Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns in Zeilen + Spalten

Zählenwenns in Zeilen + Spalten
13.08.2020 14:12:10
Foradh
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit der Funktion Zählenwenns. Dabei möchte ich aus einer Tabelle anhand mehrere Kriterien eine Auswertung machen. Solange sämtliche Kriterienbereiche in Spalten angeordnet sind ist das auch kein Problem, allerdings befinden sich bei mir die Kriterienbereiche teils in der Spalte und teils als Zeilenüberschrift.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/139611.xlsx
Die Daten befinden sich hierbei auf dem Blatt "Daten", die Auswertung soll auf dem Blatt "Auswertung 1" gemacht werden.
Hierbei soll Excel in der ersten Zeile (in der ich die fehlerhafte Formel ebenfalls eingefügt habe) die Anzahl der Zellen mit "U" für den "Mitarbeiter" in der KW "33" ermitteln. Das Problem ist hierbei, dass die Kalenderwoche eben als Zeile und nicht in der Spalte angegeben ist.
Ich vermute, dass dies nur mit der Summenprodukt Formel umgesetzt werden kann, leider habe tu ich mir aber sehr schwer in der Umsetzung weil ich diese noch nicht wirklich verstanden habe.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Foradh

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns in Zeilen + Spalten
13.08.2020 14:17:01
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$BE$1=B$1)*(Daten!$A$3:$A$4=$A2)*(Daten!$B$3:$BE$4="u"))

Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenns in Zeilen + Spalten
13.08.2020 14:29:13
Foradh
Hi Steve,
die Antwort kam ja fast vor dem Abschicken meiner Frage...
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
AW: geht schon mit ZÄHLENWENNS() ...
13.08.2020 14:47:06
neopa
Hallo Foradh,
... wenn man davon ausgeht (ausgehen kann), dass die Mitarbeiter in beiden Tabellenblättern gleich gelistet sind.
Dann in B2 einfach: =ZÄHLENWENNS(Daten!3:3;"U";Daten!$1:$1;'Auswertung 1'!B$1)
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige