Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identische Werte finden und Summe bilden

Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 12:13:58
Dominik
Hallo Leute,
Ich habe bereits gesucht un rumprobiert, komme aber nicht auf eine Lösung.
Zu meinem Problem:
Ich möchte, dass in Tabelle 2 die Spalte G durchsucht wird ob Werte mit der Spalte C aus Tablle 1 übereinstimmen. Ist Dies der Fall soll in Tabelle 2 aus der Spalte I die Werte aufsummiert werden, welche in der gleichen Zeile liegen wie der identische Wert der in Spalte G gefunden worden ist.
Das Ganze soll so konzipiert sein, dass in Tabelle 1 und 2 immer wieder verändert werden können und somit immer nur die Spalten analysiert werden sollen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
Dominik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 12:28:12
SF
Hola,
das klingt nach Summewenn().
Gruß,
steve1da
AW: Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 12:50:12
Dominik
Hallo steve1da,
wie müsste dann die Formel lauten?
Bei Summewenn kann muss ich doch vorgeben um welchen Wert es sich handelt, welcher identisch sein soll. Ich nöchte ja, dass die identischen Werte automatisch herruasgesucht werden.
Das Problem ist ja, dass sich meine Zeilen immer verändern, wenn ein Tabellenblatt überarbeitet wird. Nur die Spalten bleiben die gleichen
AW: Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 12:52:20
SF
Hola,
muss ich doch vorgeben um welchen Wert es sich handelt,

nein, du kannst auch einen Zellbezug angeben.
Das Problem ist ja, dass sich meine Zeilen immer verändern
Summewenn kann mit ganzen Spalten umgehen.
Die Formel hat dir UweD gegeben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 12:48:30
UweD
Hallo

Tabelle2
 DEFGHI
2AAA    10
3DDD    20
4BBB    30
5AAA    10
6DDD    2
7BBB    15
8AAA    14
9DDD    10
10BBB    100



Tabelle1
 CD
1 Summe
2BBB145
3DDD32
4AAA34

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D4=SUMMEWENN(Tabelle2!D: D;C2;Tabelle2!I:I)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige
AW: Identische Werte finden und Summe bilden
20.07.2016 13:26:06
UweD
Hallo nochmal
ok, wenn sich die Werte in Tabell1 Splate C auch automatisch anpassen sollen, dann so.

Tabelle2
 DEFGHI
1Bezeichnung    Menge
2AAA    10
3DDD    20
4BBB    30
5AAA    10
6DDD    2
7BBB    15
8AAA    14
9DDD    10
10BBB    100
11FFF    10
12      
13      
14      
15      
16      
17      
18      



Tabelle1
 CD
1BezeichnungSumme
2AAA34
3DDD32
4BBB145
5FFF10
6  
7  
8  
9  
10  
11  
12  
13  
14  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=Tabelle2!D1  
C2:C14{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!D: D;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C1;Tabelle2!D$1: D$999)=0)*(Tabelle2!D$1: D$999<>"");0));"")}$C$2 
D2: D14=WENN(C2<>"";SUMMEWENN(Tabelle2!D: D;C2;Tabelle2!I:I);"")  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige