Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten kopieren, in andere Tabelle einfügen

Spalten kopieren, in andere Tabelle einfügen
13.08.2017 10:01:23
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
ich möchte aus Tabelle2 (Spalten A und B), ab A1 bis letzte belegte Zeile ind Tabelle1 ab letzter belegter Zeile in Spalte B und C kopieren.
Mit diesem Makro erhalte ich den Fehler: "... Bereich kopieren und Bereich einfügen haben unterschiedliche Formen und Größen ...".
Was muss da im Makro geändert werden damit es funktioniert?
Code:

Sub Kopieren_Einfügen_ab_letzteFreieZeile()
Sheets("Tabelle2").Range("A:B").Copy Destination:=Sheets("Tabelle1") _
.Cells(Sheets("Tabelle1").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

Mit der Bitte um Code Anpassung, grüßt
Dieter(Drummer)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten kopieren, in andere Tabelle einfügen
13.08.2017 10:09:41
Matthias
Hallo Dieter

ich möchte aus Tabelle2 (Spalten A und B), ab A1 bis letzte belegte Zeile ind Tabelle1 ab letzter belegter Zeile in Spalte B und C kopieren.

mit Zitat:

Sheets("Tabelle2").Range("A:B").Copy

machst Du das aber nicht, sondern kopierst die kompletten Spalten "A:B"
und willst sie dann in einen kleineren Bereich einfügen.
Du solltest nur den relevanten Teil kopieren und dann als Zielzelle die erste freie Zelle in Ziel angeben.
Gruß Matthias
AW: Danke an alle Helfer...
13.08.2017 10:19:12
Dieter(Drummer)
... MatthiasL und Hajo, verstehe, was ihr mir da mitteilt.
Danke Werner, dein Code ist perfekt für mein Vorhaben.
Nachmal Dank an alle für schnelle Lösungen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.08.2017 10:20:19
Werner
AW: Spalten kopieren, in andere Tabelle einfügen
13.08.2017 10:10:33
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
Sheets("Tabelle1").Rows.Count ist 1.048.576 und da kannst Du kein Offset um eine Zeile machen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Spalten kopieren, in andere Tabelle einfügen
13.08.2017 10:11:45
Werner
Hallo Dieter,
so:
Sub Kopieren_Einfügen_ab_letzteFreieZeile()
Dim loLetzteQ As Long
Dim loLetzteZ As Long
loLetzteQ = Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
loLetzteZ = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Range("A1:B" & loLetzteQ).Copy _
Worksheets("Tabelle1").Range("B" & loLetzteZ + 1)
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

272 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige