Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC

Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 08:53:05
Christian
Guten morgen zusammen,
ich habe heute mal ein Problem mit meinem Excel (Version 16.0.7070.2033) auf meinem Windows-Rechner (Version Windows 10 Home Version 1607), das mich wirklich nerven Kostet.
Voraussetzungen:
Vier identische Computer mit identischem Bildschirm, identische Bildschirmauflösung und ohne Bildschirmlupe greifen auf die selbe (schreibgeschützte) EXCEL-Datei auf einer NAS zu. Alle Rechner haben unter Excel die Anzeigengröße "100%" und den gleichen Netzwerkdrucker mit den gleichen Treibern.
Problem:
Bei dem Programmieren habe ich allen Spalten des Tabellenblatt der Exceldatei einen Breite von 15 Pixeln gegeben. Nur so, passen später alle Inhalte auf komplett auf den Monitor. Nun wird automatisch (?) bei einem Rechner die Pixelbreite der Spalten auf 17 Pixeln verändert, so, dass naturgemäß nicht mehr alles auf einem Bildschirm angezeigt wird. Ich weiß nicht mehr warum! :-(
Das Kuriose:
Es gibt noch weitere Excel-Dateien auf dem Server, die genau gleich aufgebaut sind (Spaltenbreite 15 Pixel), dort wird dann auf allen Rechnern auch wirklich eine Spaltenbreite von 15 Pixeln angezeigt!
Eine Neuinstallation von Office mit allen Updates (Office 365) hat leider auch keine Hilfe gebracht.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel gerade und bin mit meinem Latein am Ende...
Gruß
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 09:28:46
Christian
Kurzer Nachtrag:
Wie Ihr ja vielleicht oben gesehen habt, ist das "neue" Windows 10 1607 installiert.
Kann es vielleicht daran liegen? Auch wenn dann komisch ist, das manche Excel-Dateien betroffen sind, andere jedoch nicht... :-/
Gruß
Christian
AW: Zellenbreiten in px verändern sich je nach PC
04.08.2016 10:11:07
EtoPHG
Hallo Christian,
Das ist kein Problem von Excel. Die Abhängigkeiten von Darstellungen können x-Gründe haben.
So spielt z.B. auch die Standarschriftart des lokalen Excel eine Rolle oder die DPI Textgrösse der Anzeigeeinstellung von Windows, oder, oder...
Mir ist völlig unverständlich warum es immer noch Excel-Anwender gibt, die glauben wenn sie mal was eingestellt haben, dass das dann überall so ist. Die Welt wird agiler! Deine Excel-Tabellen wollen in 100 verschiedenen Browser, 10 verschiedenen Betriebssystem-Varianten und 1000 verschiedenen Mobiles auf allen verfügbaren Computer der Welt immer gleich dargestellt werden? Ein Pixel kann z.B. zwischen 0.25mm und 100mm rund, recht- oder sechs-eckig oder was auch immer definiert sein!
Gruess Hansueli
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige