Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten eines Listview verschieben?!

Spalten eines Listview verschieben?!
06.04.2005 12:23:14
Andre
Hi zusammen,
ich weiß, ich weiß, ListView ist kein Excel-Steuerelement, aber dennoch spreche ich mein Listview über VBA an. Also, bitte keine Antworten wie "Das gehört hier nicht hin!", danke. (Sorry, aber hab ich des öfteren zu diesem Thema in der Recherche gelesen.)
Ich gebe dem User mit der Eigenschaft ´ListView1.AllowColumnReorder` die Möglichkeit, die Spalten zu verschieben.
Nun würde ich gern diese Einstellung "speichern" (sprich in einen Array, Zelle, Variabel, sonstwohin). Das stellt dann kein Problem dar.
Leider verändert sich aber der Index der Spalten nicht mit dem Verschieben und somit ist sowohl der Index als auch der Text der Spalten beim Auslesen unverändert!
Range("H1").ClearContents
For k = 1 To ListView1.ColumnHeaders.Count
If k = 1 Then
Range("H1").Value = ListView1.ColumnHeaders(k).Text
Else
Range("H1").Value = Range("H1").Value & "," & ListView1.ColumnHeaders(k).Text
End If
Next
Weiß jemand Rat, mit welcher Eigenschaft ich die momentane Position der Spalten auslesen kann?
Gruß Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten eines Listview verschieben?!
06.04.2005 13:41:34
K.Rola
Hallo,
so z.B.:

Private Sub ListView1_ColumnClick(ByVal ColumnHeader As MSComctlLib.ColumnHeader)
MsgBox ColumnHeader.Position
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Spalten eines Listview verschieben?!
06.04.2005 13:54:20
Andre
Hi K.Rola,
so einfach kann´s sein! Manchmal sollte man einfach einfach denken!
Danke, bis bald.
Gruß Andre
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige