Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kommentare wieder sichtbar machen

Betrifft: Kommentare wieder sichtbar machen von: Markus
Geschrieben am: 30.06.2008 11:57:48

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Zellkommentaren.

Ich habe mehrere Blätter mit Tabellen erstellt und in einige Zellen Kommentare geschrieben, damit andere Nutzer keine Verständigungsprbleme haben.

Ich habe nun einige Änderungen in den Tabellen vorgenommen und die Kommentarfenster haben sich zusammengezogen, sodass wenn man jetzt über die Zelle geht nur noch den Pfeil sieht der den Kommentar anzeigt. Da es aber recht viel Arbeitsblätter sind ist es mit viel Aufwand verbunden alle per Hand wieder zu ändern.

Gibt es eine Funktion mit der ich alle Kommentare wieder anpassen und öffen kann?

Dank euch im Voraus.

Markus

  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: u_hoernchen
Geschrieben am: 30.06.2008 12:11:55

Meinst Du vielleicht EXTRAS - OPTIONEN - karte "Ansicht" und dann unter Kommentare "Kommentare und Indikatioren" ?

Ulrike


  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: Markus
Geschrieben am: 30.06.2008 13:03:51

Hallo,

die Kommentare sollen schon ausgeblendet bleiben. Sie sollen nur erscheinen, wenn mit dem Mauszeiger drüber gefahren wird.
Die Kommentare sind doch auch bloß Textfelder und diese haben sich, also ich wohl eine Spalte eingefügt habe in der größe verschoben. Dabei ist das Textfeld auf ein Minimum verschoben wurden und somit nicht mehr zu sehen, wenn man über der Zelle ist.

Gibts da ne Möglichkeit alle wieder an den Text anzupassen?

Danke im Voraus


  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: Mathias
Geschrieben am: 30.06.2008 13:12:23

Hallo,

versuch mal folgendes:

Dim myCom As Comment

For Each myCom In Tabelle1.Comments
myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next myCom

"Tabelle1" müßtest du noch anpassen.

Viele Grüße

Mathias




http://www.teamplaner.net


  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: Markus
Geschrieben am: 30.06.2008 13:41:33

Hallo Matthias,

danke für das Makro.

Die erste Tabelle funktioniert. Da passt er das automatisch an. Er bearbeitet die anderen Arbeitsblätter nicht. Was muss man da an dem Makro ändern?


  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: Mathias
Geschrieben am: 30.06.2008 14:11:35

Hallo,

versuchs mal so:

Dim myCom As Comment
Dim wb As Worksheet

For Each wb In Workbook
For Each myCom In wb.Comments
myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next myCom
Next wb

Hab ich aber nicht selbst getestet.

Viele Grüße

Mathias



http://www.teamplaner.net


  

Betrifft: AW: Kommentare wieder sichtbar machen von: Markus
Geschrieben am: 30.06.2008 14:27:31

Hallo Matthias,

er sagt immer Objekt erforderlich und geht dann bei Debuggen auf die erste Zeile "For Each wb In Workbook"

Muss ich da noch was eintragen?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentare wieder sichtbar machen"