Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MouseMove bei deaktivierter Combobox

MouseMove bei deaktivierter Combobox
25.12.2016 19:19:52
Thomas
Hallo excelfreunde,
ich versuche gerade einer deaktivierten combobox ( auf userform ) ein MouseMove zu setzen.
irgendwie geh dies aber nicht. Meine versuche sehen so aus,
Private Sub Combobox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
'MsgBox "bin drauf"
If Not UF_Ablauf.ComboBox1.Enabled Then MsgBox "not Du hast etwas verändert und noch  _
nicht gespeichert, erst danach kommst Du hier wieder ran""
If UF_Ablauf.ComboBox1.Enabled = False Then MsgBox "false Du hast etwas verändert und noch  _
nicht gespeichert, erst danach kommst Du hier wieder ran"
If UF_Ablauf.ComboBox1.Enabled = True Then MsgBox "true Du hast etwas verändert und noch nicht  _
gespeichert, erst danach kommst Du hier wieder ran"
End Sub
leider funktioniert es nur wenn die combobox true ist .
weis jemand was ich falsch mache oder geht es garnicht?
Der Hintergrund ist: wenn ich in einer textbox etwas verändere dann möchte ich den benutzer zum speichern zwingen bevor er ein datensatzwechsel vornehmen kann. zur zeit schaffe ich es das bei änderung irgentdeiner textbox, die combobox auf deaktiviert zu stellen. nun wäre es cool wenn ich halt den hinweis bekomme das sie dektiviert ist weil nicht gespeichert wurde. noch besser wäre wenn ich mit der mous über die combobox fahre und ich dann eiene msgbox mit ja der nein abfrage starten könnte.
dies will aber leider nicht gelingen.
kann sich dies mal jemand anschauen?
liebe weihnachtsgrüsse thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MouseMove bei deaktivierter Combobox
25.12.2016 19:55:38
Mullit
Hallo,
leider funktioniert es nur wenn die combobox true ist .
weis jemand was ich falsch mache oder geht es garnicht?
So sieht's aus, darum ja enabled = false, da geht nix mehr....
Du könntest ein transparentes Label (Eigenschaft Backstyle auf fmBackStyleTransparent setzen) über Deine Combobox legen, das stellst Du anfangs auf Visible = False, dann:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
ComboBox1.Enabled = False
Label1.Visible = True
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
ComboBox1.Enabled = True
Label1.Visible = False
End Sub
Private Sub Label1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
If Not ComboBox1.Enabled Then MsgBox "Du hast etwas verändert und noch nicht gespeichert, erst  _
danach kommst Du hier wieder ran"
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
eine lösung habe ich doch gefunden
25.12.2016 20:08:00
Thomas
Hallo Excelfreunde,
eine Lösung habe ich doch gefunden ich kann ein durchsichtiges labe rüber blenden. Damit geht es.
wenn jemand lieber weise daran schon etwas probiert hat und eine bessere Lösung parat hat würde ich mir dies trotzdem sehr gern mal anschauen.
ansonsten kann ich dies schon mal schließen denn es geht ja jetzt.
habt rechtvielen dank
mfg thomas
AW: eine lösung habe ich doch gefunden
25.12.2016 20:14:04
Mullit
Hallo,
wenn jemand lieber weise daran schon etwas probiert hat
und eine bessere Lösung parat hat würde ich mir dies trotzdem sehr gern mal anschauen.

yup auch das hab ich, guckst Du einen Beitrag weiter unten...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: MouseMove bei deaktivierter Combobox
25.12.2016 20:09:21
Mullit
Hallo,
..ahh das geht auch noch besser ohne Label, Du kannst das UserForm-MouseMove-Event nutzen und die Koordinaten abfragen:
Option Explicit
Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
With ComboBox1
If X >= .Left And X = .Top And Y 

Gruß, Mullit
besten dank an Mullit
25.12.2016 20:38:50
Thomas
Hallo Mullit,
deine Lösung ist definitiv besser denn ich muss dies noch mit zwei weiteren listboxen machen.
Mit so ein überblenden verliert man irgentwann die übersicht.
coole lösung hab recht vielen dank dafür
ist schon eingebaut
noch ein ruhigen Weihnachtsabend.
mfg thomas
Anzeige
..prima, das wünsch ich ebenso...owT
25.12.2016 20:41:30
Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige