Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel blendet Zeilen einfach aus!

Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 10:45:18
Oliver
Hallo an die Excel/VBA Profis,
Ich will für eine Planungstabelle ein Makro schreiben, dass den Planungszeitraum Wochenweise von vorne kürzt (Modul Planunszeit_minus). Dabei habe ich folgendes Phänomen feststellen müssen, das ich mir nicht erklären kann: wenn ich aus der Planungszeit Spalten, beginnend mit Spalte H lösche, werden aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Zeilen ausgeblendet. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Inhalt, also die Makros aktiviert sind.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
PW für Schreibschutz: keinPasswort
Vielen Dank für eure Bemühungen und schöne Grüße!
Oliver

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 10:53:52
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass du eine Datei hochladen wolltest.
Dazu reicht es aber nicht aus, die Datei bei Herber hochzuladen, du musst auch den Link, der dir angezeigt wird, kopieren und in deinen Beitrag einfügen (am besten in eine eigene Zeile)
Daniel
Anzeige
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 11:03:40
Oliver
Hi Daniel,
sorry, das erste mal, dass ich in einem Forum schreibe... bisher wurden alle meine Probleme immer schonmal besprochen, zum Glück.
hier nochmal der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/151955.xlsm
Danke und schöne Grüße
Oliver
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 18:47:05
AlterDresdner
Hallo Oliver,
und wenn Du uns nun noch verrätst, in welchem Makro das passiert (Name des Subs), würde ich glatt mal nachgucken...
Gruß der AlteDresdner
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 19:20:26
Daniel
naja, beschreib mal ein bisschen was, du da machst und wo genau der Fehler auftritt.
und dem Programm fehlt die Tabelle6, die du wohl gelöscht hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 20:25:58
Oliver
Abend zusammen!
Ich versuche mal etwas detaillierter zu erklären was die Planung machen soll und wo das Problem liegt.
Die Datei dient der Kapazitätsplanung in unserem Prüflabor. Interne Prüfaufträge werden in einer separaten Datei (Masterliste) gelistet. Die Kapazitätsplanung beinhaltet in den ersten Zeilen die Prüffeldmitarbeiter, dann kommen darunter die verfügbaren Prüfmittel und darunter die einzelnen Aufträge die neu, oder aktuell in Arbeit sind. Wenn der Status eines Auftrags als abgeschlossen oder storniert gesetzt wird, wird dieser beim Schließen der Mappe automatisch aus der Planung gelöscht und bestimmte Informationen in die Masterliste zurückgeschrieben (sofern der Haken "Aufträge automatisch löschen" gesetzt ist). Die Zeitachse läuft von links nach rechts ab Spalte H (jeder Tag eine Spalte). Wenn ich nun den Zeitbereich zukünftig immer nur weiter verlängere, wird die ganze Sache irgendwann nicht mehr funktionieren. Deswegen muss ich eine Möglichkeit schaffen, dass die Vergangenheit immer wieder mal rausgelöscht wird. Also ein Zeitbereich, in dem keine noch laufende Prüfung mehr geplant ist. Das Löschen soll immer nur in ganzen Wochen erfolgen.
Funktion zur Ermitteln des zu löschenden Zeitbereichs des Zeitplans ist im Modul "Planungszeit_minus" angefangen in der (Function Get_Removable_Range). Das Auffinden des löschbaren Zeitbereichs funktioniert auch wunderbar (Variable intWeeksToDelete). Aber das eigentliche Problem liegt, denke ich nicht an den Makros.
Denn: Das Fehlerbild tritt nicht nur durch das Ausführen eines bestimmten Makros auf, sondern auch bei deaktivierten Makros. Und zwar genau dann, wenn ich im Tabellenblatt "Planung" zum Beispiel die Spalten H:N markiere um die KW 49 zu löschen und mit Rechtsklick das Kontextmenü öffne und auf "Zellen löschen" klicke, werden die markierten Spalten zwar gelöscht, aber gleichzeitig auch eine ganze Menge Zeilen ausgeblendet. Das gleiche passiert auch, wenn man die Spalten mit einem Makro löscht.
Fehlende Tabellenblätter: ich habe die, meiner Ansicht nach für das Problem unnötigen Tabellenblätter rausgelöscht, da die Datei sonst zu groß für den Upload ist.
Ich hoffen dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte, und bitte um Nachsicht, wenn ich noch eine für die Lösung des Problems wichtige Information vergessen haben sollte... Auch wenn ich bei uns im Unternehmen der "Excel-Key-User" sein soll...HAHAHA!... hab ich immer noch das Gefühl, nur an der Oberfläche zu kratzen.... gerade dann, wenn solche Phänomene auftreten...
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mühen!
Schöne Grüße und einen geruhsamen Abend,
Oliver
Anzeige
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 20:52:42
AlterDresdner
Hallo Oliver,
bei mir werden keine Zeilen ausgeblendet, wenn ich H:N lösche. Dafür geht aber mit meinem Exc2010 einiges andere nicht mehr,
so daß ich mich zurückziehe.
Gruß der ALteDresdner
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
22.03.2022 21:26:03
Oliver
Hallo AlterDresdner,
NEIN! Hat dir meine Datei dein Excel zerschossen? Ich hoffe nicht…
Danke dennoch für die Info. Schonmal interessant dass bei dir keine Zeilen ausgeblendet werden. Bei mir tritt das Problem bei 365 lokal auf dem Rechner und auch beim Arbeiten über Remote Desktop auf den Servern auf. Habe leider keinen Rechner mit Excel2010 oder so…
Danke Dir Schöne Grüße,
Oliver
Anzeige
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
23.03.2022 18:53:54
AlterDresdner
Hallo Oliver,
ganz ruhig, alles Ok. Mein 2010 kennt nur Deine Funktionen noch nicht...
AW: Excel blendet Zeilen einfach aus!
23.03.2022 19:16:01
Oliver
Hallo AlterDresdner,
NEIN! Hat dir meine Datei dein Excel zerschossen? Ich hoffe nicht…
Danke dennoch für die Info. Schonmal interessant dass bei dir keine Zeilen ausgeblendet werden. Bei mir tritt das Problem bei 365 lokal auf dem Rechner und auch beim Arbeiten über Remote Desktop auf den Servern auf. Habe leider keinen Rechner mit Excel2010 oder so…
Danke Dir Schöne Grüße,
Oliver

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige