Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen innerhalb von Gruppierungen

Zählen innerhalb von Gruppierungen
12.05.2022 10:43:07
Gruppierungen
Hallo Experten,
ich würde gerne zutreffende Zellen innerhalb von Gruppierungen zählen.
In der Beispieldatei sieht das so aus:
In den grünen Zellen B1, B8 und B12 soll die Anzahl der Zellen mit Eintrag "x" der jeweils nachfolgenden Gruppierung ausgegeben werden.
Eingesetzt werden soll die Funktion in einer Datei, die bereits etwa 1000 Gruppierungen mit jeweils verschiedener und sich laufend ändernder Anzahl an Zellen enthält. Ich suche nach einer Lösung, bei der ich in den grünen Zellen nicht jede dieser Gruppierungen einzeln über den Zellbereich definieren muss, sondern die ich eingeklappt über alle (grünen Zellen der) Gruppierungen ziehen kann.
Wahrscheinlich wäre es dafür einfacher, die grünen Zellen in die jeweilige Gruppierung zu integrieren, doch dann verliere ich ja eben die vorhandene Gliederung :-(
Habt ihr eine Lösung?
Lg Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/153023.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen innerhalb von Gruppierungen
12.05.2022 10:51:30
Gruppierungen
Hi,
in Deiner Beispieldatei geht:
B1:
=ZÄHLENWENN(B2:INDEX(B2:B$1000;VERGLEICH("Grupp*";A2:A$1000;)-1);"x")
und sowohl nach B8 und B12 kopieren.
Wichtig: In Spalte A muss unter den letzten Eintrag "Grupp" geschrieben werden (A17), da ansonsten die letzte Gruppe nicht ausgewertet wird.
VG, Boris
AW: nicht Gruppierung "einklappen", geht aber ...
12.05.2022 14:14:35
neopa
Hallo Stefan,
... und das was Du anstrebst, geht auch ohne zusätzliche Hilfszelle und zwar wie folgt:
Markiere Spalte B dann aktiviere [F5] und da [Inhalte] und dort "Leerzellen". Dann gibst Du in der Eingabezeile folgende Formel ein:
=ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;ZEILE()+1):B$999;"x")-SUMME(INDEX(B:B;ZEILE()+1):B$999)
und betätigst danach die Tastenkombination [Strg]+ [Enter]
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht Gruppierung "einklappen", geht aber ...
12.05.2022 22:35:02
Yal
Hallo Stefan,
schon wieder wird Anzeige (hauptsache schön) und Daten-Struktur (quadratisch-praktisch) vermischt. Und man wundert sich, dass Auswertungen zum Qual wird...
Mit 3 Formeln (nach unten ziehen) erzeugst Du aus diesem bunten Haufen etwas was sich mit Pivottabelle auswerten lässt. Menü "Einfügen" > "Pivottable" und auswerten ohne Grenze (ich gehe davon aus, es sind mehr als 2 Attribut-Spalten):
in einer Spalte nur Gruppierungen,
in einer Spalte nur Firmen,
in einer Spalte nur Werte 0 und 1, die sich im gegenteil zu "x" und "o" sich summieren lassen (man kann sich das Leben schwer machen :-(
Userbild
VG
Yal
Anzeige
AW: Zählen innerhalb von Gruppierungen
13.05.2022 10:37:22
Gruppierungen
Danke Leute für euren Input!
In der Praxis handelt es sich um eine Datei, die über 15 Jahre lang gewachsen ist, an die alle Mitarbeiter gewöhnt sind und der ich jetzt ein paar Funktionalitäten hinzufügen möchte, möglichst ohne allzu große Eingriffe in Struktur und usability.
Da ich meine Anfrage möglichst schlank darstellen wollte, hab ich ein paar Randthemen weggelassen, die jedoch zB auf eine Aufsummierbarkeit wie von Yal vorgeschlagen Auswirkung haben (gibt nicht nur "x" und "o"- Einträge).
Aber eure Vorschläge sind super (hätte nicht gedacht, dass man aus der Problemstellung überhaupt irgendwas machen kann) und ich werde damit sehr gut weiterkommen, evtl auch durch Kombination.
Vielen Dank!
Lg Stefan
Anzeige
AW: Zählen innerhalb von Gruppierungen
13.05.2022 11:12:17
Gruppierungen
Hallo Stefan,
bei einem komplexeren Behandlung empfielt sich mit Power Query zu arbeiten: die Transformation finden im Hintergrund statt, die Ergebnis kommen direkt ins Pivot. keine Formeln, kein VBA.
Wenn Du es schaft, deine Datei von empfindlichen Daten zu bereinigen oder anonymisieren und die Grösse unter 300kb zu bringen, dann lädt die Datei hoch, und dann kann man "spielen" und schöne Sachen erzeugen.
VG
Yal
AW: Zählen innerhalb von Gruppierungen
13.05.2022 11:48:27
Gruppierungen
Hmmm- das klingt verlockend, Yal... ;-)
Ich arbeite u.a. daran, unsere Datei multiuser-fähig zu machen, also gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Personen- wäre das mit Power Query im Hintergrund auch möglich?
Lg Stefan
Anzeige
Power Query ist nur lesend. owT
13.05.2022 12:50:02
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige