Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vlookup - sverweis von unten nach oben

Vlookup - sverweis von unten nach oben
11.06.2008 08:45:00
unten
Hallo Ihr Excel-Gurus
ich stolpere wieder mal über ein für Euch hoffentlich ein triviales Problem.
Ich habe eine Tool gebastelt, das via Outllook bestimmte Dokumente versendet und den Versand und Erhalt dieser Dokumente in einer Excelliste (IPS-List.xls) dokumentiert. Die Liste wird dabei fortlaufend gepflegt, das heißt neue Einträge werden an die Liste angehängt.
Mein Tool zeigt dabei unter anderem den Dateinamen der jeweils neuesten Version des Dokumentes an.
Dazu hatte ich bisher in der Zelle AD22 in meinem Tool folgende Formel stehen (die "..." entsprechen meinem Pfadnamen)
=VLOOKUP($AC$22;'\\.....\IPS-List\[IPS-List.xls]IPS-Data'!$C:$M;2;0)
bzw auf Deutsch: =sverweis($AC$22;'\\.....\IPS-List\[IPS-List.xls]IPS-Data'!$C:$M;2;0)
In der IPS Liste findet sich in der Spalte C die Namen der Empfänger und in der Spalte D der jeweilige Dateiname.
Was mich dabei völlig aus dem Konzept haut ist, dass mir der VLOOKUP immer nur den ersten Eintrag findet der mit AC22 identisch ist. Da die Liste aber fortlaufend gepflegt wird, müsste ich aber nicht den ersten, sondern den letzten Eintrag finden. Habt Ihr dafür eine Formel?
Ich möchte aus Performacegründen nur ungern den Inhalt der IPS-Liste in eine Zwischentabelle kopieren und dann sortieren, würde das deshalb lieber per Formel machen.
Dank im Voraus
Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
im deutschen z.B. mit VERWEIS() ...
11.06.2008 09:04:19
neopa
Hallo
... z.B so:
 ABCDE
1NameWert Müller19
2Meier15   
3Müller16   
4Schulze17   
5Müller19   
6Kunze21   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=VERWEIS(9;1/(A1:A65535=D1); B:B)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: im deutschen z.B. mit VERWEIS() ...
11.06.2008 09:52:10
Fettertiger
Hallo Werner,
danke funzt prima! Hab zwar nicht kapiert was die 9 in der Formel macht, aber hauptsache es klappt!
Danke
Fettertiger

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige