Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählenwenns in Zeilen + Spalten

Betrifft: Zählenwenns in Zeilen + Spalten von: Foradh
Geschrieben am: 13.08.2020 14:12:10

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit der Funktion Zählenwenns. Dabei möchte ich aus einer Tabelle anhand mehrere Kriterien eine Auswertung machen. Solange sämtliche Kriterienbereiche in Spalten angeordnet sind ist das auch kein Problem, allerdings befinden sich bei mir die Kriterienbereiche teils in der Spalte und teils als Zeilenüberschrift.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/139611.xlsx

Die Daten befinden sich hierbei auf dem Blatt "Daten", die Auswertung soll auf dem Blatt "Auswertung 1" gemacht werden.
Hierbei soll Excel in der ersten Zeile (in der ich die fehlerhafte Formel ebenfalls eingefügt habe) die Anzahl der Zellen mit "U" für den "Mitarbeiter" in der KW "33" ermitteln. Das Problem ist hierbei, dass die Kalenderwoche eben als Zeile und nicht in der Spalte angegeben ist.
Ich vermute, dass dies nur mit der Summenprodukt Formel umgesetzt werden kann, leider habe tu ich mir aber sehr schwer in der Umsetzung weil ich diese noch nicht wirklich verstanden habe.
Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Foradh

Betrifft: AW: Zählenwenns in Zeilen + Spalten
von: SF
Geschrieben am: 13.08.2020 14:17:01

Hola,
=SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$BE$1=B$1)*(Daten!$A$3:$A$4=$A2)*(Daten!$B$3:$BE$4="u"))

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Zählenwenns in Zeilen + Spalten
von: Foradh
Geschrieben am: 13.08.2020 14:29:13

Hi Steve,
die Antwort kam ja fast vor dem Abschicken meiner Frage...
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.

Betrifft: AW: geht schon mit ZÄHLENWENNS() ...
von: neopa C
Geschrieben am: 13.08.2020 14:47:06

Hallo Foradh,

... wenn man davon ausgeht (ausgehen kann), dass die Mitarbeiter in beiden Tabellenblättern gleich gelistet sind.

Dann in B2 einfach: =ZÄHLENWENNS(Daten!3:3;"U";Daten!$1:$1;'Auswertung 1'!B$1)

und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...