Ich komme trotz intensiver Internet-Recherche hier nicht weiter. Vielleich kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Ausgangslage
Vorneweg: Ich suche explizit nach einer Nicht-VBA-Lösung, da ich aufgrund von Restriktionen keine Makros ausführen kann. Und ich möchte nach Möglichkeit ohne Hilfstabellen arbeiten.
Ich habe ein Tabellenblatt (tb_SDaten), das sich per Power Query Schülerdaten (Personalien) aus einer zentralen Datenbank holt.
Auf einem anderen Datenblatt will ich von den einzelnen Schüler Abwesenheiten erfassen. Die Absenzen werden mir von den Klassenlehrkräften gemeldet.
Grundsätzlich könnte ich die Schüler in der Absenzen-Tabelle mittels Datenüberprüfung | Liste | =INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]") >> als Dropdown holen. Bei mehreren hundert Schülern scrolle ich mir da aber die Finger wund.
Um den Vorgang zu beschleunigen, gebe ich in der Spalte B ("Klasse") zuerst die Klasse der meldenden Lehrkraft ein.
Damit hätte ich die Voraussetzung für einen Filter, der mir dann in der Spalte C ("Schüler") im Dropdown nur noch die Schüler aus der betreffenden Klasse zur Auswahl anbieten soll.
In der Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/163434.xlsx habe ich in J2 mal einen solchen Filter generiert, der genau das tut, was ich gerne für den Dropdown hätte.
=FILTER(INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]");INDIREKT("tb_SDaten[Klasse]")=B2)
Jetzt meine Frage: Wie bringe ich diese Formel in die Datenüberprüfung, so dass die Datenüberprüfung in der Spalte C jeweils Bezug nimmt auf die Klasse, die auf der jeweiligen Zeile in der Spalte B ausgewählt ist?
Ich suche so etwas in der Richtung =FILTER(INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]");INDIREKT("tb_SDaten[Klasse]")=Tabelle2!B2), das funktioniert aber nicht (Fehlermeldung: "Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für Datenüberprüfung-Kriterien verwenden.")
Ich glaube, nah dran zu sein, finde aber einfach den richtigen Kniff nicht. Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank und schönen Sonntag allerseits!
Andy