Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle in Dropdown

Daten aus Tabelle in Dropdown
31.05.2020 19:00:02
Klaus
Hallo, ich versuche Werte aus einer Spalte einer Tabelle in ein Dropdown zu packen. So wie u.g. klappt es auch, nur erhalte ich beim Aufrufen der Mappe Fehlermeldungen, dass unlesbare Inhalte in der Mappe gefunden wurden und ein weiteres Popup erscheint mit: Entferntes Feature: Datenüberprüfung von /xl/worksheets/sheet7.xml-Part
Lasse ich ReDim Preserve arr(n) weg, dann wird das Dropdown nicht befüllt, aber es kommen keine o.g. Fehlermeldungen mehr. Kann man mir helfen, bitte? Gibt es eine andere Möglichkeit, das Dropdown aus einer Tabellenspalte zu befüllen. Ich bedanke mich.

Sub DatenausTabinDropdown()
On Error Resume Next
Dim axx As Variant
Dim arr() As Variant
Dim i As Long
Dim n As Variant
axx = Application.WorksheetFunction.CountA(Sheets("Lager").Range("A1:A10000"))
For i = 1 To axx
n = n + 1
ReDim Preserve arr(n)
arr(n) = Sheets("Lager").Cells(i, 1).Value
Next i
Range("A1:A10").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, Formula1:=Join(arr, ",")
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle in Dropdown
31.05.2020 20:32:53
volti
Hallo Klaus,
diese Art von DropDowns benutze ich auch gern, musste allerdings feststellen, dass diese DropDown-Boxen nur maximal ca. 180 Zeichen o.ä. gesichert unterstützen. Im Gegensatz zum Verweis auf einen Bereich werden die Einträge gesondert gespeichert.
Zufügen und damit arbeiten kann man beliebig viele Einträge. Diese werden auch korrekt abgespeichert, wie ein Blick in die Excel-Zip bestätigt. Nur beim Laden der Exelmappe tritt der von Dir angeführte Fehler auf. (Völlig unverständlich).
Ich lösche daher alle DropDown-Boxen vor dem Speichern der Mappe (BeforeSave) und baue sie beim Laden wieder auf (Workbook-Open).
Das klappt hervorragend....
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
Bingo! :-)
31.05.2020 22:50:10
Klaus
Super! Nachdem alle Dropdowns mit BeforeClose gelöscht werden, rennts einwandfrei :-) Ich danke dir sehr! Beste Grüße
Sub Dropdownloeschen()
On Error Resume Next
Sheets("Journal").Range("A1:A10").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Noch eine Frage bitte zu den 180 Zeichen
31.05.2020 23:01:26
Klaus
Maximal 180 Zeichen generell in der Box oder jeder "Datensatz" darf maximal nur 180 Zeichen lang sein oder maximal 180 Datensätze in der Dropbox? Vielen Dank dafür. Beste Grüße
Anzeige
AW: Noch eine Frage bitte zu den 180 Zeichen
01.06.2020 08:17:13
volti
Hallo Klaus,
der übergebene Items-String (bei Dir hier ja über Formula1:=Join(arr, ",")) darf eine gewisse Größe nicht überschreiten, sonst gibt es die Probleme. (also generell in der Box)
Ich verfahre mit der beschriebenen Methode immer dann, wenn ich mehr als 10 Einträge habe bzw. erwarte.
Ich hatte das vor Jahren mal festgestellt. Die genaue Anzahl der Zeichen weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau.
viele Grüße
Karl-Heinz
Limiten InCell-Dropdown Validation
01.06.2020 10:50:54
EtoPHG
Hallo zusammen,
Siehe: Item Limit in Drop Down List
  • Es können bis zu 32'767 Einträge angezeigt werden (aus einem zusammenhängenden Bereich).

  • Wenn die Einträge (manuell oder via Code, wie bei Klaus) eingetragen werden, sind maximal 256 Zeichen zulässig. Je nach Länge der einzelnen Einträge kann die Anzahl also stark variieren. Die Trennzeichen müssen mitgezählt werden!

  • Ich bevorzuge benannte Bereiche (Pkt 1), die sich dynamisch der Anzahl Einträge anpassen. Dazu braucht es kein VBA sondern nur den Eintrag des Listennamens.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: Limiten InCell-Dropdown Validation
    01.06.2020 12:04:46
    volti
    Hallo Hansueli,
    vielen Dank für den interessanten Link.
    Die Begrenzung auf 255 Zeichen macht mehr Sinn...
    Ich hatte wahrscheinlich damals sehr viele kurze Einträge und die Trennzeichen nicht mitgezählt. Aber egal, es gibt bei Festwerten eine Begrenzung die beim Laden der Mappe Probleme macht.
    Die Verlinkung auf einen (auch dynamischen) Listbereich macht ebenfalls mehr Sinn. Es gibt aber Fälle, in denen das nicht praktikabel ist, z.B. bei gefilterten, abhängigen DropDowns (dann nicht mehr zusammenhängend) oder beim Laden aus z.B. Inidateien. Entweder ermittele ich dann die gefilterten Werte als Festwerte oder ich arbeite auch mit Verweis auf Liste, für die ich dann aber einen extra Bereich vorhalten muss...
    viele Grüße
    Karl-Heinz
    Anzeige
    AW: Limiten InCell-Dropdown Validation
    01.06.2020 12:47:47
    Klaus
    Hallo @all,
    danke für die Antworten. Ich habe leider nur Basiswissen bzgl. VBA. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann nimmt das array nur 255 Zeichen auf oder doch 32.767? Mit 669 Zeichen klappt es prima via Code, bzw. sind das 39 verschiedene Wörter aus 39 verschiedenen Zellen (A1:A39 und dieses wächst vlt. bis A150) untereinander? Vielen Dank.
    AW: Limiten InCell-Dropdown Validation
    01.06.2020 13:11:13
    volti
    Hallo Klaus,
    keine Sorge. Du kannst, wenn Du nicht zur Verlinkung übergehen möchtest, problemlos mit Deiner Version weitermachen:
    • Es gibt eine Begrenzung der Daten bei Festwerten (so wie Du es machst) auf 255 Zeichen (unabhängig von der Zahl der Einträge) insgesamt im DropDown.
    • Während des Betriebs Deiner Mappe kannst Du trotzdem beliebig viele Einträge mit deutlich mehr Zeichen insgesamt aufnehmen und handeln
    • Die Mappe mit jetzt an sich zu großen DropDowns wird auch korrekt abgespeichert
    • Beim Öffnen einer Mappe mit DropDowns mit mehr als 255 Zeichen bemängelt Excel einen nicht lesbaren Inhalt. Nach der angebotenen Reparatur der Mappe sind die DropDowns weg.
      Deshalb löscht Du sie selbst wie schon angesprochen vor der Speicherung der Mappe weg und es gibt keine Probleme.
    • Die 32.767 Einträge (nicht Zeichen) beziehen sich auf eine verlinkte Liste (nicht Dein jetziger Fall)

    PS: Ob und wann der Rahmen bzgl. Festwerte gesprengt wird, weiß ich nicht. Meine bisherigen Arbeiten hatten aber schon mal >2000 Zeichen....
    viele Grüße
    Karl-Heinz
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige