Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortierung Pivottabelle Drop down Feld

Sortierung Pivottabelle Drop down Feld
13.10.2008 14:00:29
Wilfied
Hallo Leutz,
wahrscheinlich ein kleines Thema für euch, aber ne Sache die mich ziemlich nervt.....
ich habe da eine Pivottabelle, in der in der Spalte verschiedene Lieferanten stehen. Will ich eine speziellen Lieferanten auswählen, klicke ich auf das Drop Down Feld und die Liste der Lieferanten öffnet sich.
Jetzt sind die ersten hundert Lieferanten alphabetisch im Drop Down feld angeordnet. nach Z kommen dann aber weitere Namen die auch mit allen anderen Buchstaben beginnen.
kann ich die Liste neu sortieren lassen?
greeetz Will
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung Pivottabelle Drop down Feld
13.10.2008 14:07:00
Yal
Hallo Will,
Es liegt daran, dass Du die Pivottabelle erstellt hast und dann neue Datensätze hinzugefügt.
Du löst das Problem in dem Du mit rechtem Maustastenklick (oder Doppelklick) auf deinem Spaltenfeldüberschrift Lieferanten auf "Feldeigenschaften..." gehst, dann "Weitere" und das AutoSortieren-option auf "aufsteigend" setzst.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Sortierung Pivottabelle Drop down Feld
13.10.2008 16:07:36
Wilfied
ich sach doch... ganz einfach, danke läuft..
Will
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortierung von Pivottabellen und Dropdown-Feldern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Dropdown-Liste in deiner Pivottabelle alphabetisch zu sortieren, folge diesen Schritten:

1. Pivottabelle auswählen: Klicke auf die Pivottabelle, die du erstellt hast.
  2. Feldüberschrift finden: Suche die Spaltenüberschrift, die die Lieferanten darstellt.
  3. Rechtsklick: Mache einen Rechtsklick (oder Doppelklick) auf die Überschrift.
  4. Feldeigenschaften auswählen: Wähle „Feldeigenschaften…“ aus dem Kontextmenü.
  5. AutoSortieren aktivieren: Gehe zu „Weitere“ und stelle die AutoSortieren-Option auf „aufsteigend“ ein.
  6. Änderungen speichern: Bestätige die Änderungen und schließe das Fenster.

Jetzt solltest du die Lieferanten in deinem Dropdown-Menü alphabetisch sortiert sehen. Diese Schritte sind besonders relevant, wenn du mit einer großen Liste von Lieferanten arbeitest und die Übersichtlichkeit erhöhen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Dropdown ist nicht sortiert

• Lösung: Stelle sicher, dass die AutoSortieren-Option aktiviert ist, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Fehler: Änderungen werden nicht angezeigt

• Lösung: Möglicherweise musst du die Pivottabelle aktualisieren. Klicke dazu auf „PivotTable-Tools“ und wähle „Aktualisieren“.

Alternative Methoden

Wenn du die Dropdown-Liste in einer normalen Excel-Tabelle sortieren möchtest, kannst du dies tun, indem du die Sortierfunktion verwendest:

1. Datenbereich markieren: Wähle den Bereich deiner Daten aus.
  2. Daten sortieren: Gehe zu „Daten“ in der oberen Menüleiste und klicke auf „Sortieren“.
  3. Sortierkriterien festlegen: Wähle die Spalte aus, nach der du sortieren möchtest, und die Sortierreihenfolge (aufsteigend oder absteigend).

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Lieferanten in einer Excel-Tabelle und möchtest diese alphabetisch sortieren:

| Lieferant     |
|---------------|
| Müller GmbH   |
| Schmidt AG    |
| Becker & Co.  |
| Ziegler Inc.  |

So kannst du die Liste mithilfe der Sortierfunktion in Excel sortieren und die Dropdown-Liste entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende segmentierte Daten: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du Filter verwenden, um die Anzahl der angezeigten Elemente in deinem Dropdown zu reduzieren.
  • Dropdown-Listen erstellen: Du kannst auch benutzerdefinierte Dropdown-Listen in Excel erstellen, um die Auswahlmöglichkeiten zu steuern. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ > „Liste“ und gib die gewünschten Werte ein.
  • Pivotfilter sortieren: Denke daran, dass du auch die Pivot-Filter sortieren kannst, um die Auswahl zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown-Menü in Excel erstellen?
Du kannst ein Dropdown-Menü erstellen, indem du die Datenüberprüfung unter „Daten“ > „Datenüberprüfung“ auswählst und die Liste der erlaubten Werte angibst.

2. Warum kann ich meine Pivottabelle nicht sortieren?
Möglicherweise musst du sicherstellen, dass die AutoSortieren-Option aktiviert ist oder die Pivottabelle aktualisieren, um die neuesten Daten anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige