Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Problem

VBA-Problem
13.10.2008 14:52:19
Bruehmi
Hallo Leute,
ich muss für mein Studium eine EDV-Übung in Excel ablegen.
Das Thema ist wohl zweitrangig, da es sich um eine spezielle Stahlliste im Bauwesen handelt.
Mein Problem ist nun folgendes:
Einfach nur Excel ist meiner Professorin zu "billig" und so erkennt sie meine vorläufige Version nicht an, mit der Aufforderung das Projekt etwas komplexer zu machen. Leider hab ich nur geringe Programmierkenntnisse...
1. Problem:
Aus Zelle X soll ein Wert Y gelesen werden. Dieser Wert gibt an, wieviele Zeilen dann automatisch generiert werden sollen. Die Zellen dieser Zeilen sollen spaltenweise unterschiedlich (Farbe, etc.), aber Zeilenweise gleich formatiert sein.
Nach Eingabe der gewünschten Zeilenanzahl, sollen Y Zeilen ab der Zeile 21 generiert werden...
Hat dazu jemand eine Idee?
Ich hatte an so etwas gedacht:
/CODE Range("E7").Value = AnzPositionen
/CODE Range("A21:A21+AnzPositionen").Interior.ColorIndex = 17
Leider stimmt das wohl nicht... :(
Schon mal Danke für die Bemühungen im Vorraus!
Bruehmi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:01:42
Jens
Hallo Bruehmi
Versuch mal so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim AnzPositionen As Long
AnzPositionen = Range("E7").Value
If Target = Range("E7") Then
Range("A21:A" & AnzPositionen + 21).Interior.ColorIndex = 17
End If
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:13:50
Bruehmi
Hmmm...
hab versucht den Code einzubinden. Ich hab eine Schaltfläche erstellt und wollte den Code der Schaltfläche zuordnen, geht irgendwie nicht... zuvor hatte ich die Sub einfach in den Editor geschrieben und er wurde mir quasi als makro zum zuordnen angezeigt...
Anzeige
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:18:00
Bruehmi
Ok... hab es rein bekommen.
Aber jetzt zeigt er mir "Argument ist nicht optional" und markiert im Quelltext "Worksheet_Change"
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:23:19
Reinhard
Hi Bruehmi,
lösche den Code dort wo du ihn stehen hast, dann Doppelklick links auf "Tabelle1", bzw. den Blattnamen, dort gehört der Code hin.
Weil er "Private" ist und wegen dem Parameter wurde er dir sicher nicht zum Makro zuweisen angboten.
Es ist Ereignis-Code, d.h. er reagiert auf das Ereignis "Worksheet_Change", d.h. er wird automtisch immer dann ausgeführt wenn du im betreffenden Blatt einen oder mehr Zellwerte änderst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:25:38
Jens
Hi
Das Makro gehört im Editor unter das entsprechende Tabellenblatt.
Wenn Du das per Button machen willst, dann so:

Sub tt()
Range("A21:A" & Range("E7").Value + 21).Interior.ColorIndex = 17
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:36:00
Bruehmi
Ok, Danke!
Jetzt hab ich es so, dass er mir in Spalte A diese Zeilen ändert... Dies kann ich nun ja auf die anderen Spalten erweitern.
Kann ich hier mit "with" arbeiten, um der Zelle noch mehr Vorgaben zu machen, wie Rahmen, etc.?
In einer Spalte müsste in jeder Zeile das Wort "Positionsnummer" stehen, mit fortlaufender Nummer, gleiche Anzahl, wie in E7 angegeben. Wie bekomme ich das hin?
Bsp.:
Positionsnummer 01
Positionsnummer 02
.
.
.
Positionsnummer "E7"
Anzeige
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:42:53
Bruehmi
Ja, von der Formatierung ab der Zeile 21, etc. Ja, so wie dort... hatte ich irgendwie übersehen.
Sorry für die bis jetzt entstandenen Umstände... aber für den Rest hab ich auch noch keine wirkliche Idee...
AW: VBA-Problem
13.10.2008 15:54:21
Chris
Servus,
so für die Nummern, Rahmen, etc. kannst du in der Schleife vergeben, ist aber nicht ganz ohne:
https://www.herber.de/bbs/user/55987.xls
mal auf Range("E7") angepasst.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: VBA-Problem
13.10.2008 16:02:23
Bruehmi
Ok, danke!
Ich werd mir das mit den Rahmen etc. später anschauen, mach erst mal Pause...
Aber nochmals Danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige