Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makro zum ersetzen von Zeilen

Hilfe bei Makro zum ersetzen von Zeilen
25.02.2022 14:10:13
Zeilen
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage und hoffe das Ihr (die Profis) mir dabei helfen könnt.
Ich habe eine Datei in der auf dem Tabellenblatt "Eintrag" in Spalte M10 bis Y20 Werte stehen. ( in M10 eine Nummernfolge)
Ich bräuchte nun ein Makro, dass überprüft ob im zweiten Tabellenblatt "Daten" in Spalte A:A Die Nummer aus M10 bereits vorkommt. Kommt diese vor soll N10 bis Y10 die bisherigen Werte in B bis M überschreiben. Kommt der Wert nicht vor soll die nächste freie Zeile gesucht werden und dort beginnend mit A:A, M10 bis Y20 eingetragen werden.
Ich möchte damit bezwecken, dass ich bei neuen Eintragungen nicht jedes mal schauen muss ob im anderen Tabellenblatt die Nummer schon vorkommt und ich somit überschreiben muss , oder ob sie neu ist. So oder so erfordert das händischen kopieren und einfügen was ich mir gerne ersparen würde.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro zum ersetzen von Zeilen
25.02.2022 15:25:56
Zeilen
Hallo Stephan,
teste mal.

Sub Unit()
Dim Nummer As Variant
Dim Q As Variant
Dim R As Variant
Dim Zeile As Variant
With Worksheets("Einträge")
Nummer = .Range("M10").Value
Q = .Range("N10:Y10").Value
R = .Range("M10:Y20").Value
End With
With Worksheets("Daten")
Zeile = Application.Match(Nummer, .Columns("A"), 0)
If IsNumeric(Zeile) Then
.Cells(Zeile, "B").Resize(1, UBound(Q, 2)).Value = Q
Else
.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(UBound(R, 1), UBound(R, 2)).Value = R
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: Hilfe bei Makro zum ersetzen von Zeilen
03.03.2022 10:40:03
Zeilen
Guten Morgen, Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.
Funktioniert super vielen Dank dafür. Ich würde es jetzt gerne noch modifizieren. Und zwar soll beim starten des Makros eine Box erscheinen, in der per Auswahl ausgewählt werden kann, ob ein neuer Eintrag und somit N10 bis Y10 kopiert wird , egal ob M10 bereits vorkommt. (sozusagen 2 Einträge unter der gleichen Nummer von M10). Die andere Auswahlmöglichkeit soll das bereits bestehende Makro auslösen und den vorherigen Eintrag ersetzten.
Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe.
Grüße Stephan
Anzeige

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige