Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC

Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 08:53:05
Christian
Guten morgen zusammen,
ich habe heute mal ein Problem mit meinem Excel (Version 16.0.7070.2033) auf meinem Windows-Rechner (Version Windows 10 Home Version 1607), das mich wirklich nerven Kostet.
Voraussetzungen:
Vier identische Computer mit identischem Bildschirm, identische Bildschirmauflösung und ohne Bildschirmlupe greifen auf die selbe (schreibgeschützte) EXCEL-Datei auf einer NAS zu. Alle Rechner haben unter Excel die Anzeigengröße "100%" und den gleichen Netzwerkdrucker mit den gleichen Treibern.
Problem:
Bei dem Programmieren habe ich allen Spalten des Tabellenblatt der Exceldatei einen Breite von 15 Pixeln gegeben. Nur so, passen später alle Inhalte auf komplett auf den Monitor. Nun wird automatisch (?) bei einem Rechner die Pixelbreite der Spalten auf 17 Pixeln verändert, so, dass naturgemäß nicht mehr alles auf einem Bildschirm angezeigt wird. Ich weiß nicht mehr warum! :-(
Das Kuriose:
Es gibt noch weitere Excel-Dateien auf dem Server, die genau gleich aufgebaut sind (Spaltenbreite 15 Pixel), dort wird dann auf allen Rechnern auch wirklich eine Spaltenbreite von 15 Pixeln angezeigt!
Eine Neuinstallation von Office mit allen Updates (Office 365) hat leider auch keine Hilfe gebracht.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel gerade und bin mit meinem Latein am Ende...
Gruß
Christian
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 09:28:46
Christian
Kurzer Nachtrag:
Wie Ihr ja vielleicht oben gesehen habt, ist das "neue" Windows 10 1607 installiert.
Kann es vielleicht daran liegen? Auch wenn dann komisch ist, das manche Excel-Dateien betroffen sind, andere jedoch nicht... :-/
Gruß
Christian
AW: Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 10:11:07
EtoPHG
Hallo Christian,
Das ist kein Problem von Excel. Die Abhängigkeiten von Darstellungen können x-Gründe haben.
So spielt z.B. auch die Standarschriftart des lokalen Excel eine Rolle oder die DPI Textgrösse der Anzeigeeinstellung von Windows, oder, oder...
Mir ist völlig unverständlich warum es immer noch Excel-Anwender gibt, die glauben wenn sie mal was eingestellt haben, dass das dann überall so ist. Die Welt wird agiler! Deine Excel-Tabellen wollen in 100 verschiedenen Browser, 10 verschiedenen Betriebssystem-Varianten und 1000 verschiedenen Mobiles auf allen verfügbaren Computer der Welt immer gleich dargestellt werden? Ein Pixel kann z.B. zwischen 0.25mm und 100mm rund, recht- oder sechs-eckig oder was auch immer definiert sein!
Gruess Hansueli
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenbreiten in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Excel-Version: Stelle sicher, dass alle Computer die gleiche Excel-Version verwenden. Du kannst die Version überprüfen, indem du auf „Datei“ > „Konto“ > „Info“ klickst.

2. DPI-Einstellungen anpassen:

• Gehe zu den Anzeigeeinstellungen deines Windows-Rechners.
    • Überprüfe die DPI-Einstellungen. Diese können die Darstellung von Pixeln in Excel beeinflussen.
  3. Schriftart und -größe überprüfen:

• Stelle sicher, dass die Schriftart und -größe auf allen Excel-Installationen identisch sind. Unterschiedliche Schriftarten können die Zellenbreite in Pixeln beeinflussen.
  4. Spaltenbreite einstellen:

• Setze die Spaltenbreite manuell auf 15 Pixel. Das machst du, indem du die Spalte auswählst, einen Rechtsklick machst und „Spaltenbreite“ wählst.
  5. Datei testen: Öffne die Excel-Datei auf allen Rechnern und vergleiche die Darstellung der Spaltenbreiten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel-Zellenbreite verändert sich automatisch.

• Lösung: Überprüfe die DPI-Einstellungen und die Anzeigeskalierung auf jedem PC. Diese können die Darstellung von Zellenbreiten beeinflussen.
  • Fehler: Unterschiedliche Spaltenbreiten auf verschiedenen PCs.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Benutzer die gleiche Schriftart und -größe verwenden. Das kann helfen, die Excel-Spaltenbreite auf allen Blättern gleich zu halten.

Alternative Methoden

• Excel-Optionen: Du kannst die Standard-DPI-Einstellungen in Excel ändern, um die Zellenbreite konsistent zu halten. Gehe zu „Optionen“ > „Erweitert“ und passe die Anzeigeeinstellungen an.

• Makros verwenden: Erstelle ein Makro, das die Spaltenbreiten auf allen Blättern automatisch anpasst. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du häufig mit verschiedenen Computern arbeitest.

Sub SpaltenbreiteAnpassen()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.Columns("A:Z").ColumnWidth = 15 ' Setze die Spaltenbreite auf 15
    Next ws
End Sub

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine PC-Bildschirmgrößentabelle:

• Erstelle eine Tabelle in Excel, die die Bildschirmgrößen und DPI-Einstellungen für verschiedene Computer auflistet. Dies hilft dir, die Unterschiede schnell zu erkennen.
  2. Verwendung von Pixeln:

• Wenn du beispielsweise die Spaltenbreite auf 15 Pixel setzt, stelle sicher, dass dies auf allen Rechnern gleich aussieht. Es kann hilfreich sein, eine visuelle Vorlage zu erstellen.

Tipps für Profis

• Monitoring der DPI-Einstellungen: Halte die DPI-Einstellungen in einer Tabelle fest, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die gleichen Einstellungen verwenden.

• Regelmäßige Überprüfung: Wenn du regelmäßig mit mehreren Computern arbeitest, überprüfe die Excel-Einstellungen vor wichtigen Präsentationen oder Berichten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo sehe ich, welche Excel-Version ich habe? Du kannst die Version überprüfen, indem du auf „Datei“ > „Konto“ > „Info“ gehst.

2. Warum passen sich die Excel-Spaltenbreiten automatisch an? Das kann an unterschiedlichen DPI-Einstellungen, Schriftarten oder Bildschirmauflösungen der PCs liegen. Stelle sicher, dass alle Einstellungen identisch sind.

3. Was kann ich tun, wenn die Spaltenbreite auf jedem Computer unterschiedlich angezeigt wird? Überprüfe die Anzeigeskalierung und die Schriftarteinstellungen auf jedem Computer. Manchmal kann auch ein einfacher Neustart von Excel helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige