Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Liste gefiltert dynamische quellen ohne VBA

Dropdown Liste gefiltert dynamische quellen ohne VBA
04.03.2024 07:08:05
Flynn
Hallo zusamm,
ich hänge wieder beim Dropdown fest und in der Suche hier fand ich nur Vorschläge zu VBA oder Hilfsspalten oder der Thread wurde nicht beendet.
Kurzgefasst, ich benötige eine Auswahlliste aus einer Tabellenspalte dessen Zeilen zu einem Suchwort passen.
Ohne VBA und wenn es geht ohne Hilfsspalte. Die Tabellen sind dynamisch und vergrößern sich beide.

Im Beispiel unten -die bunte Tabelle- bräuchte ich etwas wie:
=suche in Tab2 alle Zeilen dessen Spalte Col2 mit Suchwort der aktuellen Zeile in Tab1-Col1 Zelle übereinstimmt und werfe Liste raus

oder noch direkt betont:
B2>> D8 zur Liste Wenn B8=A2 .... D9 zur Liste Wenn B9=A2 ....


Erste Gehversuche
ChatGpt hat mir wieder 20 Formeln um die Ohren gehauen, der bekommts nicht hin.
Hat es versucht mit INDEX und AGGREGAT.

Also ich bekomme mit
=WENN(B8:B12=A2;ZEILE(D8:D12); "")

ja eigentlich schon fast die Lösung. Denn das Ergebnis ist ein Array mit {8;9;"";"";""}
Also Zeile 8+9 sind ja korrekt. Wie sag ich dem Dropdown, extrahiere aus Array, also Zeile 8+9, nun Werte aus Spalte Col4 derer Zeilen.
Wie wandel ich die Arrayausgabe um in eine Listenform für die Datenüberprüfung ?

WENN(WENN(B8:B12=A2;ZEILE(D8:D12); "")>"";D8:D12)

Hiermit wandel ich die array values um in true false und lasse der Prüfung die korrekten Zellen ausgeben, nämlich
{"Pr.#1 - Txt1";"Pr.#1 - Txt2";FALSCH;FALSCH;FALSCH}
Kann doch nicht sein das man hieraus keine Liste fürs Dropdown generieren kann oder?


Oder was verrücktes
Der Versuch die Arraywerte mittels TEXTJOIN in einen String zu wandeln ging nicht, da Excel 2013 das nicht supportet.
Sonst hätte ich diesen versucht via INDIREKT irgendwie ins Dropdown zu bekommen.
Schließlich kann man ja per "aaa","bbb" ganz einfach selber Listen generieren.

Übrigens kann man Auswahllisten eigentlich formatieren? Also der Auswahl einen Zusatznamen geben aus der "Nachbarsspalte"? Ich würd gerne IDs als Zellenwert haben, aber man sollte visuell erkennen was man da gerade auswählt, wie der Name heisst o.ä. aber die Zelle die ID behält mit der ich weitere Abfragen beziehen kann und auch Konsistenz bewahre.

Einen lieben Gruss in die neue Woche schonmal :)



Tabelle1
 ABCDE
1Tab1 Col1Tab1 Col2   
21(Dropdown hier)<<< Auswahlliste aus Tab2, alle mit Zellenwert=1 in Col2  
32(Dropdown hier) extrahiere aus Col4 der Fundzeile 
43(Dropdown hier)   
5Referenzwert    
6     
7Tab2 Col1 (Id Nr.)Tab2 Col2 (Projektnr.)Tab2 Col3 (name)Tab2 Col4 (aus Col2+3) 
811Txt1Pr.#1 - Txt1 
921Txt2Pr.#1 - Txt2 
1032Txt3Pr.#2 - Txt3 
1142Txt4Pr.#2 - Txt4 
1253Txt5Pr.#3 - Txt5 
13 Bezugsspalte zur visuellen Klarheit 
14     
15     
16Dropwdown Beispiel B2    
17Pr.#1 - Txt1    
18Pr.#1 - Txt2    
19    xxx
Zellen ohne Rahmen werden nicht aufgeführt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Liste gefiltert dynamische quellen ohne VBA
04.03.2024 07:28:42
SF
Hola,
du legst dir in einer Hilfsspalte eine Liste der gewünschten Werte an, zB ab J1:
=WENNFEHLER(INDEX($D$8:$D$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$8:$D$15)-7/($B$8:$B$15=$A$2);ZEILE(A1)));"")

Dann definierst du im Namensmanager einen Namen, zB Liste. Bei "Bezieht sich auf":
=Tabelle1!$J$1:INDEX(Tabelle1!$J$1:$J$10;ANZAHL2(Tabelle1!$J$1:$J$10)-ANZAHLLEEREZELLEN(Tabelle1!$J$1:$J$10))

Ich habe hier nur bis J10 den Bereich gesetzt, musst du also noch ändern.
In der Datenüberprüfung dann als Quelle:
=Liste
Gruß,
steve1da
AW: Dropdown Liste gefiltert dynamische quellen ohne VBA
04.03.2024 22:45:39
Flynn
Danke dir, das funktioniert natürlich soweit, aber bei 500 Einträgen später bräuchte ich ja 500 Hilfsspalten die ich anlegen müsste.
Oder ich müsste die Hilfsspalte mit Makros dynamisch gestalten. Das möchte ich alles vermeiden, weil ich meine das Open Office und Google, Apple etc. darauf nicht gut ansprechen. Möchte alles unkompliziert wie möglich um hohe Kompatibilität zu gewährleisten, sodass es im Notfall auch aufm Smartphone unter Google Sheets läuft.
Hab schon oft Probleme mit Formeln dort gehabt. Wobei das Jahre her ist, vermutlich hat sich da einiges getan.

Ich habe dir Excel mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/167545.xlsx
Übrigens wenn ich das Doc schließe und wieder öffne, ist das Dropdown kaputt und man muss deine Formel wieder runteriehen erneut. Ist vielleicht ein Bug in Excel.

Eine gute Nacht wünsche ich.
Anzeige
sorry Fehler gefunden
04.03.2024 22:58:43
Flynn
Oh sorry, sehe gerade meine zwei Fehler im Dokument. Ich habe deine Formel mit geschweiften Klammern gesetzt, instinktiv wegen dem INDEX.
Und der Abzug von "-7" war falsch weil ich ne neue Zeile hinzugefügt hatte. Also muss da jetzt "-8" stehen. Dann funktioniert das mit deiner Formel wieder.

Aber ich bräuchte wohl echt eine Alternative oder ne Kombi mit etwas dynamik für die gesamte Tabelle.
AW: sorry Fehler gefunden
05.03.2024 07:14:39
SF
Aber ich bräuchte wohl echt eine Alternative oder ne Kombi mit etwas dynamik für die gesamte Tabelle.

Sorry, keine Ahnung was mir das sagen soll.
AW: sorry Fehler gefunden
06.03.2024 00:57:12
Flynn
Deine Hilfsspalte bezieht sich ja nur auf eine einzige Zeile, nämlich Zeile 2. Ich bräuche für jede Zeile eine eigene Hilfsspalte. Da stehen jetzt nur 3 Einträge, aber es werden hunderte sein. Jede Zeile hat sein eigenes Dropdown mit Bezug, die Projektnummer in B als Bedingung.
Deine Liste ist ja statisch und extrahiert nur Funde für die Zeile 2 worauf ja die Namensverknüpfung "Liste" sich bezieht.
Was machen wir da?

Können wir nicht alle Funde in ein neues Array sammeln und dieses dann zur Ausgabe der Liste nehmen?
Deine Aggregat Funktion speichert ja alle Zeilenfunde in Form der Zeilennummer, aber als Ausgabe gibst du nur je einen Schlüsselwert raus die du dem Index als Bedingung gibst. Können wir nicht alle Schlüsselwerte nehmen und dem Index übergeben, sodass er alle Funde aus der Matrix ausgibt und zwar in Form einer Liste die in der Dropwdown Datenüberprüfung verarbeitet werden kann ?

Aggregat liefert nur eine Zahl, ich bräuchte sowas als For-Schleife um ein Array mit allen Werten zu generieren.
Dann könnte ich das doch sicher in der Matrix vergleichen und die zugehörigen Zellenwerte extrahieren, in form einer liste die Dropwdown lesen kann, keine Ahnung was interpretiert er als Liste überhaupt? Also eine Arraykonstante wie ={"test";"dies";"das"} geht ja nicht, auch nicht mit Indirekt.

Ich habe mein Ergebnis doch eigentlich schon in der Hand mit
WENN(WENN(C9:C15=A2;ZEILE(E9:E15); "")>"";E9:E15;"")

Das Ergebnis ist {"name1";"name2";"";"";"name3";"";""} perfekt
wie verwandel ich das in die notwendige Syntax? Ich hab kein TEXTJOIN sonst hätt ich versucht das Ergebnis als String auszugeben, die Geschweifte Klammer und leeren Werte zu löschen dann hätten wir das korrekte Format für das Dropdown, nämlich "name1";"name2";....

Das Internet und auch ChatGPT sagt nichts brauchbares dazu. Vielleicht geht das auch einfach nicht.

Anzeige
AW: es ist nicht Deine erster thread hier im Forum ...
04.03.2024 10:02:48
neopa C
Hallo Flynn,

... da könntest Du schon mitbekommen haben. daß eine hochgeladene XLSx-Datei hilfreicher ist als (D)ein Bildchen.
Die Formeln von SF lassen sich dann sicherlich auch noch kürzen.

Gruß Werner
.. , - ...
mein letzter Versuch
07.03.2024 04:38:55
Flynn
Also meine Formel zeigt #WERT! an weil er mit dem Ergebnis nichts anfangen kann, da B1:B7 innerhalb der WENN Funktion bereits den Fehler ausgibt.
Ich habe aber das Korrekte Zwischenergebnis. Habe gelesen das Excel in mehreren Phasen brechnet, eine davon ist jedenfalls korrekt,
die habe ich euch hier gelb markiert:
https://www.herber.de/bbs/user/167840.png
Damit könnte man vielleicht weiter arbeiten, nur leider wird das Formelergebnis (das untere) ausgegeben.
Wenn ich die als Matrix Formel deklariere dann zeigt er keinen Fehler mehr sondern das erste gefunde Ergebnis.
Es müssten aber alle aus der Liste sein. ich glaube langsam das geht nur mit der neuen FILTER von Excel 2021 oder?

Die Idee mit INDIREKT und einem Text als Input sowas wie "aaa";"bbb";"ccc" an Datenüberprüfung zu geben wird wohl auch gar nicht so funktionieren.
Habe gelesen es erwartet ein Range-Objekt und das können keine einzelne Koordinaten in Kette sein. Deswegen geht sowas wie C1;C4;C5 auch nicht, sonst hätte man mit INDIREKT schummeln können. Auch funktioniert kein =("aaa";"bbb";"ccc") weshalb meine Grundidee gar nicht geht. Nur ein Formelloses "aaa";"bbb";"ccc" funktioniert, was ich aber ohne "=" also ohne Formel nicht da reinbekomme. Selbst wenn ich doppel Schummel, also das Zeug in eine Zelle und dann den Zellbezug fürs Dropdown nehme, oder über den Namensmanager, nein geht nicht :(

Schade man hat das Gefühl so nahe zu sein. Datei sende ich nochmal hier mit....

https://www.herber.de/bbs/user/167841.xlsx
Anzeige
AW: mein letzter Versuch
07.03.2024 06:53:32
ralf_b
du betreibst ja ne Menge Aufwand um dieses Unterfangen umzusetzen. Wäre es dir unter 20 € wert eine Lösung zu bekommen, dann hol dir einfach ne 2021 Lizenz. Das dürfte auch noch einige deiner zukünftigen "Probleme" lösen, die du dir mit deiner alten Excelversion aufhalst. Zeit ist Geld. Es ist ja nicht nur deine Zeit, die du mit deinem engstirnigen Anliegen (keine Hilfsspalten) verschwendest.

AW: mein letzter Versuch
07.03.2024 21:07:12
Flynn
Ja ich weiss Ralf, aber ums Geld gehts gar nicht, von der neusten Excel hätte nur ich einen Nutzen. Die wenigsten die ich kenne arbeiten mit der neusten Version oder überhaupt mit Microsoft Excel. Ich wollte gerne bestmögliche Kompatibilität. Ich müsste prüfen welche Funktionen auch Google Sheet und Open Office und der ganze Kram unterstützen.
Also Filter scheint es ja bei Google schonmal zu geben, weiss gerade nicht ob das ausreicht für mein Unterfangen. Da flogen mir die Tage bestimmt 30 Funktionen von ChatGPT um die Ohren, hab den Überblick verloren.

Ich überleg mir das mal. Ich muss auch dazu sagen, ich finde die Auswahllisten ja nicht so dolle. Die aus der Formularsteuerelemente sind zum einen optisch deutlicher erkennbar und auch das Speichern einer Zeilenummer und vor allem Aktualisieren ist besser um mit ID Nummern zu arbeiten. Ich habe die Jahre zuvor gern damit gearbeitet, aber die Autotabellen arbeiten nicht damit. Zieht man die Tabellen größer wird kein Steuerelement erzeugt, da braucht es wieder VBA Ergänzung. Lief bei Google dann auch nicht mehr.

Anzeige
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
07.03.2024 08:39:44
neopa C
Hallo Flynn,

... mit einer solchen ist in Verbindung mit einer benannten Formel das von Dir angestrebte auch in Deiner XL-Version kein Problem. Die Hilfsspalte kann ausgeblendet werden oder auch in einem ganz anderen Tabellenblatt untergebracht werden und dieses Blatt kann auch ganz ausgeblendet werden.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
07.03.2024 20:26:58
Flynn
Grüß dich Werner, dann lass uns das kurz mal besprechen, vielleicht übersehe ich hier den Nutzen ?
Ich hab nichts gegen Hilfsspalten, nur die Idee von tausend davon irgendwie falsch. Denn die Umsetzung bezieht sich doch nur auf eine einzige Zeile. Die Auflistung in der Hilfsspalte zeigt mir nur die Funde für Zeile 1. Das Dropdown funktioniert nur für Zeile 1. Ich hätte aber in Zeile 2 bis xxx ebenfalls ein Dropdown, der kann sich die Daten ja nicht von der selben Hilffspalte ziehen, die Zeilen haben ja alle ihre eigene Bedingung.

Was ich tatsächlich machen könnte, wären provisorisch 500 Hilfsspalten nach rechts ziehen bis XX schieß mich tot.
Dann würde die Tabelle zumindest bis Zeile 500 funktionieren bei allen Dropdowns.
Blöd ist nur das Dropdown die leeren Zeilen nicht ignoriert, das ist verbuggt bei mir. Nur mittels Trick von Steve, über den Namensmanager geht das, aber ich werd auf keinen Fall 500 Namen dort per Hand anlegen.

Im Worst Case gibts einfach kein Dropdown und man gibt die Zahl per Hand ein, muss man halt in der Tabelle raussuchen.
Sonst sitz ich hier noch Wochen.


Anzeige
AW: es ist nicht Deine erster thread hier im Forum ...
04.03.2024 20:49:45
Flynn
Ok, ich dachte ihr seid eher genervt wenn ihr euch dateien runterladen müsst und testen. Wollte mal die diese nette Tabellen Optik nutzen weil sie auch von vielen anderen genutzt wurde :)
Dann weiss ich ja jetzt bscheid, danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige