Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown in Abhängigkeit zu Kreuztabelle

Dropdown in Abhängigkeit zu Kreuztabelle
15.12.2022 13:01:57
Jens
Hallo Ihr!
ich möchte anhand einer sogenannten Kreuztabelle die durch ein X gekennzeichneten Konstellationen als Text für ein Dropdown Menü verwenden (siehe links als Muster in der Beispieltabelle mit fiktiven Daten und unten der erzeugten Auswahlliste für das Dropdownmenü).
https://www.herber.de/bbs/user/156747.xlsx
Mein Gedanke war mit der Wenn Funktion es zu versuchen ( =wenn(B4="X"; A4 &" - "& B3;" ") und jede Zelle abzufragen, aber dadurch produziere ich Leerzeilen die nicht gerade in der Hilfstabelle für Übersicht beitragen.
Daher frage ich euch wir ihr das lösen würdet?
Danke!
Bye Jens S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown in Abhängigkeit zu Kreuztabelle
15.12.2022 13:32:11
HeritzP
Hallo,

=INDEX($A$4:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$10)/($B$4:$F$7="x");ZEILE(A1)))&" - "&INDEX($B$3:$F$3; AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$10)/($B$4:$F$7="x");ZEILE(A1))) 

AW: hast Du offensichtlich noch nicht getestet owT
15.12.2022 13:46:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown in Abhängigkeit zu Kreuztabelle
15.12.2022 13:54:46
Jens
Danke HeritzP für deine Antwort,
Ich habe deine Formel an die entsprechende Stelle (A11) eingefügt und nach unten gezogen, dann stimmt aber nicht mehr die anfängliche Zuordnung.
Was mache ich falsch? Zudem muss ich mich mal belesen wie das mit den Aggregat funktioniert (habe davon keinen Plan was da passiert)
aktuell sieht es mit deiner Formel so aus, was so nicht stimmt.
Mercedes - Sprinter
Ford - Golf
Volkswagen - Passat
Opel - Kadett
Anzeige
AW: dafür mit einer Hilfsspalte ...
15.12.2022 13:41:55
neopa
Hallo Jens,
... für Tabelle A3:F9 folgende Hilfsspalten z.B. in R1:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$9)/(B$4:F$9="x");ZEILE(A1)))&" - "&INDEX(A$3:F$3;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$4:A$9)+SPALTE(B3:F3)/10)/(B$4:F$9="x");ZEILE(A1));1)*10);"")
und analog für die 2. Tabelle z.B. in T1:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$9)/(I$4:M$9="x");ZEILE(A1)))&" - "&INDEX(A$3:M$3;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$4:A$9)+SPALTE(I3:M3)%)/(I$4:M$9="x");ZEILE(A1));1)*100);"")
Beide Formeln weit genug nach unten kopieren.
Dann einen benutzerdefinierten Namen für die Daten in der Hilfsspalte definieren.
Z.B. für die erste: Auswahl1 =$R$1:INDEX($R:$R;ZÄHLENWENN($R:$R;"?*")) und Auswahl2: =$T$1:INDEX($T:$T;ZÄHLENWENN($T:$T;"?*"))
Und die definierte Formel in der/n Dropdownzelle(n) für Liste einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür mit einer Hilfsspalte ...
15.12.2022 13:58:02
Jens
Danke Werner,
das hat geholfen. Danke für deine Mühe und Erklärung.
@Rest die auch geholfen haben
Dankeschön ihr seid ne dufte Community ;-)
Bye Jens
AW: bitteschön owT
15.12.2022 14:47:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige