Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Verschieben von dynamischen Daten um eine Spalte
21.03.2018 12:53:16
dynamischen
Hallo Leute,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Ich möchte in der angehangenen Datei mithilfe von zwei Formularsteuerelementen die Werte des markierten Datenbereiches um eine Spalte (Jahr) nach vorne bzw nach hinten verschieben können.
Die Schwierigkeit besteht nun darin das sowohl die Spaltenanzahl der zu verschiebenen Werte als auch die Position der Daten in der Tabelle variabel ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir "aufs Pferd helfen".
Viele Grüße
Tim
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
21.03.2018 12:55:35
Peter(silie)

AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
21.03.2018 13:31:37
Tim
Leider ist die Datei schon mit sensiblen Daten befüllt, weshalb ich auf ein vollständigen Upload gerne verzichten würde. Was genau wolltest du denn sehen, dann mache ich Screenshots ?
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
21.03.2018 14:18:42
Peter(silie)
Hallo,
ich und fast jeder andere ist nicht bereit eine Datei nachzubauen.
Ein Bild brauch ich nicht.
Ich brauche eine Tabelle die so aussieht wie auf dem Bild mit Dummy Werten.
Es ist immer möglich eine Tabelle anonym zu machen und der Aufwand ist auch selten hoch.
Da die Beschreibung der Funktionalität für mich nicht eindeutig ist,
bekommst du hier eine Datei mit UserForm die es so macht wie ich deine Anforderung interpretiert habe.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/120567.xlsm
Anzeige
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
21.03.2018 16:26:06
Tim
Hallo Peter,
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, mir war der Mehraufwand durch die Screenshots nicht bewusst, ich bin noch ziemlich am Anfang was die Excel/VBA Thematik angeht. Im Anhang findest du nun die Datei.
Über den Button "Neue Auslastung" kannst du den besagten Datenbereich hinzufügen (Eingeben kannst du in der Userform was du möchtest). Hier möchte ich nun die Daten "auf der Zeitachse" also um jeweils eine Spalte nach vorne und nach hinten verschieben können(um 1 Jahr pro Klick) und das bei jeder neu hinzugefügten "Auslastung".
Hast du dafür vielleicht ein Idee ?
https://www.herber.de/bbs/user/120575.xlsm
Gruß
Tim
Anzeige
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
22.03.2018 09:24:22
Tim
Vielleicht hat sonst jemand anderes noch eine Idee ? Das würde mir wirklich sehr helfen.
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
22.03.2018 12:28:14
Peter(silie)
Hallo,
hier deine Datei mit anderem Code: https://www.herber.de/bbs/user/120604.xlsm
Bis dato sind die Bereiche nicht Dynamisch.
Die Zeitachse hat auf der Tabelle Datenbank nichts verloren,
die sollte am besten in eine eigene Tabelle, dann ist es auch leicht
die Bezüge zu den bereichen dynamisch zu gestalten.
Hier Code des moduls "ProjectHandler":
Option Explicit
Public Type ProjektDetails
CustomName  As String
Category    As String
Runtime     As Long
YearOfBegin As Double
End Type
Private shDatabase  As Worksheet
Private shTarget    As Worksheet
Public Sub FetchThose(ByRef prjD As ProjektDetails)
Dim shDatabase      As Worksheet
Dim prjNameR        As Range
Dim prjDurationR    As Range
Dim prjYearR        As Range
Dim prjData         As Variant
Dim x               As Long
Dim y               As Long
Set shDatabase = ThisWorkbook.Sheets("Datenbank")
Set shTarget = ThisWorkbook.Sheets("Userform (S3.1)")
With shDatabase
Set prjNameR = .Range("A1:A43")
Set prjDurationR = .Range("A1:AGB1")
Set prjYearR = .Range("A45:AS45")
x = GetPosition(prjD.Runtime, prjDurationR)
y = GetPosition(prjD.Category, prjNameR)
If x 
Hier der Button Code:
Private Sub Button_Take_Click()
Dim prjDetails As ProjectHandler.ProjektDetails
prjDetails.CustomName = Me.Text_Name.Value
prjDetails.Category = Me.Kategorie.Value
prjDetails.Runtime = Me.Laufzeit.Value
prjDetails.YearOfBegin = Me.Start.List(Me.Start.ListIndex, 0)
ProjectHandler.FetchThose prjDetails

Anzeige
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
22.03.2018 13:00:23
Tim
Hallo Peter,
ich sage erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich verstehe zwar nicht was du da gemacht hast und laufen tut die angehängte Datei bei mir leider auch nicht. Aber ich werde mich heute und morgen ransetzten und versuchen nachzuvollziehen woran es liegt.
Viele Grüße
Tim
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
22.03.2018 13:03:18
Peter(silie)
Hallo,
was funktioniert denn nicht?
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
22.03.2018 15:21:24
Tim
Das Nutzen des Command Button "Übernehmen" im Formularsteuerelement "Neue Auslastung" bzw der Userform hat keine Auswirkung mehr. Normalerweise kopiert er ja die Tabellenvorlage Aus dem Sheet "Datenbank" (Unten) und füllt sie dann mit Werten auf dem gleichen Sheet.
Darüber hinnaus habe ich die Funktion mit dem Verschieben der Daten um 1 Jahr nicht finden können.
Anzeige
AW: Eine Beispiel Datei wäre super ...owT
26.03.2018 11:06:30
Tim
Hallo Peter,
ich hab mir jetzt wirklich den Kopf über deinem Coder zerbrochen und komme nicht weiter. Könntest du die Datei nochmal hochladen in einer Version die den Button zum "Verschieben um ein Jahr" enthält so das ich mit Einzelschritt versuchen kann den Code nachzuvollziehen ?
Viele Grüße
Tim
Ups...
27.03.2018 21:38:42
Peter(silie)
Hallo,
entschuldige erstmal, dass ich dich so im Regen hab stehen lassen.
Habe es ehrlich gesagt vergessen...
Ich schaue es mir diese Woche nochmal an.
Sollte wieder großartig Code von mir kommen, werde ich versuchen ihn zu erkläutern
(anhand von Code Kommentaren).
Freut mich übrigens, dass du versuchst den Code zu verstehen.
Viele machen einfach Copy Paste und schreien alle 5 Minuten wenn was nicht geht.
Anzeige
Nachtrag
22.03.2018 12:29:00
Peter(silie)
Ich musste die Zeile mit den Jahresangaben als Zahl formatieren und die Variable als Double
da Match sonst einen Fehler geworfen hat.

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige