Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pop-Up bei Datumsüberschreitung

Pop-Up bei Datumsüberschreitung
13.08.2020 14:01:36
Stefan
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich habe ein kleineres Problem bei der Excel-VBA Programmierung - da ich nicht gerade der Profi in VBA bin.
Folgendes Problem liegt vor:
In Spalte F wird fortlaufend das aktuelle Datum für neue Produkte eingetragen (F2:F9999). Nun soll nach 14-Tagen überschreiten ab Eintragungsdatum bei öffnen von Excel automatisch eine MsgBox erscheinen, die ausgibt welches Produkt überfällig ist. Ich habe im Forum schon ein wenig geschaut allerdings hapert es bei mir zum einen daran das Excel mir nicht die Auswahl für die komplette Spalte F gestattet und zum anderen die Ausgabe des Produkts aus der jeweiligen Zeile. Vielleicht keiner von den Profis ja helfen.

Private Sub Workbook_Open()
If Date > Worksheets("List1").Range("F2:F9999").Value + 14 Then
MsgBox "Enddatum überschritten"
End If
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüße,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-Up bei Datumsüberschreitung
13.08.2020 14:07:06
Rudi
Hallo,
du musst in einer Schleife jede Zelle prüfen.
z.B.
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If Cells(i, 6)  "" Then
If Date > Cells(i, 6) + 14 Then
MsgBox "Enddatum überschritten" & vbLf & Cells(i, 1)
End If
End If
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Pop-Up bei Datumsüberschreitung
13.08.2020 15:08:54
Stefan
Hallo Rudi,
wow das ging super schnell :) Vielen Dank für deine Hilfe genau das was ich brauchte!!
Gruß,
Stefan
AW: Pop-Up bei Datumsüberschreitung
13.08.2020 14:09:16
Sigi
Hallo Stefan,
so einfach geht das nicht. Du brauchst eine Schleife von F2 bis F9999, die jede(!) Zelle überprüft!
Einfacher wäre eine bedingte Formatierung (=HEUTE() > A2+14).
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige