Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=Filter Funktion in Dropdownliste

=Filter Funktion in Dropdownliste
10.07.2023 20:37:33
Hannes

Moin!

Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation jedes Artikels (eine Zeile pro Variation; Variationen sind Farben und Größen) dargestellt. In einem weiteren Tabellenblatt werden zur Information, wie der SKU Generator funktioniert, alle Auswahlmöglichkeiten der Dropdownlisten dargestellt (und dementsprechend für die Dropdownlisten als Quelle verwendet). Das erste Tabellenblatt wird nahezu nur aus Formeln und Auswahlmöglichkeiten aus Dropdownlisten generiert.

Ich habe nun also im ersten Tabellenblatt eine Spalte, in der die Artikelart per Dropdownmenü ausgewählt wird, also bspw. "Hoodie" oder "T-Shirt". Im zweiten Tabellenblatt gibt es eine Auflistung aller Artikelarten, die es gibt. Da aber immer mal wieder neue Artikelarten hinzukommen, bspw. "Hose", habe ich im zweiten Tabellenblatt nicht nur die Zellen, welche bereits Artikel enthalten, den Namen " Artikel " gegeben, sondern auch noch weiteren leeren Zeilen darunter. Das soll bewirken, dass wenn neue Artikelarten hinzukommen, diese in der Dropdownliste im ersten Tabellenblatt automatisch auftauchen. Nun ist aber das Problem, dass in der Dropdownliste im ersten Tabellenblatt nicht nur die Zellen mit den bereits bestehenden Artikelarten wie "Hoodie" oder "T-Shirt" zur Auswahl stehen, sondern auch viele leere Zellen.

Ich habe also im Namens-Manager einen neuen Namen (" ArtikelSortiert ") mit der Funktion " =FILTER(Artikel;Artikel>"") " erstellt. Wenn ich in einer leeren Zelle dann " =ArtikelSortiert " eingebe, erhalte ich eine vollständige Liste aller Artikelarten ohne leere Zellen, welche sich automatisch erweitert, wenn ich in eine leere Zelle eine neue Artikelart hinzufüge.

Soweit so gut. Gebe ich nun aber in der Datenüberprüfung -> Liste als Quelle anstelle von " =Artikel ", was wie gesagt funktioniert, nur eben inklusive aller leeren Zellen, " =ArtikelSortiert " ein, erhalte ich die Fehlermeldung " Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? ". Drücke ich auf " Ja ", wird die Dropdownliste erstellt, beim Klick auf den Pfeil zum öffnen der Dropdownliste geschieht allerdings gar nichts. Selbiges Problem auch, wenn ich die Funktion " =FILTER(Artikel;Artikel>"") " direkt in die Datenüberprüfung als Quelle eingebe. Wo ist das Problem?

Ich habe spaßeshalber eine Wenn-Funktion als Quelle in der Datenüberprüfung probiert, dies ging ohne Probleme. Auch liegt es nicht an den zwei verschiedenen Tabellenblättern, dies habe ich auch bereits getestet. Anstelle von " =FILTER(Artikel;Artikel>"") " habe ich auch "=FILTER(Artikel;Artikel>0) " probiert, auch das half nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Hannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =Filter Funktion in Dropdownliste
10.07.2023 22:16:26
Hannes
Hallo Yal,

ich danke dir vielmals! Mit der formatierten Tabelle und der Indirekt-Funktion klappt es endlich. Ich danke dir sehr!

Viele Grüße!

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige