Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung Anwesenheit

bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 11:20:20
bostro
Hallo, ich erstelle gerade Tagespläne, in welchen für jede Lehreinheit jeweils zu den einzelnen Lehreinheiten ein Name der Lehrkraft eingesetzt sind. Darüber habe ich 2 Zeilen, in welchen jeweils eingetragen ist, wer sich gerade im Urlaub befindet oder krank gemeldet ist.
https://www.herber.de/bbs/user/168114.xlsx

In den bedingten Formatierungen brauchts für jedes Feld, wer gerade nicht da ist, eine eigene bedingte Formatierung. Ich suche nach einer Möglichkeit, für den Gesamten Zellbereich auf den die Bedingungen anzuwenden sind, als auch die verschiedenen Felder, die geprüft werden sollen- in EINER Bedingung zusammen zu fassen. Ich habe die Funktion WENN/ ~ODER und etliche Mischvariannten - Bedingungen ebenso erfolglos versucht wie "Wert liegt zwischen..." . Beste Grüße aus Potsdam

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 11:24:48
SF
Hola,
C6:H7 markieren. Als Formel in der bedingten Formatierung:
=C6=C2
Das in D3 vor dem Namen ein Leerzeichen ist ist gewollt?
Das G3 und H3 auf Grund der verbundenen Zellen darunter nicht betrachtet werden ist gewollt?
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 12:10:55
bostro
Danke für Dein Mitdenken, das Leerzeichen ist nicht beabsichtigt, die verbundenne Zellen sind auch nicht Teil des zu lösenden Problems (warum auch immer ich so einen Blödsinn mache...)
Das eigentliche Problem ist, dass ich immer für den ganzen Bereich jeweils eine bedingte Formatierung erstellen muss, in welchem jeweils das neue Argument (Zellenbezug) aufgeführt werden muss. Ich hoffte, das ginge in einer einzigen Formel. Ich mach mal ein Beispiel (welches zwar nicht funktioniert, aber das Ziel ganz gut beschreibt:
Bedingte Formatierung:
-> Zellbereich: C6:H7
-> Bedingung 1: "Formel ist" -> =ODER(C2:H3)

Ziel ist, dass immer die Namen rot markiert sind, die gerade heute nicht da sind (C2:H3)
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN($C$2:$H$3;C6)
19.03.2024 12:43:16
Rolf
Gruß Rolf
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 12:43:25
SF
Du hast meinen Vorschlag gar nicht ausprobiert, oder?
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 12:54:18
SF
Sorry, hab nicht richtig gelesen. Nimm die Formel von Rolf.
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 14:36:03
bostro
Hallo,
klar probiere ich alle Vorschläge aus. Mal schauen, ob ichs richtig verstanden habe: C2=D2=E2=F2=G2=H2=C3=D3=E2=F3=G3=H3

Ich lege die aktuelle (vereinfachte) Beispieldatei nochmal bei. Das Ergenis ist leider noch nicht das gewünschte. Wo liegt mein Denk - Anwendungsfehler? gruß bostro

https://www.herber.de/bbs/user/168131.xlsx
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 14:39:20
Onur
ICH HABE DIR DOCH SCHON DIE LÖSUNG GEPOSTET.
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 16:04:32
bostro
Hallo, ich danke Dir, aber kann die Lösung nicht nachvollziehen.
Daher die nochmalige Nachfrage.
Wenn Du in der Tabelle, nachdem die bedingte Formatierung gesetzt ist, in C7 den Namen auf "Mike" änderst, ändert sich dann automatisch die Farbe?
Ich bin verwirrt.
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
19.03.2024 16:23:17
Onur
Natürlich, aber nur, wenn nicht oben z.B. "Mike " steht und unten aber "Mike" .
Wo kommen die dämlichen Leerzeichen her ?
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
20.03.2024 08:31:38
bostro
Hallo, tatsächlich scheint Deine Lösung zu funktionieren, allein, ich verstehe sie nicht:
ZÄHLENWENN($C$2:$H$3;C6)>0
In einem Bereich von c2 bis h3 wird Bezug genommen auf C6, ??? und was meint hierbei ">0" ich versuche es zu verstehen. Gruß bostro
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Anwesenheit
20.03.2024 08:37:19
Onur
Vergiss C6, das iritiert, weil du A1-Bezugsart eingestellt hast. Stelle auf Z1S1 um (Optionen/Formeln/Arbeiten mit Formeln) , dann siehst du, dass da ZS drinsteht, was "die aktuelle Zelle" bedeutet. Es wir gezählt, wie oft der Inhalt der aktuellen Zelle (jede Zelle im Gültigkeitsbereich) im Bereich $C$2:$H$3 vorkommt. Wenn die Anzahl nicht 0 ist, wird gefärbt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige