Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen

Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 13:59:19
Peter
Hallo zusammen
Ich habe eine Datei mit vielen Tabellen, nun soll in der Tabelle "Dateneingabe" ein Dropdown zur Verfügung gestellt werden, mit dem bestimmte Tabellenblätter angewählt werden können. Z.B. Tabelle 5, Tabelle 10 und Tabelle 30. Wird z.B. mit einem Doppelklick auf eines dieser Tabellenblätter geklickt (Auswahl des Kombinationsfelds), dann soll in das entsprechende Tabellenblatt gesprungen, res. das Tabellenblatt aktiviert werden.
Ich habe im Netz eine Lösung mit einer Userform (Combofeld mit zwei Buttons, ok und Abbrechen) gefunden. Dabei werden jedoch alle Tabellenblätter der Mappe angezeigt und nicht nur bestimmte, auch muss das ausgewählte Tabellenblatt dann mit den "OK" Button aktiviert werden.
Anbei die Lösung mit der Userform:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(ComboBox1.Text).Activate
Unload Me
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ComboBox1.AddItem ws.Name
Next ws
End Sub

Wie müsste ein Script aussehen, mit einem Combofeld in der Tabelle, und nur mit bestimmten Tabellen zur Auswahl, und die Auswahl (Tabelle) mit einem Doppelklick wählbar, resp. die gewünscht Tabelle wird dann aktiviert?
Danke.
Viele Grüsse,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 14:01:40
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
im letzten Code musst Du die Tabellennamem prüfen.
Gruß Hajo
Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 14:25:24
Peter
Hallo Hajo
Danke für Deine Antwort, leider kann ich damit nichts anfangen!
Es soll keine Userform sein, sondern direkt ein Kombinationsfeld, auch verstehe ich nicht, was Du meinst mit "Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Nachbau sieht meist anders als das Original aus"?
Nach wie vor suche ich für diese Fragestellung eine Lösung.
Danke für jede Hilfe.
Viele Grüsse,
Peter
Anzeige
Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 14:27:58
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus.
Ich baue nichts nach.

AW: Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 14:47:05
Peter
Hallo Hajo
Verstehe ich nicht, wo das Problem ist?
Generell sehe ich das so:
Wenn jemand schon eine Idee ins Netz gestellt hat, dann kann man diese doch nutzen und den Code entsprechend der neuen Aufgabe anpassen. Wenn es Dir jedoch keinen Spass macht, ein bereits vorhandener Code zu nutzen, dann ist das natürlich absolut in Ordnung. Du kannst ja, wenn Du dazu Lust hast, Deine eigene Lösung zur Verfügung zustellen. Ich habe ja geschrieben, dass ich eine andere Lösung, als die bereits vorhandene suche. Mit dem eingefügten Code, möchte ich eine Ausgangslage zeigen, die vielleicht genutzt werden kann und zusätzlich möchte ich damit zeigen, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe und nicht einfach die Anfragen in Netz stelle, ohne mich damit befasst zu haben.
Wie dem auch sei.
Ich suche immer noch eine Lösung für diese Fragestellung.
Hast jemand eine Idee?
Danke.
Viele Grüsse,
Peter
Anzeige
AW: Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 16:02:38
KlausF
Hallo Peter,
angenommen Deine DropDown-Liste mit den Sheet-Namen
steht in Zelle A1. Dann mit Rechtsklick auf den Tabellenreiter
gehen und folgenden Code eingeben:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick( _
ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
On Error Resume Next
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
Worksheets(Target.Value).Select
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß
Klaus
AW: Nur bestimmte Tabellenblätter via Dropdown wählen
18.12.2016 19:48:38
Peter
Hallo Klaus
Cool, funktioniert bestens, DANKE.
Viele Grüsse,
Peter

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige