Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder mit Hyperlink

Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 08:50:00
Flühmer
Guten Morgen ans Forum!Also folgendes:
Ich habe ein Excelsheet, auf denen Bilder mit einem Hyperlink zur lokalen Festplatte verlinkt sind.
Nun will ich dieses Sheet auf ein USB-Stick kopieren und auf einem anderen PC zeigen. Natürlich stimmen jetzt die Links nicht mehr und meine Frage lautet nun: Wie kann ich ein Excelsheet mit verlinkten Bildern zur lokalen Festplatte auf einem USB-Stick speichern und woanders wiedergeben OHNE die ganzen Bilder neu zu verlinken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus
MFG Flühmer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 09:01:00
Tobias

Sub HyperlinksÄndern()
Dim oldFolder As String
Dim newFolder As String
Dim rng As Range
Dim cell As Range
oldFolder = "G:\"
newFolder = "Z:\"
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("A1:A4")
For Each cell In rng
cell.Value = Replace(cell.Value, oldFolder, newFolder)
cell.Hyperlinks(1).Address = Replace(cell.Hyperlinks(1).Address, oldFolder, newFolder)
Next
End Sub


Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

AW: Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 09:17:00
Flühmer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich mit dieser Lösung nicht viel anfangen, da ich eigentlich von Anfang an einen Hyperlink erstellen möchte, der auch nach dem kopieren auf ein anderes Speichermedium noch stimmt. (Relativer Link).
Ich habe es so versucht: =HYPERLINK("\Bilder\Bild_Datei.JPG";"Klicken Sie hier!")
Die Excel Datei selbst liegt im gleichen Ordner wie der Bilderordner.
MFG Flühmer

Anzeige
AW: Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 09:51:00
Tobias
Funktioniert diese Funktion?
=HYPERLINK(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);SUCHEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)&"1.jpg";"1.jpg")
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

AW: Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 10:14:15
Flühmer
Vielen Dank, diese Lösung:
=HYPERLINK(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);SUCHEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)&"1.jpg";"1.jpg")
funktioniert perfekt!
Dickes Lob an den Profi! :-)

VBA Lösung mit Workbook_Open
11.06.2008 09:53:23
Tobias
Wenn Du nicht jedesmal das Makro starten möchtest, kannst Du auch das "open"-Event verwenden:

Sub Workbook_open()
Call HyperlinksÄndern
End Sub



Sub HyperlinksÄndern()
Dim oldFolder As String
Dim newFolder As String
Dim rng As Range
Dim cell As Range
oldFolder = "G:\"
newFolder = "Z:\"
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("A1:A4")
For Each cell In rng
cell.Value = Replace(cell.Value, oldFolder, newFolder)
cell.Hyperlinks(1).Address = Replace(cell.Hyperlinks(1).Address, oldFolder, newFolder)
Next
End Sub


Code ist in "DieseArbeitsmappe" einzufügen.
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige
AW: Bilder mit Hyperlink
11.06.2008 09:45:31
rene
Hallo Flühmer,
da ich diese Problem kenne folgende Lösungsmöglichkeit.
Setze die Links auf dem USB Stick.
Bei mir war der Pfad im Rechner z.B. C:/Meine Datein aber auf dem Stick wurde es immer E:/Meine Dateien.
Als ich auf dem Stick das E in C umgeschrieben hab, konnte ich die Datei auch wieder auf andere Rechner übertragen und wurden auch erkannt.
lg rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige