir weitergeholfen.
Vielen Dank, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige