Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gefilterte Tabellenwerte in Dropdown

Gefilterte Tabellenwerte in Dropdown
23.02.2022 15:55:21
Alex
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle die ich mit 3 Datenschnitten filtere und dann in ein Dropdown ausgeben möchte.
Den Code habe ich dankenswerter Weise im Archiv gefunden und abgeändert, grundsätzlich funktioniert er auch,
nur leider aktualisiert sich die Dropdownliste nicht nach einer Filteränderung.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim objClipBoard As Object
Dim strTemp As String
Dim avntInput As Variant
'Tabellenblattname und Spalte anpassen !!!!!!!!!!!!
Call Worksheets("Tabelle1").ListObjects(1).DataBodyRange.Columns(1).Copy
Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
Call objClipBoard.GetFromClipboard
strTemp = objClipBoard.GetText
Set objClipBoard = Nothing
strTemp = Left$(strTemp, Len(strTemp) - 2)
avntInput = Split(strTemp, vbCrLf)
'Zelle die das Dropdown enthält anpassen !!!!!!!!
With Cells(1, 1)
If Not .Validation Is Nothing Then Call .Validation.Delete
Call .Validation.Add(Type:=xlValidateList, Formula1:=Join(avntInput, ","))
End With
End Sub
Hoffe das lässt sich relativ einfach lösen, bin leider ein absoluter Neuling in VBA, spiele schon seit Tagen mit verschiedenen Makros herum, aber komme auf keinen grünen Zweig.
Bitte um eure Hilfe!
Hier noch das File in "vereinfachter" Variante
https://www.herber.de/bbs/user/151322.xlsm
lg,
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Tabellenwerte in Dropdown
24.02.2022 11:21:18
Alex
Hallo Luschi,
danke für deine Antwort und deine Mühen!
Leider verschwinden die Datensätze bei der Filteränderung, denke ich habe mein Anliegen nicht ordentlich ausgeführt.
Das Dropdown sollte die gefilterten Daten enthalten. Es soll den Usern die Artikelauswahl durch die Vorauswahl der Datenschnitte erleichtern.
Ausgegeben soll diese in ein separates Datenblatt werden, in welchem weitere Berechnungen, aufgrund der Auswahl aus der Dropdown-Liste, vorgenommen werden.
Anbei das überarbeitete File mit dem Ausgabeblatt, hätte schon versucht dein Makro bzw. Worksheet_Change anzupassen, leider ohne Erfolg.
https://www.herber.de/bbs/user/151342.xlsm
lg,
Alex
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige