Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollautomatischer Wochenplan Teil 2

Vollautomatischer Wochenplan Teil 2
18.12.2016 13:47:45
René

Lieber René,
ich bin schon etwas älter als Du (68 J.) und muss deshalb von Zeit zu Zeit meine grauen Zellen   _
_
trainieren. Deshalb kommt mir Deine Aufgabenstellung gerade richtig. Am Anfang hätte ich nicht  _
gedacht, wie viele Probleme sich nach und nach bei der Entwicklung meiner Lösung ergeben, habe es nun - wenn auch etwas spät - doch noch fertiggestellt.
Es muss davon ausgegangen werden, dass bei der Anzahl von Anlagen auch mal 2 Anlagen an ein-  _
und demselben Tag gewartet werden müssen. Ich habe daher für jeden Tag 2 Zellen vorgesehen.  _
Wenn es einmal zu viele Anlagen werden sollten, kann man notfalls Gruppen bilden (wie z. B. "93/94/95"). Um Platz zu sparen, wird die Umplanung nicht in einer separaten Zelle, sondern als Kommentar vermerkt. Durchgeführte Wartungen werden mit einem grünen Haken, nicht durchgeführte (erst bei der Bearbeitung) durch ein rotes "x" in der Spalte "erledigt" gekennzeichnet. Die Einfügung der grünen Haken erfolgt mit einem Rechtsklick (neben der Maschinen-Nr.). Die Rücknahme erfolgt durch einen Doppelklick.
Wurde die Wartung durchgeführt, wird die Maschinennummer (bei der Bearbeitung) um 6 Wochen  _
versetzt, wenn nicht, wird um eine Woche versetzt. Wenn der zunächst gewünschte Termin schon  _
belegt ist, sucht das Programm von sich aus den nächsten freien Terminplatz. Für die "Dauergäste" NAG 2/3 und 93/94/95 habe ich Sonderregelungen entwickelt (vergl. Arb.-Bl. "Hinweise" in meiner Datei).
Hier meine Lösung:
110058.xlsm
Ich empfehle, die Hinweise aufmerksam zu lesen. Wenn die dort beschriebenen Regelungen nicht  _
Deine Zustimmung finden sollten, melde Dich noch mal. Mit dem 16. 12. 2016 läuft Dein Thread ab. _
Da sich danach noch Fragen zu dem Thema ergeben könnten, solltest Du einen weiteren Thread mit demselben Betreff erstellen. Nur so habe ich die Möglichkeit, Dir weiterzuhelfen.
Bitte mal ausgiebig testen (das wird allein schon über den 16. hinausgehen). Zu diesem Zweck  _
kannst Du in den "Operationseinstellungen" diverse Einträge ändern (die im Echtbetrieb nicht geä _
ndert werden dürfen!). Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (s.o.).
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Hallo Peter,
entschuldige bitte mein spätes Melden. Ich möchte mich ganz herzlich für deine absolut sagenhafte Hilfe bedanken. Ein Wahnsinn was du da gezaubert hast.
Derzeit bin ich am Testen deiner Arbeit. Leider haben sich einige Sachen im Zuge verschiedener Besprechungen in der letzten Woche wieder geändert. :( Es ist schwerer als gedacht die verschiedenen Produktionsbereiche, Logistik und die Instandhaltung gleichermaßen zufrieden zu stellen und eine gemeinsame Lösung zu finden, die dann auch noch in einen Plan passt.
So hat sich zum Beispiel eine neue "Rotation" ergeben in der immer eine Maschine vom Sonntag (93/94/95) auf einen Mittwoch gelegt wird, damit am Sonntag dann nur noch die anderen beiden fällig sind.
Gibt es eine Möglichkeit dich via eMail zu kontaktieren? Vielleicht würde das die Kommunikation vereinfachen.
Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen 4. Advent.
Liebe Grüße
René Gerland

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollautomatischer Wochenplan Teil 2
18.12.2016 19:00:05
Peter
Lieber René,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe Deine Sorgen ganz gut, da ich selbst mal im Beruf stand und mich mit gewissen Anforderungen herumschlagen musste. Wenn es nicht mehr anders geht, dann führe doch den bekannten Spruch als Argument an: "Es einem jeden recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann".
Das von Dir geschilderte Problem läßt sich lösen, indem neben den beiden Sonderfällen ein dritter eingeführt wird. Es sollte dann jedoch schon so sein, dass von drei Maschinen immer ein- und dieselbe auf den Mittwoch gelegt werden. Bei einem evtl. stetigen Wechsel der Mittwochs-Maschine sehe ich eher schwarz für eine Lösung. In Wochen mit Feiertagen kann es ganz schön eng werden, wenn die Tage Mittwoch, Freitag und Sonntag bereits (u. U. durch andere Maschinen) schon belegt sind, oder dort Feiertage sind. Bitte lese zu diesem Thema nochmal den Abschnitt C. Absatz 3 der Hinweise genau durch.
Gerne gebe ich Dir meine E-Mail-Adresse bekannt: peter.klossek@online.de.
Die Zeit bis zum vergangenen Donnerstag war zuletzt etwas knapp und es haben sich auf den letzten Metern noch kleinere Fehler eingeschlichen. Ich habe die auch schon berichtigt, möchte jedoch erst noch die Ergebnisse von Deinen Tests sowie etwaige Änderungswünsche abwarten. Bevor Dein Thread wieder abläuft, wäre es gut, wenn ich auch Deine E-Mail-Adresse erfahre.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige