Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzeige eines Exponentialwertes statt 0

Anzeige eines Exponentialwertes statt 0
01.03.2018 14:24:06
Robert
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Excel 2007 festgestellt. Ich habe eine Liste mit 12 Zahlen, die in der Summe 0 ergeben. Wie man in der Spalte B sieht, zeigt Excel aber als Summe nicht die 0, sondern einen Exponentialwert (3,60822E-16) an. Vertausche ich die Position von 2 Zahlen (im Beispiel Zeile 7 und 8, siehe Spalte D), dann zeigt Excel korrekterweise die 0 an. Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen?
Bei meinen Versuchen bisher habe ich festgestellt:
Wenn ich das Zahlenformat von Standard auf Zahl ändere, zeigt er mir zwar die 0 an (siehe Spalte F), allerdings ist in der Zelle ein Wert vorhanden (siehe Zelle F14). Wenn ich nämlich über die Optionen bei „In Zellen mit einem Nullwert eine Null anzeigen“ rausnehme (wie ich es in dem Originalblatt gerne hätte) oder über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat die Anzeige von einer 0 unterdrücke, wird trotzdem als Summe 0,00 angezeigt.
Selbst wenn ich in den Optionen die „Genauigkeit wie angezeigt festlegen“-Option auswähle, erscheint der Exponentialwert bzw. die 0,00.
Langsam weiß ich mir keine Rat mehr. Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mich.
https://www.herber.de/bbs/user/120140.xlsx
Gruß
Robert
 ABCDEF
1 Wert Wert Wert
2A1 1 1,00
3B1 1 1,00
4C1 1 1,00
5D1 1 1,00
6E1 1 1,00
7F-0,1 -1 -0,10
8G-1 -0,1 -1,00
9H-1 -1 -1,00
10I-1 -1 -1,00
11J-1 -1 -1,00
12K-1 -1 -1,00
13L0,1 0,1 0,10
14Summe3,60822E-16 0 0,00
15      
16    Inhalt von F14:3,60822E-16

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige eines Exponentialwertes statt 0
01.03.2018 14:35:37
Anina
probier mal:
- zelle makieren
- rechter Mausklick
- Zelle formatieren
- Zahlen
- Zahl
hab mir deine excel mal eben runter geladen und funktioniert.
01.03.2018 15:10:54
Robert
Hallo Anina,
Danke für Deine Antwort. Aber dies habe ich, wie Du in dem 2. Absatzes meines Beitrages lesen kannst, auch schon probiert. Das Ergebnis ist das aus Spalte F meiner Datei. Es wird zwar die 0 (bzw. 0,00) angezeigt, es ist aber was anderes in der Zelle drin.
Die Daten dienen als Datengrundlage für eine Pivottabelle, in der ich die 0-Werte nicht anzeigen lasse. In der Pivottabelle erscheint dann aber trotzdem eine 0,00 - und das stört mich.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß
Robert
Anzeige
01.03.2018 14:39:13
SF
Hola,
Google mal nach Gleitkommaproblematik.
Gruß,
steve1da
01.03.2018 14:39:15
SF
Hola,
Google mal nach Gleitkommaproblematik.
Gruß,
steve1da
01.03.2018 15:16:44
Robert
Hallo Steve,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mir daraufhin mal die gefunden Seiten von Microsoft angeschaut (Korrigieren von Rundungsfehlern in Gleitkommarechnungen https://support.microsoft.com/de-de/help/214118/how-to-correct-rounding-errors-in-floating-point-arithmetic).
Die dort genannten Lösungsmöglichkeiten habe ich alle durchprobiert. Mein Problem ist: Die Daten dienen als Datengrundlage für eine Pivottabelle, in der ich die 0-Werte nicht anzeigen lasse. In der Pivottabelle erscheint dann aber trotzdem eine 0,00 (bei entsprechendem Zahlenformat) - und das stört mich. Aber anscheinend muss ich damit leben.
Allen trotzdem nochmal meinen Dank!
Gruß
Robert
Anzeige
01.03.2018 15:26:22
Daniel
Hi
du musst das Ergebnis in der Formel runden (Anzahl der Stellen bitte bedarfsgerecht anpassen)
B14: =Runden(Summe(B2:B13);2)
Gruß Daniel
01.03.2018 15:55:11
Robert
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort.
Mein Problem ist allerdings: Meine eingestellte Datei war nur ein Beispiel, um die Problematik darzustellen. Die Daten dienen als Datengrundlage für eine Pivottabelle, in der ich die 0-Werte nicht anzeigen lasse, entweder über ein entsprechendes Zahlenformat oder die Einstellung in den Optionen. In der Pivottabelle erscheint dann aber trotzdem eine 0,00 (bei entsprechendem Zahlenformat) - und das stört mich. Aber anscheinend muss ich damit leben.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: möglicherweise nur mit bedinger Format. ...
01.03.2018 17:27:03
...
Hallo Robert,
... die Du ja auch der PIVOTauswertung zuweisen kannst. Allerdings auch hier akzeptiert er in meiner Excel2010er Version das benutzerdefinierte Zahlenformat 0,00;-0,000; nicht (selbst wenn ich mit RUNDEN() oder Fehlerwerterzeugung arbeite.
Was "geholfen" hat ist z.B. =(B10-0,001) und weiße Schriftfarbe (auf weißen Hintergrund) festlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke! owT
03.03.2018 10:15:46
Robert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Exponentialwert statt 0 in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle markieren: Wähle die Zelle aus, die den Exponentialwert anzeigt.
  2. Rechter Mausklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierte Zelle.
  3. Zelle formatieren: Wähle „Zelle formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  4. Zahlenformat auswählen: Gehe zu „Zahlen“ und wähle „Zahl“.
  5. Nullwerte anzeigen: Stelle sicher, dass die Option „In Zellen mit einem Nullwert eine Null anzeigen“ aktiviert ist.
  6. Benutzerdefiniertes Format: Verwende gegebenenfalls ein benutzerdefiniertes Zahlenformat wie #.##0;[Rot]-#.##0;"", um 0 zu unterdrücken.

Diese Schritte sollten helfen, die Anzeige von 0 statt des Exponentialwertes zu steuern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel zeigt 0 als Exponentialwert an (z.B. 3,60822E-16).

• Lösung: Überprüfe die Zahlenformate der Zellen. Wenn die Summe als Exponentialwert angezeigt wird, kann es an der Gleitkommaproblematik liegen. Diese tritt häufig in Excel auf, wenn die Werte sehr nahe bei 0 liegen.
  • Problem: Die 0 wird nicht angezeigt, obwohl die Formatierung korrekt ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Option „Genauigkeit wie angezeigt festlegen“ in den Excel-Optionen überprüfst. Diese kann das Problem manchmal lösen.

Alternative Methoden

• Rundung verwenden: Wenn du mit der RUNDEN-Funktion arbeitest, kannst du die Formel wie folgt anpassen:

=RUNDEN(Summe(B2:B13); 2)

Dies gibt dir eine genauere Kontrolle über die Anzeige des Wertes.

• Benutzerdefinierte Formatierung: Du kannst auch ein benutzerdefiniertes Format einstellen, um Exponentialwerte zu verhindern. Beispiel:

0.00;-0.00;"" 

Damit wird eine 0 als leere Zelle angezeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Exponentialschreibweise: Wenn du mit Werten arbeitest, die sehr klein sind, könnte die Summe in der Form 3,60822E-16 angezeigt werden. Um das zu ändern, formatiere die Zelle wie oben beschrieben.

• Anwendung in Pivottabellen: Wenn du eine Pivottabelle nutzt, stelle sicher, dass du die Nullwerte so filterst, dass sie nicht angezeigt werden. Dies kann durch die Einstellungen in der Pivottabelle selbst erfolgen.

Tipps für Profis

• Gleitkommaproblematik: Informiere dich über die Gleitkommaproblematik in Excel, da sie oft die Ursache für unerwartete Ergebnisse ist. Das Wissen darüber kann dir helfen, präzisere Berechnungen durchzuführen.

• Formatierung speichern: Wenn du häufig mit ähnlichen Datensätzen arbeitest, speichere deine benutzerdefinierten Formate, um Zeit zu sparen.

• Verwende die E-Funktion: Wenn du mit Exponentialwerten rechnerisch arbeiten musst, setze die E-Funktion in Excel ein, um präzisere Berechnungen anzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel 0 als Exponentialwert an?
Excel zeigt 0 als Exponentialwert an, wenn die Summe der Zellen sehr nahe bei 0 liegt, oft aufgrund von Gleitkommaungenauigkeiten.

2. Wie kann ich verhindern, dass Excel 0 anzeigt?
Du kannst ein benutzerdefiniertes Zahlenformat verwenden oder die Option „In Zellen mit einem Nullwert eine Null anzeigen“ deaktivieren.

3. Was ist die Gleitkommaproblematik?
Die Gleitkommaproblematik bezieht sich auf die Unfähigkeit von Excel, bestimmte Dezimalzahlen exakt darzustellen, was zu kleinen Rundungsfehlern führen kann.

4. Wie kann ich die Genauigkeit in Excel einstellen?
Gehe zu den Excel-Optionen und aktiviere die Option „Genauigkeit wie angezeigt festlegen“, um die Anzeige zu kontrollieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige