Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zeilen in Dropdown ausblenden
30.08.2023 09:06:57
Lauschi
Hallo, ich habe eine Dropdownliste mit Namen. Es sind viele Lücken dazwischen, die mir im Dropdown Feld mit angezeigt werden. Die Liste ist auf einem anderen Arbeitsblatt.
Wie kann ich das lösen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leere Zeilen in Dropdown ausblenden
31.08.2023 14:05:21
Lauschi
Leider funktioniert es nicht ganz. Excel 2016
Ich habe mir extra eine Tabelle angelegt, wo die Namen und die leeren Zeilen in Spalte A1 anfangen

den 1. Namen wirft er mir aus - danach kommt nur #ZAHL!

hab die Formel runter kopiert
AW: entferne die Leerzellen in Deiner Datenbezugsliste owT
30.08.2023 09:19:30
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
DropDown ohne Lücke, Formellösung
30.08.2023 14:13:02
daniel
Hi
du brauchst eine Hilfsspalte, in welcher du die Liste ohne Lücke auflistest.
die Formel dafür findest du hier, die solltest das leicht für dich anpassen können:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Leerzellen_sowie_Nullwerte_nicht_auflisten.html

dein DropDown referenziert dann auf die Spalte C mit der Formel:
=C1:Index(C:C;ZählenWenn(C:C;"?*"))


Gruß Daniel
Anzeige
AW: entferne die Leerzellen in Deiner Datenbezugsliste owT
30.08.2023 11:49:02
Lauschi
Leider kann ich die leeren Zeilen nicht löschen und die Liste ist nicht lückenlos. Es werden dazwischen immer neue Namen eingefügt
AW: dazu festgestellt und nachgefragt ...
30.08.2023 13:05:31
neopa C
Hallo Lauschi,

.... Lücken in einer Datenliste müssen nicht sein und einfügen kannst Du Daten in eine vorhandene Liste auch jederzeit ohne dafür zuvor Lücken vorgesehen zu haben.

Und wenn - aus welchen Gründen auch immer - Du trotzdem eine lückenhafte Datenliste behalten willst, dann kann man aus dieser in einer einer Hilfsspalte eine lückenlose Datenliste erzeugen und diese als Datenbasis der Datengültigkeitszelle über eine Formel zuweisen. Ist das wirklich notwendig?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: entferne die Leerzellen in Deiner Datenbezugsliste owT
30.08.2023 13:49:15
Lauschi
Leider kann ich die Lücken in der bestehenden Tabelle nicht vermeiden. Alleine Durch die optische Trennung (2 Leerzeilen) von mehreren Arbeitsbereichen
Und durch die Option, dass diese Bereiche ihr Personal aufstocken oder verringern sind immer Leerzeilen dazwischen.
AW: dafür ...
30.08.2023 16:11:55
neopa C
Hallo Lauschi,

... hatte ich Dir schon einen allgemeinen Lösungsweg aufgezeigt. Daniel hat ein konkreteren Formellösungsansatz aufgezeigt. Diesen würde ich allerdings in Deiner XL-Version so nicht einsetzen. Außer einer etwas anderen Formellösung gäbe es auch noch eine Alternative mittels Power Query (PQ)-Funktionalität; ganz ohne Formel. So oder so wäre es gut zu wissen, ob Deine aktuelle Namensliste Bestandteil einer "formatierten" ("intelligenten") Tabelle ist? Dann können beide alternative Lösungen darauf abgestellt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige