Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit

3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit
26.01.2024 13:50:57
Peter
Hallo zusammen,

Kurzversion der Fragen:
1) Auswahl aus Dropdownliste mit Möglichkeit händisch eigenen Wert einzufügen.
2) Auswahlergebnisfeld einer Dropdownliste schützen.
3) Kopierverhalten von Dropdownlisten-Ergebnisfeldern

Langversion:
1) Um die Eingaben in einer Spalte zu erleichtern, in der immer wieder die (meist) gleichen sehr langen Einträge erscheinen, soll es eine Auswahlmöglichkeit mittels Dropdownliste geben. Das bekomme ich hin. Trotzdem soll es die Möglichkeit geben, auch eigene, neue Werte einzutragen. Ist das möglich?
Eine elegante Lösung wäre auch, ähnlich der Funktion, die beim Schreiben automatisch frühere Werte aus der Spalte vorschlägt und vervollständigt, wenn Excel mir, wenn ich anfange, in eine Zelle zu schreiben, die Werte mit demselben Anfangsbuchstaben zur Auswahl vorschlagen würde.

2) eher interessehalber: Ein Ergebnisfeld, das mit Dropdownliste befüllt wurde, kann nicht einfach überschrieben werden, aber ich kann einen anderen, listenfremden Wert hineinkopieren. Kann man das unterbinden?

3) Ich habe in eine Zelle den Wert "Hund" als Auswahl einer Dropdownliste geschrieben, im Eingabefeld oben steht ebenfalls "Hund". Wenn ich jetzt diese Zelle an einen anderen Ort kopiere, wird nicht nur der Wert "Hund" in die neue Zelle kopiert, sondern auch der Auswahlmechanismus per Dropdownlist. Warum?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit
26.01.2024 14:58:46
{Boris}
Hi,

zu 1):
Der Dialog "Datenüberprüfung" hat einen Reiter "Fehlermeldung". Wenn Du dort den Standardwert "Stopp" beim "Typ" auf "Warnung" oder "Information" änderst, sind auch andere Einträge erlaubt.

2) Ohne VBA nicht möglich.

3) Copy beinhaltet halt alles - auch das Dropdown. Mann muss dann gezielt nur "Werte einfügen".

VG, Boris
Zu 1)
27.01.2024 06:52:11
RPP63
Moin!
Zitat:
Eine elegante Lösung wäre auch, […] wenn ich anfange, in eine Zelle zu schreiben, die Werte mit demselben Anfangsbuchstaben zur Auswahl vorschlagen würde.

→ Schaffe Dir MS 365 an, da ist das (endlich, und auf vielfachen Wunsch der Anwender) implementiert:

 D
21234dfg 234 345 45644t 4567 gtrghtz trhtz

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste =$A$2:$A$7 


Gruß Ralf
Anzeige
AW: 3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit
27.01.2024 15:35:00
Peter
Super, vielen Dank für eure Antworten!
AW: 3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit
26.01.2024 15:07:59
Peter
...
2) eher interessehalber: Ein Ergebnisfeld, das mit Dropdownliste befüllt wurde, kann nicht einfach überschrieben werden, aber ich kann einen anderen, listenfremden Wert hineinkopieren. Kann man das unterbinden?

Ohne VBA nicht möglich.

Auch nicht mit Blattschutz oder ähnlichem?

Gruß, Peter
AW: 3 Fragen zu Dropdownliste / Gültigkeit
26.01.2024 15:13:05
{Boris}
Hi,

wie geschrieben - es ist (ohne VBA) nicht möglich.

VG, Boris
Ergänzung
26.01.2024 15:17:51
{Boris}
Hi,

die Datenüberprüfung ist dafür gedacht, versehentliche Falscheinträge zu unterbinden bzw. die Einträge zu erleichtern (z.B. mit der Dropdown-Liste).
Gegen die Copy/Paste/Cut-Fraktion ist sie komplett wehrlos. Da hilft nur die VBA-Keule (oder die Androhung der Todesstrafe ;-) )

VG, Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige