Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro fuer Tabellenuebertragung combo drop down

Macro fuer Tabellenuebertragung combo drop down
02.10.2013 03:52:43
Anna
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich brauche eine Macro die man allgemein verwenden kann, fuer mehrere Comboboxen bei denen man die Auswahl trifft und dadurch eine zur Auswahl passenden Tabelle darunter erscheint.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie ein Auto, das nie fahren wird....
02.10.2013 08:27:04
EtoPHG
Hallo Anna,
Ich nehme an du sprichst auch von diesem Post: https://www.herber.de/forum/messages/1332766.html
Deine neue Formulierung: "...eine Macro die man allgemein verwenden kann..." könnte man als Vergleich zur Autoproduktion auch so formulieren: "Ich brauche einen Bauplan, mit dem man ein beliebiges Landfahrzeug bauen kann!"
Vielleicht gelingt es dir sogar etwas mit einem solchen zu bauen, ich glaube aber kaum, dass es für mehr als 100m (bergab!) fahrtüchtig wäre. Sprich: Du wirst keinen sinnvollen Code finden, der deine allgemeinen Ansprüche erfüllt. Damit du hier Hilfe bekommst, musst Du spezifisch, detailliert deine Anforderungen für ein konkretes Problem beschreiben.
Gruess Hansueli

Anzeige
@hansueli - ein kleiner spass
02.10.2013 09:02:44
selli
hallo hansueli,
dein vergleich mit den autos finde ich gut.
aber das trifft lediglich auf die schweizer automobilbranche zu.
in deutschland werden autos gebaut die rollen und rollen und rollen....
gruß
selli
p.s.: habe viele freunde in der schweiz. die vertragen den humor schon.

www.monteverdi.ch (owT)
02.10.2013 09:14:10
EtoPHG

AW: www.monteverdi.ch (owT)
02.10.2013 10:10:05
Anna
okay dann mal anders:
Vielen Dank fuer die bisherige Hilfe und die sooo witzigen Spaesse die ihr mir hier bereitet habe;)
Ich habe das Problem, dass ich mit der mir vorher gelieferten Indezfunktion noch nicht so ganz klarkomme...
und zwar moechte ich nun eine Tabelle von einem anderen Worksheet uebertragen, habe es mit dieser Indexfunktion versucht und nichts dabei hinbekommen:(
Bitte um HIlfe
Danke Anna

Anzeige
Bitte noch genauer!
02.10.2013 10:21:18
EtoPHG
Hallo Anna,
Was genau heisst: ...eine Tabelle von einem anderen Worksheet ...?
Angenommen in deinem Beispiel befänden sich die Daten anstatt in Sheet1!C:C in Sheet2!E:E, dann würde die Indexfunktion ganz einfach heissen:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(INDEX(Table2[Baugruppen];B$4);Sheet2!E:E;)+ZEILE(A1)) 
, d.h. einzig die Referenzierung mit welcher Matrix das Suchkriterium verglichen werden soll, ändert sich.
Gruess Hansueli

AW: Bitte noch genauer!
02.10.2013 12:26:53
EtoPHG
Hallo Anna,
Was soll ich aus den beiden neu hochgeladenen Dateien schliessen?
Die sehen genau so aus wie die Erste!
Ich sehe nur Daten auf Sheet1, aber keine auf Sheet2 oder Sheet3.
Es wäre hilfreich, wenn du dich in Form von geschriebenen Sätzen genauer ausdrücken kannst!
Gruess Hansueli

AW: Bitte noch genauer!
02.10.2013 12:41:55
Anna
Also hier nochmal neu:
Ich habe eine Excel Datei.
Das erste Arbeitsblatt beinhaltet mehrere Dropdown Listen.
Bei Auswahl eines Wertes in einer Dropdownliste soll eine dazugehoerige Tabelle, die sich allerdings auf einem anderen Arbeitsballt befinden in der selben Arbeitsmappe, untendrunter uebertragen werden.
Wichtig: Die einzelnen Tabellen haben mehrere Zeilen und Spalten und sind fix

Anzeige
ok, damit verabschiede ich mich (owT)
02.10.2013 12:47:33
EtoPHG

Datenstruktur
02.10.2013 14:10:29
Rudi
Hallo,
es ist Quatsch für jede Baugruppe ein eigenes Blatt anzulegen. Das schreibt man in eins.
ABCDE
1NobcNameBaugruppe
226127441PCfill pipe suspension big (>15 ml.)Wet parts
326130121PCBasic frameFeeder TZM
426130131PCMagazinFeeder TZM
726130251PCGuarding PCFeeder TZM
826991301PCrotary valve driveFunction groups
926991311PCrotary valve drive partsFunction groups

Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige