Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tendenz per Symbol in Zelle abbilden

Tendenz per Symbol in Zelle abbilden
MikeS
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Tagen und Umsatzwerten dazu, die ich mittels Diagramm dargestellt habe.
Desweiteren habe ich eine Trendlinie eingefügt.
Mein Problem: Ich möchte den Trend in Zelle L2 als Symbol (per bedingter Formatierung) darstellen. Je nachdem wie die Trendlinie verläuft, sollen die 5 Pfeile per bedingter Formatierung dargestellt werden.
Userbild
Wer kann mir helfen oder geht das nicht so, wie ich es mir vorstelle?
Userbild
Vielen Dank, Mike
Anzeige
Dazu wirst du wohl ein Trendfmlergebnis mit...
02.02.2011 20:09:17
Luc:-?
…irgendwas vgl müssen, Mike…
Gruß Luc :-?
AW: Dazu wirst du wohl ein Trendfmlergebnis mit...
02.02.2011 20:23:10
MikeS
Hallo Luc,
danke für Deine Antwort, doch ich benötige ein Beispiel, da ich ansonsten nicht weiterkomme :-(
Grüsse, Mike
Kann ich leider jetzt nicht liefern mangels...
02.02.2011 20:27:16
Luc:-?
…xl12ff an diesem PC, Mike…
Luc?
Anzeige
02.02.2011 20:49:06
Josef

Gruß Sepp

Anzeige
03.02.2011 08:52:47
MikeS
Hallo Sepp,
danke für Deine Mühe! Wie muß ich denn nun die bed.Formatierung bei Verwendung von 5 Pfeilen einstellen, daß die Pfeile richtig dargestellt werden.
Im angehängten Beispiel habe ich als letzten Wert 500EUR Umsatz, aber der Pfeil zeigt nach unten :-(

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73379.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen.
Vielen Dank.
Grüsse, Mike
Anzeige
03.02.2011 20:35:51
Josef

Hallo Mike,
ein anderer Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/73392.xlsx

Gruß Sepp

Anzeige
04.02.2011 08:38:15
MikeS
Hallo Sepp,
das sieht sehr gut aus :-)
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ciao, Mike
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tendenz per Symbol in Excel Zelle darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Trend in einer Zelle per Symbol darzustellen, kannst du die bedingte Formatierung in Excel nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle mit deinen Umsatzwerten hast. Angenommen, die Umsatzwerte stehen in der Spalte A.

2. Trend berechnen: Füge eine Formel hinzu, die den Trend deiner Umsatzwerte berechnet. Zum Beispiel kannst du den Durchschnitt der letzten X Tage nutzen:

=DURCHSCHNITT(A2:A6)
  3. Bedingte Formatierung anwenden:

• Markiere die Zelle, in der du den Trend darstellen möchtest (z. B. L2).
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Formatieren von Zellen basierend auf deren Werten.
    • Wähle in der Dropdown-Liste Symbolset und dann Pfeile.
  4. Pfeile konfigurieren: Wähle die Pfeile aus, die du verwenden möchtest, um die Tendenz darzustellen. Stelle sicher, dass die Formatierung so eingestellt ist, dass sie die Werte in der Zelle korrekt interpretiert.

5. Überprüfen: Teste die Einstellungen, indem du verschiedene Umsatzwerte eingibst und überprüfe, ob die Pfeile in der Zelle entsprechend aktualisiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pfeile zeigen die falsche Richtung: Überprüfe die Werte, die du in die Zelle eingibst. Stelle sicher, dass die Berechnungen für den Trend korrekt sind. Eventuell musst du die Vergleichswerte anpassen.

• Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die bedingte Formatierung korrekt eingerichtet ist. Manchmal hilft es, die Regel zu löschen und neu zu erstellen.

• Excel-Version: Einige Funktionen der bedingten Formatierung können je nach Excel-Version variieren. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version hast, die die gewünschten Funktionen unterstützt.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Tendenz in Excel darstellen kannst:

• Diagramme erstellen: Anstatt die Tendenz in einer Zelle darzustellen, könntest du auch ein Diagramm verwenden, das die Umsatzentwicklung grafisch zeigt. Dies kann oft leichter interpretierbar sein.

• Zusätzliche Symbole: Du kannst auch andere Symbole (z. B. Emojis) in Zellen einfügen, um Trends darzustellen. Kopiere einfach ein Symbol und füge es in die Zelle ein.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Veranschaulichung:

1. Angenommen, du hast die folgende Umsatzentwicklung:

• Montag: 300€
    • Dienstag: 400€
    • Mittwoch: 500€
    • Donnerstag: 450€
    • Freitag: 600€

Wenn du die Trendlinie in Zelle L2 anzeigen möchtest, wird der Pfeil nach oben zeigen, da der Umsatz steigt.

2. Wenn die Umsatzwerte sinken, z. B.:

• Montag: 600€
    • Dienstag: 550€
    • Mittwoch: 500€
    • Donnerstag: 450€
    • Freitag: 400€

In diesem Fall wird der Pfeil nach unten zeigen.

Tipps für Profis

• Kombiniere Trends: Du kannst mehrere Zellen verwenden, um verschiedene Trends darzustellen, z. B. wöchentliche und monatliche Trends.

• Verwende benutzerdefinierte Formate: Wenn du mehr Kontrolle über die Darstellung der Pfeile benötigst, kannst du benutzerdefinierte Formate in der bedingten Formatierung erstellen.

• Verknüpfung mit anderen Daten: Überlege, wie du andere relevante Daten (z. B. Marketingausgaben) in deine Trendanalysen einbeziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Pfeile in Excel anpassen?
Du kannst die Pfeile in der bedingten Formatierung anpassen, indem du die Regel änderst und ein anderes Symbolset auswählst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Einige Funktionen, wie die bedingte Formatierung, können in älteren Versionen eingeschränkt sein. Es ist empfehlenswert, die neuesten Updates zu installieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige