Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Filter für Dropdown

Dynamischer Filter für Dropdown
15.10.2023 05:08:06
Andy
Liebe Excel-Profis

Ich komme trotz intensiver Internet-Recherche hier nicht weiter. Vielleich kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Ausgangslage
Vorneweg: Ich suche explizit nach einer Nicht-VBA-Lösung, da ich aufgrund von Restriktionen keine Makros ausführen kann. Und ich möchte nach Möglichkeit ohne Hilfstabellen arbeiten.

Ich habe ein Tabellenblatt (tb_SDaten), das sich per Power Query Schülerdaten (Personalien) aus einer zentralen Datenbank holt.
Auf einem anderen Datenblatt will ich von den einzelnen Schüler Abwesenheiten erfassen. Die Absenzen werden mir von den Klassenlehrkräften gemeldet.
Grundsätzlich könnte ich die Schüler in der Absenzen-Tabelle mittels Datenüberprüfung | Liste | =INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]") >> als Dropdown holen. Bei mehreren hundert Schülern scrolle ich mir da aber die Finger wund.

Um den Vorgang zu beschleunigen, gebe ich in der Spalte B ("Klasse") zuerst die Klasse der meldenden Lehrkraft ein.
Damit hätte ich die Voraussetzung für einen Filter, der mir dann in der Spalte C ("Schüler") im Dropdown nur noch die Schüler aus der betreffenden Klasse zur Auswahl anbieten soll.

In der Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/163434.xlsx habe ich in J2 mal einen solchen Filter generiert, der genau das tut, was ich gerne für den Dropdown hätte.
=FILTER(INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]");INDIREKT("tb_SDaten[Klasse]")=B2)

Jetzt meine Frage: Wie bringe ich diese Formel in die Datenüberprüfung, so dass die Datenüberprüfung in der Spalte C jeweils Bezug nimmt auf die Klasse, die auf der jeweiligen Zeile in der Spalte B ausgewählt ist?

Ich suche so etwas in der Richtung =FILTER(INDIREKT("tb_SDaten[Schüler]");INDIREKT("tb_SDaten[Klasse]")=Tabelle2!B2), das funktioniert aber nicht (Fehlermeldung: "Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für Datenüberprüfung-Kriterien verwenden.")

Ich glaube, nah dran zu sein, finde aber einfach den richtigen Kniff nicht. Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag allerseits!
Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Filter für Dropdown
15.10.2023 09:49:33
Charly CNX
Hi Andy
Du kennst doch den Namen. Oder?
In deiner XL-Version gibt es doch
https://techcommunity.microsoft.com/t5/excel-blog/speed-up-data-entry-and-validation-with-autocomplete-for/ba-p/3072083
Du gibst nur den ersten oder die ersten zwei Buchstaben ein und es werden dir die entsprechenden Namen zur Auswahl angeboten.
Reicht dir das nicht?
Ich habs mal eingebaut'
https://www.herber.de/bbs/user/163436.xlsx
Gruss Charly
Anzeige
AW: Dynamischer Filter für Dropdown
15.10.2023 13:51:19
Andy
Lieber Charly CNX

Herzlichen Dank für deine Antwort und deinen Einbau! Eigentlich hast du schon recht mit deiner Frage: "Reicht dir das nicht?" :D

Meine Absicht ist nicht nur, das Scrollen zu minimieren, sondern gleichzeitig auch noch sicherzustellen, dass mir möglichst keine Fehler unterlaufen. Die Vorauswahl der Klasse soll mich bei der Eingabe daran hindern, einen Schüler auszuwählen, der gar nicht in dieser Klasse eingeteilt ist oder dann zu merken, dass ich die falsche Klasse eingetragen habe!

Ich habe zwischenzeitlich noch einen Approach gebastelt mit einer Hilfstabelle (siehe https://www.herber.de/bbs/user/163442.xlsx ). So würde es eigentlich auch funktionieren. Jetzt geht es mehr noch um meinen Ehrgeiz, eine Lösung ohne Hilfstabellen zu finden, die ich direkt mit der "Datenüberprüfung"-Formel abbilden könnte...

Ich danke euch allen jedenfalls fürs sonntägliche Mitdenken!

LG Andy

P.S. Ich merke, dass ich mich mit meinem Crosspost möglicherweise etwas unbeliebt gemacht habe. Ich entschuldige mich dafür. Ich war mir nicht bewusst, dass die anwesende und sehr hilfsbereite Community die verschiedenen Foren so umfassend monitorisiert! Sorry!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige