Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenaustausch zwischen zwei Mappen. (Automatische Zeilennummererhöhung verhindern)

Datenaustausch zwischen zwei Mappen. (Automatische Zeilennummererhöhung verhindern)
05.02.2021 19:21:56
Dani
Hallo Zusammen
Was ich machen möchte bzw. mache:
Ich habe mir zwei Excelmappen mit diversen Makros erstellt. Das Ziel der ersten Mappe ist es einen Überblick über Offerten, Projekte und Rechnungen zu gewinnen bzw. eher zu behalten (Vereinfacht nenne ich diese Mappe "Projektüberblick"). Mit der Zweiten Mappe wird die Zeit erfasst. Damit in der "Zeiterfassung" Projektnummer auftauchen, hole ich diese per Formeln aus der ersten Mappe "Projektüberblick" (Speicherort der Dateien ist in der Cloud (OneDrive)). Das funktioniert soweit ganz gut.
Zu meinem Problem:
In der Mappe "Projektüberblick" habe ich ein Makro welches zwischen den einzelnen Projekten eine Unternummer einfügt. Soll heissen es wird eine neue Zeile eingefügt. Da Excel Clever ist weiss es, dass in der Mappe "Projektüberblick" eine neue Zeile eingefügt wird... Leider wird dies in der Mappe "Zeiterfassung" berücksichtigt (nur bedingt). Es passt alle Formeln an und erhöht die Zeilennummer ab der eingefügten Zeile um 1. Dadurch wird mein neu eingefügtes Projekt in der Zeiterfassung nicht angezeigt, da für dieses keine Formelzeile vorhanden ist...
Kann ich verhindern das Excel die Zeilennummer in der Formel automatisch anpasst? (Falls ja, wie?)
Ich habe bereits mit den Absoluten Bezügen experimentiert. Leider wird trotz $-Zeichen die Zeilennummer erhöht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Dani

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaustausch zwischen zwei Mappen. (Automatische Zeilennummererhöhung verhindern)
06.02.2021 08:39:13
Felix
Hallo Dani,
iwie habe ich gestern schon geantwortet, bei mir wird die Antwort aber nicht angeziegt. *seltsam
Man kann da mit Code viel lösen und schön machen wenn du magst, les dich durchs Internet es gibt viele Iteressanten Tutorials.
So wie du mit dem Recorder arbeitest wärees wahrscheinlich am leichteste einfach einmal den Autofill mitaufzuzeichnen, also das Zeilen nachunten Ziehen und Formel weiterziehen.
Liege Grüße Felix
AW: und wie ist Deine Formel definiert ? ...
06.02.2021 08:43:54
neopa
Hallo Dani,
... ohne dies und ohne Kenntnis Deiner Datenstruktur und (wenigsten Dummy-)Daten in (D)eine Beispielarbeitsmappe auf die sich Deine Formel bezieht, wird Dir da wohl nur einer helfen können, der eine super Glaskugel ;-) sein Eigen nennt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und wie ist Deine Formel definiert ? ...
06.02.2021 12:14:24
Dani
Hallo Werner
Ich dachte nicht das es dafür eine Beispieldatei benötigt, da ich die Daten nicht per Makro sondern per Formel übertrage. Beim erstellen der Bsp. Dateien ist mir aufgefallen, dass dieses Problem auch beim übertragen der Tabellenblätter in einer Datei vorkommt.
Was ich möchte oder mehr frage ist ob es möglich ist folgendes. Beim Zielblatt in dem die Formel enthalten sind wird auf das zweite Blatt zurückgegriffen. Zum Beispiel Zelle A10 welche auf das Blatt "Tabelle1" Zelle A10 die Daten holt. Füge ich aktuell bei der Zeile 10 eine neue Zeile ein, ist die neue Zeile an der 10. Stelle. In der Zieltabelle wird logischerweise nicht automatisch eine Zeile eingefügt. Jedoch wird die Formel angepasst. Sprich die Formel im Zielblatt Zelle A10 greift auf die Zelle A11 im Startblatt zu. Somit wird im Zielblatt die neu eingefügte Zeile nicht ersichtlich.
Das selbe passiert auch wenn ich mit absolutem Bezug arbeite.
Hier die Bsp. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143662.xlsx
Kann man die automatische anpassung der Formel verhindern? Oder muss ich die Daten auf andere Art abrufen?
Beste Grüsse
Dani
Anzeige
AW: auch nach zewimaligen Lesen ...
06.02.2021 12:40:15
neopa
Hallo Dani,
ist mir noch immer nicht eindeutig verständlich, was Du genau anstrebst. Dies u.a. weil Du von einer Zelle A10 schreibst, welche angeblich von Tabelle1!A10 die Daten holen würde. In Deiner Beispieldatei steht jedoch in A10: =Tabelle1!$A$1.
Erkläre doch mal ohne Formeln, was Du im Zieltabellenblatt als Ergebnis für welche Bedingungen wo ermitteln willst.
Momentan sagt mir meine Glaskugel ;-) nur, dass mit Einsatz von INDEX() wahrscheinlich das von Dir angestrebte erzielt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch nach zewimaligen Lesen ...
07.02.2021 12:18:01
Dani
Hallo Werner
Deine Glaskugel ist Top :D
Mit indirekt konnte ich das Problem lösen.
Danke für den Tipp.
Gruss
Dani
Anzeige
AW: wenn Du da das so siehst ...
07.02.2021 13:01:24
neopa
Hallo Dani,
... hast Du aber übersehen, dass meine Glaskugel mir INDEX() und nicht INDIREKT() gezeigt hat. Mit INDIREKT() geht es auch, aber diese volatile Funktion meide ich, wo mir nur immer möglich. Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du da das so siehst ...
07.02.2021 17:27:32
Dani
Hallo Werner
Du hast recht ich habe deine Nachricht gestern gelesen und heute das ganze ausprobiert. Indirekt würde funktionieren jedoch werden die Daten nur angezeigt wenn die zweite Mappe geöffnet ist...
Also mit Index versucht und es klappt.
Danke dir.
Gruss Dani
Anzeige
AW: bitteschön, dann hat es sich ja gelohnt owT
07.02.2021 17:35:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige