Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
20.07.2016 12:19:54
paule
Hallo Experten,
ich habe eine Mustervorlage für ein Diagramm. Datei-1.
Nun möchte ich sie auf meine Bedürfnisse (Ergänzung um 2 Jahrespalten siehe Datei-2) erweitern.
Nach Abänderung des Datenbereiches erscheint seltsames. Wo kann und muss ich ändern
um das Format von Datei-1 aber mit den Daten von Datei-2 zu erhalten.
Vorab vielen Dank
Paule
https://www.herber.de/bbs/user/107113.zip

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
20.07.2016 14:40:42
Niclaus
Hallo Paule
Wo kann und muss ich ändern um das Format von Datei-1
aber mit den Daten von Datei-2 zu erhalten.

Ergänze in Deiner Mappe Datei-1.xlsx in der Tabelle1 in Zeile 12 und 13 die Werte für die Jahre 2000 und 2010. Uebrigens: Es geht um die Ergänzung um 2 Jahreszeilen nicht Jahresspalten!
Markiere in Datei-1.xlsx im Sheet Diagramm1 mit der Maus die Diagramm-Linie. Es erscheint nun oben in der Bearbeitungsleiste die Formel:
=DATENREIHE(Tabelle1!$B$2;Tabelle1!$A$3:$A$11;Tabelle1!$B$3:$B$11;1)

Diese Formel änderst Du ab:
=DATENREIHE(Tabelle1!$B$2;Tabelle1!$A$3:$A$13;Tabelle1!$B$3:$B$13;1)
Also statt 11 jeweils 13.
Nun musst Du noch die Achse formatieren: Den Bereich im Diagramm mit den Graden markieren. Rechte Maustaste – "Achse formatieren" anklicken. Bei den Achsenoptionen das Minium auf 18.0 oder 16.0 reduzieren.
Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse freundlich
Niclaus
Anzeige
AW: Diagramm
20.07.2016 16:12:33
paule
Danke allen Helfern, hat super geklappt.
Grüße Paule
AW: Diagramm
20.07.2016 16:42:06
Niclaus
Noch eine Ergänzung:
In Deiner Tabelle berechnest Du ja auch die Durchschnittstemperatur. Ich habe diese in das Diagramm eingebaut. Dazu musste ich die Tabelle etwas abändern.
Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/107121.zip
AW: Diagramm
20.07.2016 17:01:08
paule
Service pur,
nochmals Dankeschön
Diagramm m. Mittelwertlinie
20.07.2016 21:02:48
Beverly
Im Anhang noch eine Lösung mit Mittelwert als Linie.
https://www.herber.de/bbs/user/107128.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm m. Mittelwertlinie
20.07.2016 22:57:35
Niclaus
Hallo Karin
Super, die Formel hinter "Durch"!
=RUNDEN(MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$3:$A$11;0;1))*ZEILE(Tabelle1!$B$3:$B$11)/ _
ZEILE(Tabelle1!$B$3:$B$11);0)

Eine Frage dazu: Es gibt doch die Möglichkeit, BEREICH.VERSCHIEBEN "dynamisch" zu gestalten: Wenn in der Tabelle1 ein neuer Jahreswert erfasst wird, soll in der Formel $A$11 angepasst werden zu $A$12 bzw. $B$11 zu $B$12 usw.
Nun habe ich DURCH so definiert:
=RUNDEN(MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle1!$A$3:$A$"&VERGLEICH(1E-30;B:B;-1));0; _
1)) *ZEILE(INDIREKT("Tabelle1!$B$3:$B$"&VERGLEICH(1E-30;B:B;-1)))/ _
ZEILE(INDIREKT("Tabelle1!$B$3:$B$"&VERGLEICH(1E-30;B:B;-1)));1)
Das haut im ersten Augenblick auch hin. Aber beim Speichern bemerkt Excel: Problem bei mindestens einem Formelbezug usw. Was ja auch verständlich ist bei diesem Ungetüm von Formel.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie man Deine Formel dynamisch gestalten könnte?
Vielen Dank und viele Grüsse Niclau
Anzeige
Dynamische Mittelwertlinie Problem gelöst
21.07.2016 00:04:44
Niclaus
Ich habe das Problem für meine Formel gelöst: Man muss bei der Namensdeklaration als Bereich für den Namen "Tabelle1" festlegen; es darf nicht "Mappe" sein!
Diagramm und Speichern klappt nun. - Trotzdem die Frage, ob meine Formel eleganter formuliert werden kann.
Grüsse Niclaus
AW: Dynamische Mittelwertlinie
21.07.2016 07:53:32
Beverly
Hi Niclaus,
die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN sollte man wegen ihrer Volatilität besser ersetzen durch INDEX
=RUNDEN(MITTELWERT(Tabelle1!$B$3:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A+2;1))) *ZEILE(Tabelle1!$B$3:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+2;1)) /ZEILE(Tabelle1!$B$3:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+2;1));0)
Um auch die Achsenbeschridtung und die Y-Werte dynamisch zu machen, benötigt man noch 2 Namen:
XWerte =Tabelle1!$A$3:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+2;1)
YWerte =Tabelle1!$B$3:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+2;1)
und "Durch" würde dann diese Formel erhalten =RUNDEN(MITTELWERT(YWerte)*ZEILE(YWerte)/ZEILE(YWerte);0)


Anzeige
AW: Dynamische Mittelwertlinie
21.07.2016 09:14:26
Niclaus
Hallo Karin
Wunderbar!
Ich habe mir Deine drei Formeln ausgedruckt. Das wird dann meine Ferienlektüre. Mehr brauche ich gar nicht, denn bis ich jeden Schritt durchschaut und verstanden habe ...
Herzlichen Dank und viele Grüsse Niclaus
AW: Dynamische Mittelwertlinie
21.07.2016 09:44:10
Beverly
Hi Niclaus,
damit du nicht die ganzen Ferien grübeln musst ;-), vielleicht noch zur Erläuterung:
ZEILE(YWerte)/Zeile(YWerte) stellt eine Matrix von {3.4.5.6.7.8.9.10.11}/{3.4.5.6.7.8.9.10.11} dar, denn YWerte ist ja der dynamische Bereich von B3:B11 und umfasst somit die Zeilen 3 bis 11.
Das Ergebnis dieser Matrizenberechnung ist die neue Matrix {1.1.1.1.1.1.1.1.1}. Diese wiederum wird mit dem Mittelwert des Bereichs YWerte multipliziert, woraus sich die resultierende Matrix
{Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert.Mittelwert}
errechnet und diese Matrix wird der Datenreihe "Durchschnitt" als Wertebereich zugewiesen.
Die Matrix aus den Mittelwerten wird noch "verfeinert" durch Runden auf 0 Dezimalstellen.


Anzeige
Diagramm Datenbereich anpassen
20.07.2016 15:19:24
Beverly
Hi Paule,
lösche im Diagramm die Datenreihen1 und trage bei der Achsenbeschriftung den Bereich A3:A13 ein.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige