Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bild in Userform laden

Bild in Userform laden
07.05.2016 09:54:37
Stefan
Hallo Forum,
Ich habe mal wieder eine kleine Sache, bei der ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Userform in dem Adressdaten per textboxen abgefragt werden können.
Nun möchte ich das ein Bild welches der Mitgliedsnummer zugeordnet werden soll bei der Suche als Images in der Userform mit angezeigt werden soll.
Hab die Recherche schon durch und es gibt so vieles aber nicht meins wie immer 😊
Ich meine also Beispiel:
Wenn in TextBox 10 Nummer 205 steht bei der Suche, gehe in Pfad: C:\Vereinsordner\Bilder\205
und zeige dieses Bild !
Beim zurücksetzen der Userform Image = Clear
Und dann wieder wenn in Textbox 10 Nr. 5 steht, gehe in Pfad und zeige Bild 5
Gerne auch alle Bild Formate !
Hoffe habs einigermaßen rübergebracht 😄
Danke an Alle !

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Userform laden
07.05.2016 10:28:27
Nepumuk
Hallo,
in ein Image-Control lassen sich nur bestimmte Formate anzeigen. Siehe dazu:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg264279.aspx
Anzeigen geht so:
Set Image1.Picture = LoadPicture("C:\Vereinsordner\Bilder\" & Textbox1.Text & ".jpg")
Zurücksetzen so:
Set Image1.Picture = Nothing
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Vielen Dank Nepumuk Owt !
07.05.2016 11:22:54
Stefan
.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bild in Userform laden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Userform erstellen: Öffne den VBA-Editor in Excel (drücke ALT + F11) und füge eine neue Userform hinzu.

2. Textbox hinzufügen: Füge eine TextBox hinzu, in der die Mitgliedsnummer eingegeben wird.

3. Image-Control hinzufügen: Platziere ein Image-Control auf der Userform, um das Bild anzuzeigen.

4. Code hinzufügen: Doppelklicke auf die Userform und füge folgenden Code hinzu:

Private Sub TextBox1_Change()
       Dim BildPfad As String
       BildPfad = "C:\Vereinsordner\Bilder\" & Me.TextBox1.Text & ".jpg"
       On Error Resume Next
       Me.Image1.Picture = LoadPicture(BildPfad)
       On Error GoTo 0
    End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
       Me.Image1.Picture = Nothing
    End Sub
  5. Userform testen: Starte die Userform und gib eine Mitgliedsnummer in die TextBox ein. Das entsprechende Bild sollte angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob der Pfad korrekt ist und das Bild im richtigen Format vorliegt.
  • Fehlermeldung beim Laden des Bildes: Stelle sicher, dass die Dateiendung korrekt ist (z.B. .jpg). Das Image-Control unterstützt nur bestimmte Formate.
  • Image bleibt leer: Achte darauf, dass bei der Initialisierung der Userform das Bild zurückgesetzt wird (Me.Image1.Picture = Nothing).

Alternative Methoden

• Verwendung von anderen Bildformaten: Wenn du auch andere Formate wie PNG oder BMP nutzen möchtest, kannst du den Code anpassen. Stelle sicher, dass die entsprechenden Dateien vorhanden sind.

BildPfad = "C:\Vereinsordner\Bilder\" & Me.TextBox1.Text & ".png"
  • Dynamisches Laden von Bildern: Überlege, die Dateiendung dynamisch zu setzen, falls du unterschiedliche Formate verwendest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Mitgliedsnummer 205 eingibst, wird das Bild C:\Vereinsordner\Bilder\205.jpg geladen.

• Beispiel 2: Bei der Eingabe von 5 wird das Bild C:\Vereinsordner\Bilder\5.jpg angezeigt.

• Beispiel 3: Um das Bild zurückzusetzen, kannst du einen Button hinzufügen, der folgenden Code nutzt:

Private Sub btnReset_Click()
       Me.Image1.Picture = Nothing
       Me.TextBox1.Text = ""
    End Sub

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung verbessern: Nutze eine detaillierte Fehlerbehandlung, um spezifische Fehlermeldungen anzuzeigen, falls das Bild nicht gefunden wird.

• Bildgröße anpassen: Du kannst die Größe des Image Controls so einstellen, dass Bilder einheitlich angezeigt werden, unabhängig von ihrer ursprünglichen Größe.

• Benutzerfreundlichkeit: Erwäge, eine Dropdown-Liste zu verwenden, um die Mitgliedsnummern auszuwählen, was die Eingabefehler reduziert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Userform auch in Excel 2010 verwenden?
Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren auch in Excel 2010 und darüber.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Bildformate unterstütze?
Du kannst den Dateinamen dynamisch erstellen und je nach Typ die richtige Endung wählen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass das Bild immer geladen wird?
Implementiere eine Fehlerbehandlung im Code, die prüft, ob das Bild vorhanden ist, bevor es geladen wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige